Stehe mir selbst auf der Leitung...

Hallo NG,

ich habe im Moment irgendwie ein Verständnisproblem. Ich bekomme es nicht hin, einem PALCE22V10 10 Stück T-FF einzuprogrammieren. Der PLD soll nichts anderes machen, als 10 Tasten an den Eingängen zu toggeln. Programmieren tue ich mit PALASM. Die Funktion ist relativ simpel, daher verstehe ich im Moment mein Unvermögen nicht. Also, Taste 1 gedrückt --> Ausgang 1 geht auf High und bleibt auch nach dem Loslassen auf High. Der nächste Tastendruck setzt den Ausgang wieder auf Low u.s.w. Analog dazu sollen die restlichen 9 Tasten das ebenso tun, nur eben mit den korrespondierenden Ausgängen. Ich versuche gerade dieses ohne einen Takt zu lösen. Ist das überhaupt machbar? Die Formel für ein FF ist die:

out1.T = in1*reset*/out1 /out1.T = (in1*/reset*out1)+reset

out1 ist als Augang und registered konfiguriert, die Eingänge in und reset sind kombinatorisch. Wo liegt mein Denkfehler? Bisher habe ich nur simpele Dekoderlogiken mit SPLD's gebaut... Der erste Gedanke war übrigens einen µC (89C55) das Ganze tun zu lassen. Das wäre jetzt beim Totalversagen meines Hirns die letzte und sicherste Lösung, ich würde aber dennoch gerne die Lösung mit PLD bevorzugen, da die Platzverhältnisse relativ eng sein werden.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe
Loading thread data ...

Ingo Liebe schrieb:

Hallo Ingo, du solltest genauer erklären "was" denn beim PAL nicht funktioniert: [ ] Programmer bricht mit Fehlermeldung ab... [ ] Die gewünschte Funktion ist nicht gegeben [ ] Die Ausgänge toggeln nur sporadisch (z.B. wegen Tastenprellens) [ ] Fehler tritt bei 1 T-FF nicht auf, erst bei 10 T-FF's ? (sonst verstehe ich nicht warum du die "10" so betont erwähnst. ...

Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Hallo,

"Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag news:45714b55$0$30317$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Zum Programmieren kommt es erst garnicht, da der Assembler die Compilierung abbricht. Nehme ich in der 2. Formel das .T raus, läufts ohne Fehlermeldung durch, aber in der Simulation bleibt out1 egal bei welcher Eingangsbelegung schön auf 0. Die Anzahl betone ich nicht extra. Es ist geplant, 10 dieser T-FF in den 22V10 reinzubringen. Nur sollte eben erst mal eins sauber funktionieren, ehe ich die Gleichung noch weitere 9mal ´mit geänderten Ein und Ausgängen in das Programm eintippe.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Ingo Liebe schrieb:

Im Grunde nicht, weil Du eine Speicherfunktion benötigst, die nicht frei verfügbar ist, sondern nur die Ausgangszustände "gelatcht" werden. Also brauchst Du einen Takt, weil die Speicherfunktion nicht wie bei rückgekoppelten Gattern realisiert werden kann.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

"Ingo Liebe" schrieb im Newsbeitrag news:ekr87i$k7l$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nein.

Selbst mit einem Takt bekommst du nicht 10 in einen 22V10, weil du den Taster noch entprellen musst. Schau dir die Innenschaltung des MC14490 an wenn du wissen willst, wie das geht, oder Kapitel F.29.1. Entprellen von Tastern in der de.sci.electronics FAQ:

formatting link
wenn du wissen willst, wie man das mit Analogtechnik loest

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo Manfred,

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:ekrrh1$hfq$ snipped-for-privacy@online.de...

Danke für die Hinweise. Entprellung ist mir nicht ganz fremd. So ganz unbeleckt bin ich auch nicht. Dummerweise wollte ich kein Logikgrab bauen. Es gäbe sicher viele Wege, diese Aufgabe zu lösen. Denkbar sind z.B JK-FF, welche zum T-FF umfunktioniert sind. Nur habe ich da einen massiven Schaltungsaufwand, den ich mir mit PLD ersparen kann. Man nehme mal an, ich baue die 10 Stück T-FF aus 5x 74xx74-ern. Die Entprellung noch dazu und fertig ist eine super Platine. Es sollen dann noch 10 Reedrelais drauf und Duo - LED's zur Zustandsanzeige. Das wird mir zu groß. Ich habe halt momentan einen kleinen Klemmer in Sachen PLD und denke daher, ehe ich noch länger an dem Thema rumbastele, nehme ich einen 51'er her und polle die paar Portbits. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Danke trotzdem.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Ich habe mal sowas für 6 Taster mit einem GAL16V8 gemacht. Allerdings benötigt das einen Takt, der größer als die Prellzeit der Taster ist. Ich habe noch ein FF für einen State "Taste gedrückt" benutzt. Das PALASM File kann ich dir bei Bedarf zuschicken.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.