Starthilfe für Autos

"Bernd Stolle" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@singnet.com.sg...

1907 ?

Damals vielleicht noch. Waren aber nicht verchromt.

1970 ?

Chromstosstange wie am Kaefer oder Kadett ? War nicht ernstzunehmen, Chrom geht bei kleinster Beruehrung ab, Duennblech haelt keinen noch so geringen Aufprall aus.

1980 ?

US-Golf ? Damals gab es Stossstangen, die den Namen verdienen, man konnte mit 6km/h irgendwo gegen fahren ohne irgendeine Beschaedigung.

Heute ?

Stossstange ?

Wurde aus Kostengruenden wegrationalisiert. Jeder Autofahrer soll 10% des Neuwagenpreises zahlen, wenn er mal was BERUEHRT hat, und die Volltrottel von Autokaeufern machen das mit.

Fortschritt ist was anderes.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

Ernst Keller schrieb:

Die Diskussion hatten wir erst gerade woanders. Und was du nicht einsiehst oder nicht verstehst ist nicht relevant. Oder knallhart: NUHR

Irrtum! Da fliessen u.U. sehr hohe (Ausgleichs-)ströme die auch zur Gasung führen können und auch tun.

Was glaubst du warum es da so strenge Unfallverhütungsvorschriften gibt? Und wieviele Batterien durch falsches Handling explodiert sind?

Weisst du, wie es danach rund um die "zerfetzte" Batterie aussieht?

Schau dir mal bitte die Links in dem Posting und den dazugehörigen Monsterthread an.

Path: news.online.de!not-for-mail Newsgroups: de.comm.technik.dsl Subject: Re: Warum gleich in die Luft gehen? ;-) Date: Sat, 05 May 2007 13:06:14 +0200 Message-ID:

References:

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"MaWin"

MaWin jetzt übertreibst du etwas. Bei meinem Clio sind "Stossstangen" vorne und hinten aus Plastik. Die Kotflügel auch. Neu kosten die jeweils keine 60 Euro. Teuer ist nur das Anbringen"lassen".

Reply to
maqqusz

"maqqusz"

abgesehen davon habe ich schon des öfteren meinen Roller oder den Gartenschredder mit der "Stoßstange" angefahren (ist halt eng son Carport für zwei Autos) aber außer Minischrammen sieht man da trotzdem nichts.

Reply to
maqqusz

Am Sun, 20 May 2007 12:09:47 +0200 schrieb maqqusz:

Dann schau dir mal die lackierten Dinger an anderen Fahrzeugen an. Hatte neulich in der Familie erst das Vergnügen - 850 Euro Reparaturkosten.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Vermutlich bei der Starthilfe

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Das Wort kenne ich nicht. Deine Erläuterungen bezüglich des Minuskabel an anderer Stelle waren aber voll daneben und du hast es wohl immer noch nicht geschnallt. Da kann man auch sagen: Und was du nicht einsiehst oder nicht verstehst ist nicht relevant. Oder knallhart(Ich weiss zwar nicht was es bedeutet, ist aber sicher passend): NUHR

Die Gasung beginnt aber erst einige Sekunden nachdem die Batterien verbunden sind und dann ist die Verbindung schon fest hergestellt und es gibt keinen Funken mehr. Ich bezweifle dass ein Funken durch die Schikane zurückschlagen kann und dass man das Kabel bei offener Batterie anschliesst ist wohl kaum standart.

Gib mir je eine Referenz wo die Batterie wegen Knallgas explodiert ist, wo es eine Knallgasexplosion im Motorraum gab, beide male natürlich weil das Minusstartkabel an den Minuspol angschlossen wurde, sonst aber alles korrekt war. Batterien mit Kurzschluss müssten aber ausgeschlossen werden können, die wären so oder so explodiert.

Dein Hinweis auf "de.comm.technik.dsl" mit den Referenzen ergibt nichts mit Minuskabel an Minuspol, also was soll das?

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Oliver Betz schrieb:

Ich weiss...

Meine Meinung...

Leider. Ich versuchs ja... aber gerade an längeren Wochenenden schaffen es diese Wogen und X-NoKusmirze regelmässig, die geistige Jauchengrube überschwappen zu lassen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Ernst Keller schrieb:

Ach ja? Schon mal erlebt, dass dabei das Kabel keinen richtigen Kontakt hat bzw. beim Hantieren einfach abgefallen ist? Und dann neu angesetzt wurde. Und schon hat es einen Funken.

Aber so ein Schlauberger wie du hat sowas ja noch nie erlebt oder kann sich das vorstellen.

Das erzähle mal den Leuten, denen beim Versuch der Starthilfe die Bakterie um die Ohren geflogen ist. Dazu gibt es genug Berichte und Bilder im Netz!

Ich selbst habe so einen Fall auch miterlebt. Bzw. kam ein paar Sekunden nach der Explo dazu! Das war ein Schlachtfeld im Motorraum. Und mein Bekannter von oben bis unten voller Säurespritzer. Zum Glück hatte er ein Brille auf.

Die Gasung fand nämlich bereits vor der Starthilfe statt. Nämlich beim Leerorgeln der Batterie. Und dann flugs das Kabel dran und Wummm!

Kannst du dutzendfach im Web selbst nachlesen! Ich werde deine Faulheit, Arroganz und Trollhaftigkeit nicht auch noch unterstzützen!

So: Nochmal NUHR!

Erklärung bei Wikipedia.

Ansonsten EOD!

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

maqqusz schrieb:

Ausnahmsweise hast du mal recht. ;) Aber die unlackierten Stoßstangen gibts leider bei vielen Neuwagen nichtmal mehr als "Sonderzubehör". Klar, mit Lack sieht schicker aus - dafür ist nach jedem Rempler ne Lackierung angesagt, die ein vielfaches von der Stange kostet.

