Stromversorgung für Navi

Ich wüsste nicht, schon mal einem Segler oder Motorradfahrer begegnet zu sein, der das noch nie getan hat.

Früher wars das Feuerzeug, das jeder einstecken hatte, aber das ist auf dem Boot eher ungünstig.

.m.

--
Jürgen Ernst Günther

Wenn man beim Segeln eine offene Bierdose an sein Ohr
hält, kann man das Meer rauschen hören...
Reply to
Juergen Ernst Guenther

Am Wed, 30 Apr 2008 02:42:35 +0000 (UTC) schrieb Juergen Ernst Guenther:

Hm. Ich nehme meins mit, wenn ich es will. Ich gehe auch nicht immer ran, wenn ich unterwegs bin. Manchmal (ziemlich selten) nutze ich es aber wirklich.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren prophezeit dass es mal ein Privileg sein wird, nicht erreichbar sein zu müssen.

Lutz

Lutz Schulze

Juergen Ernst Guenther schrieb:

Aha, und wenn jemand nur ein Handy hat, also kein Festnetz und dieses=20 Handy eben ausstellt, wenn er nicht gest=F6rt werden will? Braucht er dan= n=20 gar kein Telefon?

Kopfsch=FCttelnd Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich habe beim Segeln immer ein Feuerzeug dabei. Man weiss nie, wann man eine abgeschnittene Leine verschweissen muss.

-is

Reply to
Ignatios Souvatzis

Als Student hatte ich die ganze Zeit kein Telefon. Es ging.

Ok, ich hatte Funkgeraete, die mehr oder weniger durchliefen. Einmal 2m FM, einmal 2m SSB (am haeufigsten benutzt) und einmal 15m SSB fuer "Ferngespraeche". Telefonieren im eigentlichen Sinn war das natuerlich nicht, denn das duerfte man nicht.

Dito. Aber das hier:

ist in meinen Augen einfach nur geistiger D=FCnnschi=DF gewesen. Wenn ich= =20 mein Handy ausstelle, entscheide ich damit, da=DF ich f=FCr eine gewisse =

Zeit nicht erreichbar sein *will*, weiter nix. Genauso legen andere=20 Leute den Telefonh=F6rer vom Festnetztelefon zur Seite oder ziehen den=20 Stecker. Das hat nix mit meinem oder irgendeinem anderen Ego zu tun, wie =

der OP unterstellt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich brauche es schon, damit ich unterwegs erreichbar bin, wenn ich nicht in Meetings bin o.ä., aber zu Hause eben nicht, weil ich da das Festnetz habe und nicht Stereo telefonieren kann. Ist in Zeiten von Rufumleitung, Festnetztarifen für Handys usw. wohl eine ziemliche Low-Tech Lösung, aber funktioniert prima :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Das mache ich auch so. Das Handy ist nur unterwegs eingeschaltet, ausser bei EMV Sessions. Hier im Labor oder im Buero liefe es eh kaum, weil wenig HF hineindringt. Auch in der Umgebung funktioniert es nicht ueberall, da bergig und ab vom Schuss.

Hallo Cornelia,

Und unterwegs hast du dann 5 Ladeger=E4te im Handgep=E4ck?

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

gUnther nanon=FCm schrieb:

ich

se

ie

hats

Du

Sorte:

stfu

Reply to
Guido Grohmann

"Guido Grohmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... .. >>> kündigen: Er braucht keins. Oder eine Attrappe für sein Ego.

Hi, Du hast Recht, aber...eben weil Du Dich genötigt fühlst, hier zu dementieren, zeigst Du Dein Egoproblem. Wer auf Dünnschiß reagiert, hats gemerkt/ist reingetreten. Auf sowas reagiert ein richtiger Kerl nicht. Du solltest es nichtmal ganz gelesen haben. Solche Sprüche sind von der Sorte: "Depp an Doof", am Besten, man fühlt sich da unbeteiligt :-)

--
mfg,
gUnther

Darum lohnt es gar nicht darauf einzugehen. Mein Mobiltelephon ist immer eingeschaltet, aber ich mache mich doch nicht zum Sklaven von dem Teil?! Wenn es gerade unpassend ist oder ich einfach kein Lust habe, dann gehe ich nicht ran.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
http://www.db0fue.de/

Ja und? Mache ich auch, wenn im Keller mal das Licht zu früh aus geht. Gibt es irgendwo einen Aufkleber, der das verbietet, oder was ist besonderes dabei?

