Wie täusche ich meinem Handy den Akku vor ?

Hallo Newsgroup, ich möchte ein Handy so umbauen, damit ich gewisse Schaltvorgänge fernsteuern kann. Zu diesem Thema gab es ein Artikel im ELV-Magazin. Nun möchte ich den Handy unabhängig vom Akku machen und seine Grösse verkleinern. Meine Frage ist, ob und wie man den Akku durch eine passende Schaltung ersetzen kann. Habe irgend wo gelesen, dass um den Ladezustand vom Akku herauszufinden man hochfrequente Signale benutzt. Ist es im Handy auch so komliziert? Werde mich freuen, wenn sie mir gegebenfalls diverse Links zu diesem Thema posten.

Vielen Dank...

Reply to
yourboss
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Ich habe es bei einem alten Philips-Händi mal mit einem simplen 4,5V an den Akkukontakten Netzteil probiert, und es lief ohne Probleme. Muss nicht bei jedem Gerät so sein. Als erstes könntest Du probieren, das Telefon ganz ohne Akku am Ladegerät zu betreiben. Wenn das nicht geht, einen 3,6V Spannungsregler an die Akkuanschlüsse braten und diesen mit dem Netzteil versorgen.

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

" snipped-for-privacy@web.de"

hochfrequente Signale benutzt. Ist es im Handy auch so

Jein. Der Ladestand wird tatsächlich bei einigen Handys über hochfrequente Schwingungen bestimmt. Das funktioniert deshalb, weil ein Akku nicht nur die bipolar gespeicherte Kapazität als Energiespeicher hat sondern auch eine unipolare Kapazität für hohe Frequenzen. Und die ändert sich je nach Ladezustand. Das Handy ist also quasi nichts weiter als ein Kapazitätsmesser. Um einen vollen Akku vorzutäuschen reicht bei meinem Handy ein parallerer C mit 6,8 nF auch wenn die Betriebsspannung viel zu niedrig ist und das Handy eigentlich abschalten würde.

Wozu der dritte Pol in der Mitte sonst ist weiß ich nicht. Angeblich wird darüber ja der Ladezustand geprüft. Das scheint bei meinem Handy jedoch nicht der Fall zu sein.

Reply to
Makus Grnotte

[Ein Handy mit dem Akku]

Woher weißt du, daß sein Mobiltelefon mit 3,6V läuft?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Makus Grnotte" schrieb im Newsbeitrag news:43dbdf5a$0$20781$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Das ist doch Quark mit Kaese.

Du schreibst zwar nicht, WELCHES Handymodell du hast (Eigenbau?) aber das ein Handy mit 6,8nF parallel zu einer Stromquelle plötzlich glaubt einen vollen Akku zu haben (und mit andersviel-nF nicht) halte ich fuer hanebuechenen Unsinn.

Deine Erklaerung ist auf jeden Fall an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn mit frei zusammengewurfelten Schlagwoertern.

Wie es beim C25 nun genau funktioniert, weiss ich zwar leider auch nicht, das das C25 aber NiMH und LiIon Akkus kennt, wird der dritte Pin eine Akkuerkennung beinhalten, also je nach Akkutyp verschieden beschaltet sein, z.B. mit einem Temperatursensor oder Festwiderstand, aber damals wird die Ladeelektronik (bis auf die LiIon Schutzschaltung) wohl noch im Handy gesteckt haben.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin"

Käsekuchen? Jamjam *schmatz* aber nur mit Rosinen

Samsung A300

Reply to
Makus Grnotte

MaWin schrieb:

Naja, EIS (Elektrochemische Impedanzspektroskopie) gibts schon, aber dass die in einem Handy verwendung finden soll scheint mir auch etwas merkwürdig.

ACK.

Bei den 35ern (C/M/S) von Siemens reicht ein Widerstand vom Temperaturfühleranschluss nach Masse (im NiMH-Akkupack steckt einfach ein 10k NTC), dann kann man über die Akkukontakte Saft einspeisen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Lars Mueller schrieb:

Alle mir bekannten halbwegs modenen Mobiltelefone werden von einer einzelnen Li - Zelle versorgt, deren Nennspannung nunmal 3,6V beträgt. Gegenbeispiele nehme ich gerne zur Kenntnis.

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

Woher weißt du, daß sein Telefon modern ist? Ich habe hier ein SH888, das ich wegen seiner Rubustheit und dem stabilen Antennenanschluß, sowie der guten Anbringmöglichkeit für fast beliebige Ansteckantennen im Zweifelsfall für einen solchen Zweck nehmen würde: 4x NiMH (4,8V).

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Makus Grnotte schrieb:

ich sag nur "Unterhaltungswert"

iih, sowas magst Du?

Erik

Reply to
Erik G.

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.