Reply to
Stephan Urban

Andreas Karrer schrieb:

Ridiculous!

SCNR Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Wolfgang Gerber schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^

Sorry - wurde gerade per Mail freundlich "belehrt", daß ich hier Bockmist gemacht habe.

Ich habe irgendwie "Anlassstrom" gelesen bzw. automatisch so interpretiert.

Also nehme ich den "Quatsch" und sonstige folgende auf dem Irrtum basierende Aussprüche dazu zurück und entschuldige mich dafür.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wenn es abgefallen ist macht es keinen kontakt(dass es an der Batterie keinen Kontakt macht kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, ausser die Klemme ist total lahm), zumindest nicht an der Batterie. Ich weiss nicht wie man es fertigbringt das Kabel an der Batterie so anzuschliessen dass es abfällt(also mit der Krockodilklemme am Messkabel passiert mir das auch). Da gibt es ja noch eine Fortsetzung, wenn abgefallen kein Strom also kein Gas. Neu angesetzt-->Funken-->aber Wasserstoff ist schon entflohen-->kein Knallgas.

Es fehlen die Fakten.

Lauter geschwafel, keine Fakten. Verkehrt angeschlossen, eine Batterie mit Zellenschluss angeschlossen usw., aber das ein Funke durch die Schikane kommt und so eine Knallgasexplosion auslöst, nein.

Wenn er so schnell war, dann hat er ganz sicher die Kabel verkehrt angeschlossen. Er muss aussteigen, die Motorhaube öffnen usw. usw, da hat die Batterie längst aufgehört zu gasen und das Knallgas hat sich verzogen, dazu müsstest du mir erklären wie die Funken in die Batterie gelangen konnten.

Du musst nicht zurecht kürzen, ich möchte genau diese beiden Fälle(nicht irgendwelche Knallgasexplosionen). Nochmals den ungekürzten Absatz:

¦Gib mir je eine Referenz wo die Batterie wegen Knallgas explodiert ist, wo es ¦eine Knallgasexplosion im Motorraum gab, beide male natürlich weil das ¦Minusstartkabel an den Minuspol angschlossen wurde, sonst aber alles korrekt ¦war. Batterien mit Kurzschluss müssten aber ausgeschlossen werden können, die ¦wären so oder so explodiert.

Darum geht es und nicht um eine Batterie die wegen irgendetwas explodiert ist

Lauter bla bla, du bist nicht fähig deine Behauptung mit einem dokumentierten Beispiel zu untermauern. Vielleicht ist ja jemand anders dazu fähig.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Und dazu nochmal: NUHR!

Und ein Tip für solche Ignoranten wie du. Geh' mal zu Varta und lass es dir von Fachleuten erklären und anhand von "dokumentierten" Berichten und Beispielen zeigen.

Desweiteren empfehle ich dir mal die Lektüre der Unfallverhütungszeitschriften. Da findest du genug Bilder von explodierten Batterien und deren Umfeld nachdem diese bei ganz "harmlosen" Vorgängen, z.B. durch Funkenflug beim Klemmen, hochgegangen sind.

Ich wünsche dir aber trotzdem daß dir nie so eine Bakterie um die Ohren fliegt. Ich habe es live gesehen wie es unmittelbar danach aussah! Und seither bin ich extrem vorsichtig.

Diesmal *PLONK* für 90 Tage

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber
*maqqusz* wrote on Fri, 07-05-18 20:48:

Zwei Gründe: Wenn Du den Minuspol angeschlossen hast und Dir die Plusklemme aus der Hand fällt gibt es Spaß. Richtigrum passiert nicht viel.

Mit Minusklemme am Motorblock des Empfängerfahrzeugs vermeidest Du die Widerstände der Massebänder.

Reply to
Axel Berger

Zusatz: Nennt sich Ladestrom/Entladestrom, wir wollen doch genau sein.

Da habe ich noch einen Fehler gefunden: Es geht sogar noch länger bis sie gast, schliesslich ist sie ziemlich entladen, und gasen tut sie eigentlich erst wenn sie geladen ist(oder bei viel zu hohem Ladestrom).

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

On Sun, 20 May 2007 21:06:31 +0200, Wolfgang Gerber wrote: als Obertroll natürlich nichts Sachdienliches.

Wenn du angeblich Bilder hast von Batterien die korrekt aber direkt am Minuspol angeschlossen wurden, warum bringst du sie dann nicht. Logische Schlussfolgerung, du hast nur explodierte Batterien, aber nicht diesen speziellen Fall.

Ich habe es nicht so mit Bakterien.

Ich behalte dich, der Unterhaltungswert ist zu hoch.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Nun ja, aber die schusslige Hausfrau Lisa Müller, die sich nur an die Starthilfe wagt, weil der Typ mit dem liegengebliebenen Auto so toll aussieht, ist schon gut beraten, im Zweifelsfalle das so zu handhaben, wie es auf dem Zettel steht, und gut is das :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Jürgen Hüser schrieb:

Du erweist dich als arroganter und dummer Troll! Deine Einstellung ist eine Schande für einen "DG7GJ". Aber das Niveau wird halt auch dort immer niediger.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Genau - und nicht nur die Lisa. "Jeder" sollte es so machen wie es empfohlen wurde und nicht auf so fahrlässiges und dummes Geschwätz von Leuter der Sorte Hüser hören.

Auf wieviele Bilder und Berichte muss man eigentlich hinweisen bis es der Dümmste kapiert welche Gefahr bestehen kann und leider auch oft zu schweren Verletzungen führen?

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.