mehrere MC an einem MAX232?

Halo NG,

ich habe mehrerer Atmega-Systeme im Einsatz. Die Abfrage erfolgt seriell, über RS232. Hierfür hat jeder Atmega einen eigenen MAX232ACPE.

Kann ich alle Atmegas auf einen einzigen MAX232 schalten, damit ich nur eine serielle Verbindung habe? Die Hard-, Software würde ich anpassen, dass immer nur ein Atmega komuniziert.

Gruß Mirco

Reply to
Mirco Kaminski

Mirco Kaminski schrieb:

Du bräuchtest wahrscheinlich einen Bus ala RS485. Denn wie sonnst sollen sich mehrere Treiber der abzufragenden uCs auf einer Leitung elektrisch wie logisch vertragen? Naja, man könnte das ganze als Open Drain gestalten, dann gings.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Mirco Kaminski schrieb:

Du benutzt nur RxD und TxD? Dann kannst du die RxD einfach parallel klemmen, die TxD müssen auf Open Collector mit Pullup am MAX umgebaut werden. Bei mäßigen Datenraten (bis 19200Bps) reichen Schottkydioden (BAT43 o.ä.), jeweilige Kathode am uC, Anoden am MAX, 1k-Pullup am MAX.

Hallo Mirco,

ganz einfach: alle RX und alle TX parallel.

Wie Dieter schon andeutete, muss man verhindern, dass alle Microcontroller gleichzeitig aktiv ihren TX treiben, das kann man aber in Software realisieren, indem man den TX-Pin der gerade nicht sendenden Controller als Eingang konfiguriert.

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm     Phone: +492316108112  Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Max-Planck-Str. 20 Mobile:+491788839848  ICQ: 35816985

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Mirco

Reply to
Mirco Kaminski

Daniel Schramm schrieb:

Risky Business, ich würds nicht so machen, niemals bei nicht kurzschlussgeschützten Ausgängen.

Falls es im Fehlerfall Synchronisationsprobleme gibt, meinst du? Was wäre, wenn man die TXe jeweils über einen 470R Widerstand oder so zusammenführt, um den Kurzschlußstrom im Fehlerfall zu begrenzen?

Gruß, Johannes

--
durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut
das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter.

als

Und ein Protokoll benutzt, bei dem zB der Master (PC) die MCUs pollt. Und eine garantiert korrekte Implementierung dieses Protokolls auf MCU Seite :)

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Dieter Wiedmann schrub:

Oder für den TX-Kanal einen 1-aus-n-Datenselektor/Multiplexer zwischenschalten?

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Ansgar Strickerschmidt

Hallo Mirco.

Ich habe mal einen Umschalter f=FCr zwei serielle Schnittstellen gebaut. Dazu benoetigt man ein Toggle-FF und sechs NAND-Gatter. Drei der NAND-Gatter sind fuer TxD, die anderen fuer RxD.

Ich versuche mich mal in ASCII-Zeichentechnik:

__ uC1-TxD ------------| \ | Io---------- T-FF Q ------------|_/ | __ |---| \ | Io------ TxD an MAX232 __ |---|_/ T-FF Q! ------------| \ | | Io---------- uC2-TxD ------------|_/

__ T-FF Q -------------------------------| \ | Io------ uC1 RxD __ |---|_/ |---| \ | RxD MAX232 ---| | Io------------0 |---|_/ | __ |---| \ | Io------ uC2 RxD T-FF Q! -------------------------------|_/

Das ist zwar ein groesserer Hardware-Aufwand, dafuer hat man aber die=20 Signale sauber getrennt. Es kann immer nur eine Quelle zur Zeit senden=20 und empfangen. Wer das gerade tut, entscheidet der Ausgang vom T-FF. Die =

gerade inaktive Schnittstelle hat einen staendigen HI-Pegel. Mit dieser=20 Schaltung kann man auch je nach Schnittstelle verschiedene Baudraten=20 fahren, die inaktive Schnittstelle bekommt davon ja nichts mit. Ich habe damit eine Schaltung gebaut, die zwischen einer normalen=20 seriellen Schnittstelle und MIDI umschaltet. Dann muss man die=20 Anschluesse natuerlich genau umdrehen.

Gruss, Karsten

Reply to
Karsten Busenbender

Das ist natürlich völlig ausreichend und reduziert die mögliche Datenrate im Gegensatz zu Dieters Lösung wenigstens nicht.

Sorgfältige Implementierung und Nutzung des Watchdogs schaden natürlich auch nicht, aber das muss man sowiso tun, weil man ja sonst nichts als Datenmüll bekommt.

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm     Phone: +492316108112  Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Max-Planck-Str. 20 Mobile:+491788839848  ICQ: 35816985
Daniel Schramm

Daniel Schramm schrieb:

Doch, auch der Widerling täte das.