Starthilfe für Autos

Loading thread data ...

"Ernst Keller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

keinen

ist

abfällt(also

noch

Hi, wer bist denn Du? Im Ernst? Also irgendwas stimmt hier nicht, da scheint jemand den Account gekapert zu haben, ein Vorschüler oder so. So dämlich kann doch ein de.sci.any nicht sein.

..

die

dazu

Wie wärs denn, wenn Du einfach Deine eigene Karre leerorgelst, dann Dir vom (nett, aber blöd) Nachbarn starthelfen läßst, und mal selber ohne Brille nahe an der Batterie schnüffelst, wenn Du eine ausgeleierte, abgelutschte und weggeblitzte Krokoklemme am Bleidorn festzuklammern trachtest? Mit ein bißchen Glück (aus unserer Sicht jedenfalls) lernst Du was, und wir haben (final, lethal) Ruhe. Mir ist mal beim normalen Laden bei offener Batterie im Zimmer (jaja, selbst Schuld) eine Wolke gepufft, hat offenbar genug Gasdruck gehabt, um anschließend einen guten Säurespritzer bis auf meinen Kleiderständer zu schaffen, hat mein bestes TShirt ruiniert. War vermutlich nur eine Zelle, und der "Funke" kann bei Knallgas ja leider auch simples UV-Licht sein, gelle?

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Ernst Keller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

gast,

wenn

Hi, da haben wir also des Pudels Kern, der Ernst hat nur ideale Batterien. Meine sind nur allzu real, die gasen sogar beim Laden im Auto, was man am Wasserverlust gut sehen kann. Voll war die schon lange nicht mehr. Ob Ernst seine Idealbatterien verkloppt? Könnte damit ein Vermögen machen, alleine der Innenwiderstand von 0,000000000000....Ohm könnte der Supraleiterindustrie helfen. Oder kann es sein, daß der arme Ernst nicht weiß, warum eine Batterie gast, und wann? Klingt ein bißchen arg nach Küchenrezeptelekticktrick, so nach Art Donald Duck.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Ernst Keller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

habe

Der erwartete Verbraucher ist der Anlasser, der zieht seinen Strom über das Pluskabel und seine Masse, den Motorblock, die Motoraufhängung bzw das Getriebe und dessen Verbindung zur Achse....irgendwo da muß es leiten. Die Masse der Batterie geht meist an ein Stück Karosserieblech. Was alle metallisch verbundenen Metallteile zum bestmöglichen Anschluß erhebt. In meinem Golf haben sich die Kraftstoffleitungen und die Dieselpumpe als beste Stelle erwiesen, da hält meine Spezialriesenstarthilfezange am besten. Am Plus dagegen ist kaum Platz dafür, also brauche ich etwas Zeit, die ideale Stelle zu finden. Das geht nicht so simpel, wäre da schon Kontakt, wäre das ein ständiges Blitzen....solche Trottel kann man an ihrer Plus-Zange erkennen. Bevor ich Starthilfe gebe, frage ich erst nach deren Kabel, gucks mir an, und wenn die Klammer aussieht wie befürchtet, nehme ich meins und mache alles selber. Die Gasexgefahr ist je nach Situation gering oder beträchtlich, doch ohne längeres Untersuchen kriegt mans nicht raus. Meist hab ich aber keine Lust, stundenlang die Vorgeschichte zu erfragen oder alle Zellen der verorgelten Batterie nachzufüllen und die Innen-Temp zu messen. Da muß es die sichere Routine tun. Erst Plus, dann, irgendwo weit weg von der Batterie, Minus, wenns geht per Stoßstange-Stoßstange-Kabel, ohne Sicht auf die Batterie.....Knallgas ist nicht das einzige, was eine Batterie sprengen kann, auch Dampf kann das.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

On Tue, 22 May 2007 13:16:40 +0200, gUnther nanonüm wrote: viel, aber leider völligen Schwachsinn.

Bist du sicher dass nicht du sehr dämlich bist. bist du der Wolfi? Jedenfalls hast du meine Argumente nicht wiederlegt, nicht mal versucht, das lässt tief blicken, in ein schwarzes Loch.

