Stromversorgung für Navi - Ergebnis

Ende April hatte ich dieses Thema diskutiert. Es ging um eine mehrtägige Fahrt mit meinem Segelboot und um die Stromversorgung für meinen Pocket-PC und meine GPS-Maus.

Ich hatte mich dann für simple Mignon-Zellen entschie- den, und das erwies sich dann auch als die preiswerteste Lösung. 4 Batterien hielten bis zu 8 Stunden (mein Pocket-PC hat einen 3,7-Volt-Akku, die Spannungs- versorgung ging gerade noch mit 4 Volt). Der ganze Törn dauerte 3,5 Tage (156 km), das waren dann gerade mal 28 Mignon-Zellen. Absolute Peanuts im Vergleich mit Solarzellen.

Wer meinen kommentierten Törn nachverfolgen möchte, der möge diese Datei für Google Earth/Maps laden:

Außer dem Navi hatte ich mir Karten 1:50.000 auf Papier gedruckt. Letztendlich muss ich sagen, dass ich weder auf den Navi noch auf die Papierkarten hätte verzichten können.

Paul Lenz

Reply to
Paul Lenz

..

Hi, eigentlich interessiert mich jetzt am ehesten, wo diese 28 Mignon-Batterien gelandet sind. Etwa (mit leichtem Plumps) über Bord gegangen? eine Kleine Batterie fürs Boot, ein gewaltiger Dreckeffekt für die Umwelt?

--
mfg,
gUnther

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:4881c333$0$6551$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Was sollte in Alkali-Mangan-Zellen nch drin sein ? Eisenbelch? Kaum schaedlich. Mangan? Sammelt man als Manganknollen vom Meeresboden. Alkali: In 100000000000 Lietr Wasser ?

Batterien muss man deshalb in Sammelstellen zurueckgeben, weil Oma Nolte zu bloed ist, den NiCd-Akku von einer Batteriezelle zu unterscheiden (sie ist allerdings auch zu bloed, im Tischstaubsauger ueberhaupt Batterien zu vermuten, daher schmeisst sie den ganzen Staubsauger in den Muell, was uns heute zur Elektroschrottsammlung bringt).

--
Manfred Winterhoff

Na und? Was ist da so arg Schlimmes drin? Da gibt es ganz andere Meeresverschmutzer als einen Segler mit ein paar Einwegbatterien...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:g5sgo6$94h$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, Klebstoffe, Plastik, Lacke? Schwermetalle? Habe noch nie gehört, daß in Batterien Reinst-Eisenblech verwendet würde, ist meist ne billige Weichformlegierung mit Nickel, Chrom oder sonstwas...wenn es Dir auch gelingen mag, auf einem Segelboot per Shredder, Kaffeemühle und Großrührer die Batterie in 100 Millionen Tonnen Wasser einzurühren, die "normale" Methode (die mit dem "Plumps") führt zu einem sehr lokalen Giftereignis deutlich höherer Konzentration. Ist genau wie mit Lehm, so allgemein latschen wir alle drauf herum, aber wenn ich Dir zu einem direkten Kontakt mit einem gut gebrannten Klotz auf die Fontanelle verhelfen dürfte....

Wenn Du es sagst...

Immerhin ein Anfang. Alles Bürokratische hat einen suizidalen Kern, genau wie die teuren Finanzämter...aber wir können was draus lernen.

--
mfg,
gUnther

Gutes Argument. So gut wie "Ich helfe Dir nicht mehr im Haushalt. Das ist OK so, weil andere Männer ihre Frauen täglich verprügeln."

Falk

Reply to
Falk Willberg

MaWin schrieb:

vergiss nicht, dass die Recycler ganz schön scharf auf das enthaltene Zink sind.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Andreas Fecht schrieb:

[ ] Du kennst den aktuellen Zinkpreis.

Ich hab unlängst meine alten Akkus und Batterien in Tütchen getrennt an unserem kommunalem "Wertstoffhof" angeliefert. Wo mir der zuständige Mitarbeiter allerdings erklärte der Kleinkram käme alles in eine gemeinsame Tonne. Die Trennung bei ihm sei nur noch Geräte- und Autobatterien weil man die wegen der deutlich unterschiedlichen Grösse so gut auseinanderhalten könne. Letztlich läuft sich das Recycling an mangelnder Glaubwürdigkeit bzw. Praktikabilität tot. Erst hatte man "harmlose" Batterien aber schädliche NiCd-Akkus. Dann schädliche NiCd-Akkus aber gute NiMh-Akkus. Inzwischen blickt keiner mehr durch und es ist jedem egal.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Das ist Teil des Problemes, dass für einige Leute der Müll weg ist, wenn er in der Tonne ist. Vermutlich kommt für den genannten Mitarbeiter der Strom auch aus der Steckdose. Naja, lasst uns noch schnell etwas über den CO2-Verbrauch nachdenken, und dann endlich wieder segeln gehen.