Follow up gesetzt.

Reply to
Bina Ries

Ich schrieb:

Inzischen bin ich auf eine ganz einfache Idee gekommen: simpele Mignon- Batterien. Bei meinem ersten Versuch im Wohnzimmer ging ihnen erst nach 12 Stunden die Puste aus. Dabei mussten sie allerdings nicht meine GPS-Maus versorgen, und in natura, wenn die Geräte ständig bewegt werden, muss auch die Karte auf dem Bildschirm öfter gescrollt werden, was ebenfalls mehr Strom kostet. Aber wenn ich davon ausgehe, dass sie nur halb so lange halten, dann brauche ich vielleicht drei Sätze Batterien pro Tag, die kosten maximal 10 Euro, und das für fünf Tage, dann kostet mich der ganze Spaß 50 Euro. Für dieses Geld kriege ich keine Autobatterie, erst recht keinen Gel-Akku, und von Solarzellen ganz zu schweigen.

Paul Lenz

Reply to
Paul Lenz

"Paul Lenz" schrieb im Newsbeitrag news:481a2a75$0$6508$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

Hi, die Solarzelle mit genug Power, um Deinen Taschenrechner zu betreiben, wird wohl wirklich teurer. Eine für Deine Zwecke bei weitem überdimensionierte Autobatterie solltest Du schon für 35 Teuro ergattern können. Soeine für nen kleinen Japaner, mit unter 36Ah, hab sogar mal eine mit 26Ah gesehen. So ca. die Größe eines Paketes Knäcke. Doch die alte Starterbatterie Deines Autos reicht auch, nach dem ende ihrer Startlebensdauer kann die noch viele Jahre als Energiebunker dienen. Schafft dann eben keine 200Ampere mehr...würde als Flautenschieber also schnell schlappmachen. Ne anständige Gelbatterie 7Ah mit 12Volt kommt auf 16EUR bei Frau Reichelt, dazu Porto...die nötigen Spannungen machst Du Dir dann per 7805 am Kabel selber...Power hast Du dann genug. Laden mit nem kleinen Schutzwiderstand (5 Qohm, 5Watt, dazu ne fette Diode) an der normalen Autobatterie, einfach bei der Fahrt mit dranhängen. Auf die Art hast Du Power ohne Ende an Bord, dazu genug "Rest" für Ankerlicht oder Muzak...ich würde etwa auch die Alarmanlage damit betreiben. Bei gelegentlichem wilden Campen sehr praktisch, wenn das Boot in der Dunkelheit um Hilfe ruft, sobald zweibeinige Marder einsteigen. Einfach Türschalter und einen Piezo-Piepser in verschiedenen Tonhöhen anbringen, Magnete und Reed-Sensoren sind auch seewasserfest machbar. Oder einen IR-Sensor innen, hab da soein Ding von Quorum...

--
mfg,
gUnther

Paul Lenz schrieb:

Bei

gibt es 6V 10 AH Akkus für 10 ¤ oder 12 V 24 AH für

39 ¤. (Sealake, passt ja zum Vorhaben). Schau mal unter Stromversorgung->Akkus->Blei-Akku

-Klaus

--
  Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
Reply to

Wenn Du die besten Batterien suchst: Energizer Lithium, die halten am längsten.

Wenn es langfristig günstig sein soll: NiMH-Akkus, bringen heute ähnlich viel Strom wie Alkaline-Batterien, und lassen sich aufladen.

Hoffe, das hilft.

--
remove bye and from mercial to get valid e-mail
Reply to
*Paul Lenz* wrote on Thu, 08-05-01 22:39:

Im Grunde richtig. Ich würde allerdings schon mal nachsehen, bei welcher Zellengröße Du die meisten mAh für den Euro bekommst, ich würde vermuten, das sind nicht unbedingt die Mignon.

*Klaus Rotter* wrote on Fri, 08-05-02 08:01:

Meine Erfahrungen mit Akkus vom Resteverwerter sind, auch wenn man manchmal angenehme Überraschungen erlebt, nicht so, daß ich damit etwas betreiben wollte, auf das ich mich verlassen können will.

10 Euro? Bei uns kostete die letzte Ladung davon etwa $0.25 im Grossgebinde (48er Pack). Brauchst Du mehr als vier in einem Satz oder gibt es nun auch bei Batterien eine Inflation?