Ich bin nicht süchtig und brauche also auch nicht die Schwefelsäurdämpfe zu schnüffeln. So dämlich kannst ja nur du sein und defekte Ueberbrückungskabel verwenden(wobei ich mir nicht mal vorstellen kann wie die bei bestimmungsgemässem Gebrauch so werden können wie du sie beschreibst). Nochmals, wenn der Nachbar mit der Starthilfe kommt ist der Wasserstoff weg und du hast auch nicht erklärt wie der Funke durch die Schikane soll und einen Link zu einer Explosion beim Anschliessen an der Minusklemme kannst du auch nicht liefern, du lieferst nur gelafer.

Da sieht man wie dämlich du bist. Aber einen guten Anfang zu deiner ewigen Ruhe hast du ja schon gemacht, nur weiter so. Uebrigens, ist dir bekannt dass der Zeppelin in den USA nicht explodiert ist, sondern abgebrannt, es scheint also gar nicht so einfach zu sein im Freien Knallgas zu erhalten.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

On Tue, 22 May 2007 13:26:37 +0200, gUnther nanonüm wrote: wieder nur Schwachsinn, völlig unbelastet von jedweden Kenntnissen, das kann er sich ja leisten, er getraut sich ja nicht mal mit seinem richtigen Namen zu schreiben.

Nein, du armes, anonymes Würstchen, du hast keine Ahnung von Batterien, ganz im Gegensatz zu mir. Nein, beim normalen Laden gasen Batterien praktisch nicht, erst am Ende der Ladung und der Laderegler sollte Abschalten bevor die Batterie (stark) gast, das sieht man ja auch am sehr geringen Wasserverbrauch und falls du wirklich soviel Wasser brauchst, so solltest du deine Schwarte der Verwertung zuführen.

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Hallo Ernst.

habe

Eher umgekehrt. Die moderneren Autos sind so Idiotensicher verisoliert, auch an Minus, und auch neuere Starthilfeleitungen mit so dicken klobigen Isolierungen versehen, das Du Probleme haben wirst, die Zange auf die Polklemme zu kriegen. Die Schraube, wo das Masseband am Chassis liegt, ist zumindest f=FCr den Minuspol der bessere Kandidat. Bei Plus bleibt Dir aber leider nur die Polklemme =FCbrig.

Zu allem =DCberfluss haben die Zangen so weiche Federn, das sie nicht mehr gut sitzten. Machst Du dir selber eine bessere Feder, zerbricht die Zange, weil die Plastikteile sch=F6n br=FCchig sind.......praktisch sind die Teile aus dem Autozubeh=F6rhandel unbrauchbar. Passieren kann nat=FCrlich auch nichts, wenn Du gar nicht erst einen Kontakt hinbekommst. Wenn Du bessere suchst, schau nach alten Zangen auf dem Flohmarkt. Aus den 70ern, 80ern. Wenn die Leitung kaputt ist, mach selber eine dran. ausreichend dick, ausreichend lang.

Weiter sind sie meistens etwas kurz.

Wenn Du bessere suchst, schau nach alten Zangen auf dem Flohmarkt. Aus den 70ern, 80ern. Wenn die Leitung kaputt ist, mach selber eine dran. ausreichend dick, ausreichend lang. Leitung gibts im Schweisszubeh=F6r, sch=F6n flexibel. Die h=E4tten auch ein passendes Steckersystem. Leider darfst Du dir das an die neumodischen =D6kokisten mit E1 zulassung nicht drant=FCddeln. So ein Mist aber auch.........

Die Idee, die Leitung zuerst an Plus, und dann an Minus anzuschliessen ist schon durchdacht, aber trozdem ein wenig auf der Schiene zur Paranoia.

Unter freihem Himmel langt der leichteste Windhauch, um das Knallgas in wenigen Sekunden bis zur Z=FCndunf=E4higkeit zu verd=FCnnen. In engen, schlecht bel=FCfteten Garagen sieht das anders aus, aber dann ist auch ein Z=FCndfunke im Bereich des Chassis nicht weit genug weg. (Was ist mit CO und CO2?) Also: Troz vorgegebener und auswendig gelernter Anschlussprozedur vorher =FCberlegen.

Der gr=F6=DFte Knackpunkt ist wohl das versehentliche vertauschen von Plus und Minus.

Also: Troz vorgegebener und auswendig gelernter Anschlussprozedur vorher =FCberlegen.

Die meisten Fl=FCchtigkeits- und Konzentrationsmangelfehler entstehen unter Eile. Vorher =FCberlegen baut Eile ab.

Wenn die Eile fehlt, hat auch das Knallgas eine gr=F6=DFere Chance, vor Z=FCndung wegzudiffundieren. Wenn die Eile fehlt, hast Du eine Chance, eventuell zu erkennen, ob da noch was faul ist und die Batterie vor sich hin brodelt. Wenn die Eile fehlt, wirst Du vieleicht irgendwelche, m=F6glichereweise schlecht bel=FCfteten Holr=E4ume, in denen noch Knallgas sein k=F6nnte, misstrauisch sehen.

Alle Vorschriften und Ratschl=E4ge machen das Nachdenken nicht =FCberfl=FCssig. Restrisiko bleibt troztdem. Und Sicherheit macht das Leben verdammt teuer, eventuell so teuer, das wir uns ein vern=FCnftiges Leben nicht mehr leisten k=F6nnen. Zumindest f=FCr mich und viele andere auch.....

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

--

formatting link

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk. Gerechtigkeit befriedigt im Gegensatz zu Rache keine emotionalen Bed=FCrfnisse.

Reply to
Wiebus

Ich habe ein neues Auto, Minus ist nicht isoliert und die Isolierung des Plus lässt sich aufklappen. Aber der Motorraum ist fast durchwegs mit Kunststoff ausgekleidet, kein blankes Metall, man müsste noch die Farbe abschaben, ausser bei den Röhren, aber da möchte ich nicht den Anlasserstrom durchfliessen lassen. Ich bleibe beim Minuspol, bei früheren Autos hatte ich leergeorgelte Batterien, immer schön den Minuspol verwendet.

Meine Zangen sind schon älter, noch ohne Plastikverkleidung, halten aber sehr gut.

Verstehe ich nicht, was darf ich nicht?

Das mache ich auch so.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Das ist noch nicht alles, unser Obertroll behauptet ja, dass die Batterie beim _Entladen_ gast.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rainer Buchty schrieb:

Bleibt Auswandern in die Schweiz.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Das ist für H2 und O2 unwahr - Chlorknallgas (H2 + Cl2) kann in der Tat schon durch UV zünden.

Reply to
Martin Lenz

Ich kenn die Dinger nur mit Hauptschalter, da ist egal welches Kabel du zuerst anschließt, aber den Schalter erst nachher einschalten (und dann bald starten).

Der Strom hat dann einen etwas leichteren Weg zum Anlasser(wo er ja hin muß) als zur (leeren) Autobatterie, wo er "versickern" würde, wenn du mit dem Startversuch zu lange wartest. Ja, so eine Kiste reicht auch, einen 2,5l V6 Benziner anzureissen, aber man hat nur einen Versuch.

Reply to
Martin Lenz

Ich biete 2.5l Turbodiesel, Baujahr 1989, zeitweise betrieben mit Rapsöl :) Da muß die Batterie schon mal bis zu 40 sec Vorglühen abkönnen, sonst wird das nix mit Fahren... Ich war mal so leichtsinnig, mein 20A-Multimeter an nur eine einzelne Glühkerze zu halten, um deren Stromaufnahme zu ermitteln - Zeiger ins Eck geknallt, Sicherung draußen!

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

HaJo Hachtkemper schrieb:

^^^^^^^^^^^^

Der Typ hat doch schon einmal bewiesen daß er ein Schwätzer ist.

Und von wegen:

zeugt ja auch davon, daß er keine bis wenig Ahnung hat. Bei fast jedem Starthilfekabel steht die Anleitung wie man es machen muss. In fast jedem Autohandbuch stehen Hinweise dazu und über den Umgang mit der Batterie.

Aber wer es nötig hat ausdrücklich als DG7GJ zu fachfremden Themen zu posten posten hat IMHO irgendwelche Defizite.

SCNR

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.