Starthilfe für Autos

Es gibt ja für wenig Geld diese Starthilfen für Autos, wo dann 12V 17Ah oder so rauskommen.

Da steht nun man soll das rote kabel zuerst anschließen.

Bei dem Punkt frage ich mich bereit: Hat die Reihenfolge überhaupt irgend einen Sinn außer dass man bei berühren des Minuspols der Starthilfe und dem Auto weniger als 12V Spannung abbekommt. Aber selbst wenn sind 12V doch eher lächerlich.

Aber dann der andere Punk irritiert mich besonders. Da steht, dass man den Minuspol unbedingt an ein unbewegliches Metallteil klemmen soll und nicht an den Minuspol der Autobaterie.

Warum das? Ich versteh den Sinn nicht. Da weiß hier doch bestimmt jemand mehr?

Viele Grüße,

Markus

Reply to
maqqusz
Loading thread data ...

maqqusz schrieb:

Hallo,

es gibt 2 Gründe warum man den Pluspol (rot) zuerst anschließen sollte und den Minuspol (schwarz) auf das Chassis legt.

1.) Gibt es beim Anschließen des Minuspols in der Regel einen Funken, der dann nicht unmittelbar bei der Batterie überspringt, in deren Nähe sich ev. Knallgas gebildet haben könnte. 2.) Ergibt sich durch die Übergangswiderständer des Chassis ein kleiner Spannungsabfall, sodass der Ausgleichsstrom, der durch die Starthilfe hervorgerufen wird, ein bisschen gedämpft wird. Hoffe, das hat geholfen

lg Andreas

Reply to
Stumpfl F.

Wenn Du zuerst den Minus anklemmst, und dann beim Versuch, den Plus anzuklemmen, irgendwo ein Metallteil berührst, dann funkt es mächtig. Zuerst Plus, dann kann nix passieren, da nicht so viele Plusse freiliegen. Hirn einschalten, dann ist so eine Frage überflüssig :)

Weil ansonsten der Anlasser auch noch den Übergangswiderstand des Massebandes vom Chassis zur Batterie zu ertragen hat. Mann, das ist auch so eine Antwort, auf die man mit zehn Sekunden Nachdenkens selbst kommen kann. Willst Du nicht auf Briefmarkensammeln oder Kakteenzucht umsteigen?

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Um und in der Batterie ist eventuell Wasserstoff, der sich durch einen elektrischen Funken beim Anklemmen entzünden könnte, mit Verpuffung, spritzender Säure usw. Deshalb den Stromkreis weg von der Batterie schließen...

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Vor allem ist es nicht exakt beschrieben. Ich kenne Autos da würde dieses Vorgehen genau das Gegenteil bewirken ( so ein kleiner Lichtbogen) G.K. der Mitleser P.S. Es gab Autos die hatten plus an Masse.

--
Wichtige mail an bastler100atarcorde
Reply to
gunter kuehne

Stumpfl F. schrieb:

ACK - der Hauptgrund!

Quatsch!

teilweise.

Der Übergangswiderstand für den Strom zum Anlasser wird geringer. Nicht größer!

Der andere Hauptpunkt ist folgender:

Wenn man _zuerst_ Minus anschliesst kann es beim anschliessenden Hantieren mit der Plusklemme und einem versehentlichen Ausrutschen gegen Masse gehörig funken. Bis hin zum Kabelbrand oder Explosion der Bakterie.

Wenn man zuerst Plus anschliesst und Minus noch nicht angeschlossen ist, dann kann erst mal gar nichts passieren. Wenn man anschliessend mit dem Minus ausrutscht und gegen das Chassis oder den Motorblock kommt gibt es keinen Kurzschluss weil ja genau der Masseschluss gewollt ist.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

gunter kuehne schrieb:

Doch - genauso ist es üblicherweise beschrieben

so - welche denn?

Die dürften heute fast alle ausgestorben sein.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hach waren das noch Zeiten als man per Abschleppseil Starthilfe geben konnte. Wie das? Ganz einfach. Früher[tm] hatten Autos Chromstossstangen (Sidenote: ich wollte schon immer mal 3 s hintereinander schreiben). Also aneinandergefahren, bis sich die Stossstangen (schon wieder) berührten, da war schon mal die Masseverbindung. Dann mit dem Abschleppseil, welches früher[tm] selbstverständlich aus Stahl war, die Plus-Verbindung hergestellt.

Nachteil: man brauchte 3 Leute, und abrutschen mit dem Abschleppseil war gelinde gesagt peinlich.

Früher verdiente eine Stossstange (Ahhh...) den Namen noch.

Genug des OT-Geschwurbels...

B
Reply to
Bernd Stolle

Wolfgang Gerber schrieb:

Au weia, wenn die Autobakterie explodiert, dass ist bestimmt nicht schön... fliegt einem das endoplasmatische Riticulum und das ganze Cytoplasma um die Ohren.

Böse Sache, das.

SCNR, Johannes (der weiß, dass Spelling-Flames lame sind)

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
 Click to see the full signature
Reply to
Johannes Bauer

Z.Bleistift Skoda bis s 100 Tatra oder auch paar Motorräder (Java) die immer noch genutzt werden Plus an Masse. G.K.

--
Wichtige mail an bastler100atarcorde
Reply to
gunter kuehne

Wolfgang Gerber schrieb:

Hat er nicht behauptet! Lies zuerst, verstehe, denke! Auch wenns weh tut!

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach
  • Johannes Bauer :

In der Tat. Glashaus. Es heisst Retikulum.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Rolf_Bombach schrieb:

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Doch absolut genau das hat er! Nichts anderes steckt in der obigen Aussage!

Fass dich an die eigene Nase du Schwätzer!

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

In article , Bernd Stolle writes: |> Chromstossstangen |> (Sidenote: ich wollte schon immer mal 3 s hintereinander schreiben).

Darfst Du heute ja auch. Aber gerade die Stoßstange ist hierfür ein sehr ungeeignetes Opfer -- auch nach der Reform von 1996/2006 :P

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hm, da könntest Du Recht haben. Ich bin wohl nach der/den Reform/en mehr oder weniger zu Freestyle übergegangen. Muss ich erwähnen was ich von der Reform halte? ;-)

B
Reply to
Bernd Stolle

Wolfgang Gerber schrieb:

Kannst du lesen? Und verstehen? Offenbar nicht. Natürlich werden die Ausgleichsströme zwischen Starthilfe und Autoakku kleiner, wenn man weiter vom Akku elektrisch gesehen weg geht. Nirgends steht was von Anlasser. Du halluzinierst.

Selber Schwätzer. Schalt dein Hirn ein. Übrigens, du kannst das hier gar nicht lesen, da du mich geplonkt hast. Oder heuchelst du auch hier?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

[zu viel an WoGe]

Trolle bitte nicht füttern.

Schwierig.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Wasserstoff ist sehr flüchtig, da sehe ich nicht wie sich bei der Batterie Knallgas bilden soll, abgesehen davon ist die Batterie inaktiv wenn sie Starthilfe braucht.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
 Click to see the full signature
Reply to
Ernst Keller

Ist das aber nicht eher theoretisch? Wenn ich an der Batterie anschliesse habe ich einen guten Kontakt(ohne zu suchen), am Chassis eher nicht.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
 Click to see the full signature
Reply to
Ernst Keller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.