Navi TMC-Wurfantenne mit Autoantenne verbinden

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich zum einen nicht einsehe für so einen dummen "Antennensplitter" >30 Euro auszugeben und zum Selbstbau im Internet nirgends was zu finden war. Also kurze Problemschilderung: Ich hab ein Garmin Nüvi 765TFM mit diesem TMC-Empfänger im Ladekabel:

Der Empfang im Fahrzeug ist mäßig und fällt auf langen Strecken auch schonmal aus. Auto hat Frontscheibenheizung und die Wurfantenne irgendwo exponiert aufzuhängen ist optisch nicht akzeptabel. Die Wurfantenne ist fest im dem Empfänger im Ladekabel eingegossen, und ich möchte Sie wegen Garantie auch nicht abschneiden. Meine Idee nun: Vom Antennenanschluss des Radios ein geschirmtes Kabel abzweigen und in ein ebenfalls geschirmtes Gehäuse legen, in dem die TMC-Antenne aufgerollt liegt und an deren Ende dann die Antennenleitung angelötet wird. Im Garantiefall merkt eh keiner, dass am Ende der Wurfantenne mal 5mm mehr dran waren...

Was meint ihr? Mach ich mir zuviel Gedanken, oder hab ich noch was vergessen? Könnte das zufriedenstellende Ergebnisse liefern?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

--
Meine Mailadresse ist gültig, wird aber nicht gelesen.
PM bitte an usenet-antwort [at] bieler-online [dot] de

Ersteinmal m=FCsste man die Autoantenne f=FCrs Radio in Ordnung bringen. Der Empfang d=FCrfte in Deutschland au=DFer in H=E4user- o. Bergschluchten (u.Tunnnel) wohl kaum ausfallen. Ist die Antenne an Radio angeschlossen?

Ich w=FCrde das von der Autoantenne abgezweigte Kabel nicht anl=F6ten, sondern zu einer Spule wickeln. Da Kabel vom TMC wird auch zu einer Spule gewickelt und schon sind die beiden Ger=E4te gekoppelt. Keiner wei=DF mit welcher Impedanz das TMC arbeitet und ob es die Signale f=FCr das Autoradio nicht mit vernichtet oder st=F6rt.

Der klassische 6bB-Koppler sind 3 Wiederst=E4nde in der Dreiecksschaltung

hematic (resistive splitter). Davor sollte wohl noch ein Vorverst=E4rker. Gar kein ordentlicher Splitter sorgt f=FCr wundersch=F6ne Effekte und 3 Wiederst=E4nde um 75 Ohm hat man doch bestimmt rumliegen.

Reply to
Stefan Engler

Da kann ich nicht widerstehen:

Widerstand heißt's

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Stefan Engler schrieb:

Da hab ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, der TMC-Empfang mit Wurfantenne im Auto ist mäßig, mit dem Radio stimmt alles.

Das werd ich ggf. mal ausprobieren. Muss mir halt ein ungeschirmtes Zwischenstück für die Antennenleitung basteln und das ganze vermutlich am besten in einem geschirmten Gehäuse "verknoten", oder nicht?

Der Link ist gut, das zieh ich mir mal rein. Widerstände, Lötkünste und Erfahrung sind vorhanden, nur mit HF- und Antennentechnik ist es bei mir als Maschinenbauer nicht so weit her.

In einigen Foren wird geraten die TMC-Antenne mittels einem

100nF-kondensator mit der Autoantenne zu koppeln, was ist davon zu halten? Ich glaube nicht, dass die kaufbaren Adapter da irgendwie was intelligentes drin haben und angeblich vollbringen die wahre Wunder. Bei mir kommt da aber der nicht im Stammbaum verzeichnete Schwabe durch, wenn ich vermute, dass da Bauteile im Wert von 70 Cent und 3 min Lötarbeit für über 30 Euro verkauft werden.

VG

-Christian

--
Meine Mailadresse ist gültig, wird aber nicht gelesen.
PM bitte an usenet-antwort [at] bieler-online [dot] de
Reply to
Christian Bieler

Christian Bieler schrieb:

Genau so habe ich das bei mir gemacht. Radio aufgeschraubt, Loch gebohrt, kleine HF-Buchse eingelötet, über 1nF an den Original-Antennenstecker, fertig. Guter TMC-Empfang, keine Abstriche beim Radioempfang.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski