Tachosignal Golf III Bj. 94? Schaltplan?

[Crosspost nach de.sci.electronics]

Moin!

GALA - geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung bei Blaupunkt-Autoradios benötigen das Tachosignal, ein Rechtecksignal mit geschwindigkeitsabhängiger Frequenz, das vom Getriebe kommt. So weit, so gut. Am VW-Radiostecker soll es an Pin 1 liegen. Zumindest eine Leitung (blau-weiß) ist dort vorhanden. Ich hab's endlich geschafft, mal nachzumessen, was dort anliegt: Nichts.

Die Erklärung findet sich an der Zentralelektrik. Das Kabel dümpelt dort lose vor sich hin.

Bei VW nachgefragt heißt es, daß für meinen 94'er Golf (60 PS) keine Nachrüstmöglichkeit für GALA besteht. Allerdings sagt der gesunde Menschenverstand, daß der elektronische Tacho irgendwie (vermutlich mit einem Tachosignal) angesteuert werden muß. Das Kombiinstrument ist mit zwei Steckern mit der Zentralelektrik verbunden, der Kabelstrang vom Getriebe mündet auch in der Zentralektrik. So weit ist der Weg also nicht, die Frage ist nur: Wo zum Teufel liegt an der Zentralelektrik das Tachosignal?

Wie gesagt, VW sagt: Geht nicht, gibt's nicht.

Was ich jetzt suche, ist ein Schaltbild der Elektrik meines Golf, wie es sich wohl in den meisten Reparaturanleitungen finden dürfte oder - fast noch besser - die Farbkennzeichnung des entsprechenden Kabels.

Hat irgendjemand da draußen das Tachosignal an einem solchen Golf schon geortet oder kann mir jemand das Schaltbild "meiner" Bordelektrik scannen und zumailen?

1000 Dank vorab! Leider bin ich nicht jeden Tag online, deshalb Antworten bitte auch per eMail.

Munter bleiben... TRICHTEX

Reply to
Gunther Richter

Bei mir damals im Golf2 hatte es damals ähnlich ausgesehen. Ich musste lediglich in das Tachogehäuse einen Hallsensor einschrauben/Einclipsen den ich für 50 DM als Originalersatzteil bei VW bekommen habe(bloss weil er noch auf eine Montageplatte geklebt war, sonst hättes es den wohl für 5Dm gegeben...) Damit war das Signal am Radio verfügbar. Schätze mal dass es bei Dir auch nicht viel anderst aussieht...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo Gunther

Schau mal unter

Suchbegriff "+tacho +vw", da soll es beim Golf

3 eine Altenative zum Pin 1 des ISO-Steckers A geben.

Gruss, Daniel

Reply to
Daniel Burtscher

André Kubitschek schrieb:

Er will ja auch nur seine Lautstärkeregelung anschliessen... Wenn ich mich nicht verrechnet habe würde maximale Drehzahl etwa der Frequnz entsprechen die man bei ca. 70km7h vom Wgimpuls hat...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Im Golf III werden verschiedene Motorenbaureihen verbaut. Gut moeglich, dass die Geschwindigkeitsgeber bei unterschiedlichen Baureihen an unterschiedlichen Orten sitzen.

Ebend :-)

Alexander

Reply to
Alexander Doetsch

Moin!

Alexander Dahl schrub:

Boh, das sind ja umfassende Informationen! Danke, Mann!

Ein paar Anmerkungen:

So ist es. Und zwar über das Poti, mit dem die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung eingestellt wird.

Naja, mit Widerständen ist es ja nicht getan, die sind temperatur- bzw. spritstandsabhängig.

Das Signal, das ich gemessen habe, kommt vom Getriebe und liegt bei etwa 7,5V. Ich habe aber auch gelesen, daß TTL-Pegel (also 5V) ausreicht. Außerdem scheint sich das Signal ca. alle 10cm Wegstrecke zu verändern. Wenn Du da was gemessen hast, hast Du Dich möglicherweise um eine Zehnerpotenz vertan, eigentlich müßte es bei

100km/h in der Größenordnung von 1kHz liegen.

Ich bin inzwischen fündig geworden. Du scheinst bereits über einen Schaltplan zu verfügen. Wenn nicht: Ich hab' jetzt sowas...

Munter bleiben... TRICHTEX

Reply to
Gunther Richter

Moin!

Alexander Dahl schrub:

Öh, ja. Helligkeitsregler der Instrumentenbeleuchtung. Ich schrieb das bloß, weil in Deiner Beschreibung ein Fragezeichen dahinter war.

Ah! Das ist ja mal ganz was feines. Wenn man das jetzt noch mit einem Auto-Simulationsprogramm verbindet (vielleicht nicht gerade Formel-1-Challenge oder sowas), dann kommt man Stück für Stück zu einer richtig guten, "lebensechten" Simulation.

Ist nicht auszuschließen. Dennoch müßte das Instrument, das ja ab

20km/h anzeigen soll, schon recht träge sein, sonst würde die Nadel bei 20Hz zittern. Ich will Deine Messung auch nicht weiter in Frage stellen, einer Messung vertraue ich immer noch mehr, als jeder Spezifikation.

Richtig schön ist meiner auch nicht. Da lobe ich mir die Schaltpläne vom Golf I oder von meinen Motorrädern. Die finden auf dre aneinandergepappten DIN-A-4-Seiten Platz. Der Schaltplan, den ich habe, ist 43 Seiten stark (Autor: Mitchell Repair Information Company). Es ist schon richtig Arbeit, sich da durchzuwühlen.

Munter bleiben... TRICHTEX

Reply to
Gunther Richter

btw: hattest Du die Mail bekommen, daß ich den Schaltplan gern haben würde? Kannste an diese Mailadresse schicken.

Dankeschön! Gruß Alex

| http://www.lespocky.de                               |
| die idee ist gut, doch die welt noch nicht bereit... |
Alexander Dahl