Reply to
Matthias Heuer

MaWin schrieb:

Das sollten die Hersteller wissen ;-)

Oma Nolte hat zwei Kriege überstanden. Sie hat trotz all der Not und den Mangel danach weitergelebt und Kinder aufgezogen. Ende der zweiten Niederlage Trümmer beiseitegeräumt. Aufräummaschinen gabs ja noch nicht. Siehe Trümmerfrauen:

Also "blöd" kann Oma Nolte nicht gewesen sein. Und wenn sie heute Schwierigkeiten mit der modernen Technik haben sollte, ist sie nicht allein. Es ist Aufgabe der Politik, Verbände und Hersteller hier etwas simples zu installieren. Was und wie auch immer.

--
mfg hdw
Reply to

Schick. Googleearth hat an dieser Stelle leider nur eine reichlich grobe Auflösung.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Rafael Deliano schrieb:

Der Mann war ehrlich. Eigentlich schon seit Beginn wurden alle kleinen Batteriene als Sondermüll verbuddelt. Verbraucher wurden verdummt. Wie dem auch immer, moderne Sortieranlagen sollen inzwischen so gut funktionieren, das es einer Trennung garnichtmehr bedarf. So die Auskunft von Herstellern.

Und an den kleinen Batterien haben die Hersteller offensichtlich ohnehin kein wirkliches Interesse ;-(

--
mfg hdw
Reply to

Yep, ich musste meine Oma zum Beispiel immer zur Bank begleiten. Nicht weil die schon komisch im Kopf war, sondern weil sie nur mit einer grossen Lupe lesen konnte und es ihr daher fast unmoeglich war ihre Kundenkarte in irgendeinen Automat zu schieben weil ja jeder von diesem mies konstruierten Dreckskisten die Karte in einer anderen Weise eingefuehrt haben moechte.

Selbst wir, die wir noch alle 150% Sehkraft haben muessen doch jedesmal wenn wir irgenwo was bezahlen erstmal schauen wie es der aktuelle Automat mal wieder besorgt haben will.

Da fehlt eindeutig mal eine Normung!

Und fuer das ganze Akkugedoens gilt das gleich dreimal. Warum muss jedes neue Geraet gleich einen neuen Akku, eine neue Ladespannung und einen neuen Stecker haben? Es ist dringenst notwendig den Herstellern da mal vorzuschreiben wie ihre Produkte auszusehen haben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

mein Boot, mein Schaukelpferdchen, mein Häuschen...

mein Boot, mein Schaukelpferdchen, mein Häuschen...

Na ja. Monozellen wären noch preiswerter gewesen.

--
Thomas
Reply to

Was immerhin schonmal besser ist, als sie gleichmäßig im sonstigen Hausmüll verteilt auf die allgemeine Deponie, oder in die Verbrennungsanlage zu schicken.

Wie lange wird es dauern, bis alle Müllentsorgungsgesellschaften mit solchen Sortierungsanlagen ausgerüstet sind? Im übrigen ist es mit der Sortierung wie mit analogen elektrischen Filtern: Der verlbeibende Rest ist Proportional zur hereingesteckten Qualität.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Ich drück die Karte immer der Bezahlfrau (ja, sofern vorhanden, bla) in die Pfote - die macht das dann für mich.

Grützi, rw

Reply to
Robin Wenninger

"Kai-Martin Knaak" schrieb:

Und außerdem ein paar dicke Wolken. Aber weiter im Norden ist es besser. Man sieht sogar den alten Leuchtturm an der Nordspitze meines Törns.

Paul Lenz

Reply to
Paul Lenz

"gUnther nanonüm" schrieb:

Aha.

Und mich interessiert, ob du bei einer Heirat erwägst, den Nachnamen deiner Frau anzunehmen.

Paul Lenz

Reply to
Paul Lenz

On Sun, 20 Jul 2008 00:32:17 +0300, "Paul Lenz" wrote in de.rec.sport.segeln:

Hat er doch schon. Er schreibt doch: am ehe-sten.

Trolle füttert man aber nicht.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis