Telefon und 440 Hz

Harald Wilhelms schrieb:

Danke, das tut gut :-)

Wie buchen die dann von den Telefonkarten ab? Per D-Kanal?

Im Ernst: Auch das Pfeifen von 50Hz-TV-Geräten höre ich nicht mehr :-(

Vielleicht bin ich dafür etwas weiser geworden. Weißer auf jeden Fall.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher
Loading thread data ...

Ist das nicht eher der Ton, den man hört, wenn es auf der anderen Seite klingelt (läutet, ruft, schellt ;-) ), sozusagen die Alternative zum Besetztzeichen?

BTW: auch beim Modem spricht man mitunter von Wähltonerkennung.

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Da komm ich auch immer durcheinander... Gibt's nun 'ne abschließende Meinung?

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Benjamin Spitschan schrieb:

Ich versuchs auch mal:

Wählton: tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.... Rufton : tuuuut tuuuut tuuuut.... Besetzt: tut tut tut tut tut tut tut tut tut... Aufton : tut tut tut tut tut tut...

Aufton z.B. beim Anklopfen

Falls nicht der Anschluss besetzt sondern das Netz überlastet ist, gibt's (gab's) auch noch einen Gassenbesetztton mit anderem Rhytmus.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

So ähnlich. Per Data over Voice (DOV).

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit 
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)
Reply to
Michael Holzt

Es gab eine 0130er Nummer, die einen 440-Hz-Ton abspielte! *) (Ich schätze, die ist erst beim Umstellen auf 0800 abgeschaltet worden.) Vielleicht kommt die Legende daher.

*) oder war es noch älter und eine der kostenlosen DDR-Nummern? Ich weiß nur noch, dass ich das vor ewigen Zeiten mal probiert habe.

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Wenn ein Professor etwas im Fernsehen erklärt und die Leute verstehen
ihn nicht, ist der Professor schuld. Wenn ein Professor etwas erklärt,
und die Studenten verstehen ihn nicht, sind die Studenten schuld.
Dr. Ebel, URANIA Berlin, 13. 9. 91
Reply to
Gernot Zander

Du meinst "weckt". Das Telefon hat ja keine Klingel, Schelle, Glocke, sondern einen "Wecker", IIRC.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Nein, ist alles digitalisiert (Vermittlung, Abrechnung etc.).

Reply to
Michael Roth

Hallo,

Muss(te) man nicht eh damit rechnen, dass das Sprachband während der Übertragung umgesetzt wird (wurde), so dass u. U. am anderen Ende die Frequenz nicht mehr genau stimmt?

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--
"Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."
Reply to
Peter Muthesius

Peter Muthesius schrieb:

Nur bei TF-Strecken

Hörzeichen wurden im Knoten generiert. Wurden in der RSM=Ruf-Signal-Maschine erzeugt. Lediglich zur Erzeugung des Zählimpulses wurde ein eigener Generator benutzt.

--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

"horst-d.winzler" schrieb:

Wobei das Besetzt-Signal natürlich vom anderen Ende kommt, also schon mal eine TF-Strecke hinter sich haben konnte.

Die Telefoner bei der NVA haben mir mal eine ,,Kein Anschluss unter dieser Nummer''-Stimme vorgespielt, bei der der Dreifach-Pfeifton am Anfang ganz offensichtlich mit den Lippen gepfiffen war (ich glaube, es war Finsterwalde). :-)

Wenn die RSM nicht ganz drehzahlstabil lief, klang das auch gut, dann ,,leierte'' das Rufzeichen.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Rolf_B schrieb:

Aha, kann mann denn mit so einen Wecker auch "einwecken"? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo,

Kann man noch irgendwo auf TF-Strecken treffen?

Na ja, wenn man extra anruft, kommt das Signal wohl nicht aus dem Knoten.

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--
"Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."
Reply to
Peter Muthesius

Das geisterte vor Jahren mal als WAV durch die (Maus-)Mailboxen - hat das noch jemand?

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Genau. Ich wusste, einen Begriff hatte ich vergessen.

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Gassenbesetzt kommt bei Nebenstellenalagen auch bei fehlender Berechtigung.

Lutz

-- Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk:

formatting link
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk Test im IT-Administrator:
formatting link
formatting link
- die Seite rund um EDV-Netzwerke

Reply to
Lutz Schulze

Peter Muthesius schrieb:

mW schon lange nicht mehr. Alles digital. Seitenbandfilter geistern noch bei Bastler herum ;-)

Damals schon. Heute?

--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

Joerg Wunsch schrieb:

Nur das Erste. Danach kam es schon vom Netzknoten. Fernleitungen waren zu teuer, nur für Besetztzeichen ;-)

DDR und BRD hatten doch die gleiche Technik. Da waren halt Techniker am Werk, die wußten was gut war.

Ausgesprochen musikalisch ;-)

--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler
[...]

Na also! Endlich wieder einer vom alten Schlag! ;-)) Danke !

Lang lebe die "Klappertechnik" , aber sie hat gefunzt!

( bei uns im Schwboländle gilt immer noch der Spruch: s" elektrisch isch a Glombb, aber schee wenns funktioniert" )

Ich hoffe, dass mich einige verstanden haben ;-))

Rudi

--
  /    Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach    /  
 /__                                                        /__ 
   /                pvs@watschel.belwue.de                    /
  /                                                          /	
 \/          Der Berg ruft: ................                \/
Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Stauf

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.