Spezialkameras für Durchblick im Nebel?

Muß er nicht, in der Fahrschule hat er schon gelernt, daß er auf einer einspurigen Straße maximal so schnell fahren darf, daß er innerhalb der

*halben* Sichtweite zum Stehen kommt.

Falk

Reply to
Falk Willberg
Loading thread data ...
*kmk* wrote on Sat, 11-02-12 17:04:

Es gibt aber schon lange die Behauptung, schon gelbes statt weißem Licht brächte Vorteile. Ein wenig könnte drin sein.

Reply to
Axel Berger

tem

n

em=20

Daf=C3=BCr ist alles, was deutlich jenseits von 1 =C2=B5m liegt, f=C3=BC= r Kameras _sehr_ aufw=C3=A4ndig und nur mit gro=C3=9Fen Kompromissen an die Aufl=C3= =B6sung=20 und/oder die Empfindlichkeit zu realisieren.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

formatting link

Reply to
kmk

Ist so. Mein Fahrrad hatte gelbes Licht und das ging bei Nebel besser. Auf dem Weg nach Aachen wollten sie mir deshalb eine Verwarnung aufdruecken. Da in NL ansaessig konnten sie das aber nicht.

Hier haben aeltere Mercedes Benze (US-Version mit Doppelscheinwerfern) gelbe Nebellichter und die sieht man bei Nebel frueher als andere Fahrzeuge.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Axel Berger schrieb:

pfer

Nat=FCrlich! Man sollte zumindest den Eigent=FCmer darauf hinweisen. Im= =DCbrigen=20 f=E4hrt man vern=FCnftigerweise nicht weiter, sobald man den Defekt bem= erkt

nicht

Es kommt im allt=E4glichen Stra=DFenverkehr nicht im geringsten darauf = an, ob=20 irgendwelche Superduper "Sport"-d=E4mpfer eingebaut sind oder aber pope= lige=20 Standardd=E4mpfer. Das entscheidende Merkmal ist schlicht und einfach, = da=DF die=20 Dinger so funktionieren, wie sie sollen. Es mag sich aber durchaus anbieten, Schlagl=F6cher in der von dir=20 beschriebenen Weise zu w=FCrdigen

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Die i3 soll es inzwischen unter $1500 geben. Koennte refurb sein, aber mit Garantie waere das ok. Dann kommt das endlich mal in erschwingliche Groessenordnungen:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Mit Silizium ist da längst Feierabend. Noch bis 1µm geht es leidlich. Danach eigentlich nur GaAs, GaIn und ähnliche blöd zu verarbeitende HL. Dazu kommen noch Objektive mit Linsen aus monokristalinem Germanium oder ZnSe, das dazu noch pervers giftig sein kann. Da bekommt man schon gute Auflösungen (1024x1024 Pix soll es geben), auch schnell können sie sein (1kHz gibts, allerdings Briefmarkenformat). Aber wer würde in ein Auto eine Kamera packen, die grob geschätzt 10x teurer ist, als der Wagen. Das letzte Mal als ich mal nachgefragt habe, wollten die Jungs für ein 160x160 Pix Chip 5k¤ haben.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Das muss aber noch vormkrieche gewesen sein :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

.

Nur wegen des gelben Lichtes fuhr dein Fahrrad besser? Kaum zu glauben.= ..

)

Man mag sich derlei Dinge ja durchaus einbilden, aber angesichts der=20=

Tatsache, da=DF das gelbe Licht durch Filter zustande kommt, d=FCrfte e= s=20 unmittelbar einleuchten, da=DF gelbe Lampen bzw. Streuscheiben eine ger= ingere=20 Lichtst=E4rke aufzuweisen haben. Da nun aber die Absorption des Nebels = bei=20 "gelbem" Licht sich nicht wirklich von der Absorption von "weissem" Lic= ht=20 (das ist das, was entsteht, wenn man die bei gelben Scheinwerfern=20 weggefilterten Frequenzen wieder zugibt...) unterscheidet, haben gelbe=20=

Scheinwerfer eine _geringere_ Reichweite als wei=DFe. Die angeblich h=F6= here=20 Reichweite gelben Lichts ist eine UL, wie selbst die Franzosen vor=20 mittlerweile nun wohl schon an die zwanzig Jahren erkannt haben und des= halb=20 seit langer Zeit, ebenso wie der Rest der Welt, wei=DFe Lampen verbauen=

(Irgendwer hat das nat=FCrlich auch mal experimentell nachgewiesen. Lei= der=20 finde ich jetzt auf die Schnelle keinen Link)

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Nö, allerdings kurz, nachdem USA den noch heute gültigen, Ausnahmezustand eingefürt hat. So mitte Oktober 2001.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

=BCr Kameras

fl=C3=B6sung=20

r

he

Zitat: =09Resolution: =09120 x 120 =09Focus: =09=09Focus Free =09Frame Rate: =099 Hz

Genau das meinte ich mit "gro=C3=9Fen Kompromissen".=20 Mit so einem Ger=C3=A4t findet man vielleicht heraus, ob der Wagen der = da=20 hinten steht, in der letzten Viertel Stunde gefahren wurde. Aber ein=20=

Bild nachdem man sich im Intstrumentenflug sicher durch die Nebelwand=20=

bewegt, ist es ganz sicher nicht.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

formatting link

Reply to
kmk

Am 12.02.2011 19:01, schrieb Axel Berger:

Deshalb wohl demnächst obligatorische Taglauflichtpflicht für alle Fussgänger.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ok, hi-res bekommst Du fuer das Geld natuerlich nicht. 9Hz ist aber nicht so schlecht und meist will man ja nur wissen ob da "irgendwas ist".

Ich haette so eine gern fuer den thermischen Testlauf von Boards. Aber das mache ich so selten dass es reinster Luxus waere.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Oh ja, das fuhr mindestens doppelt so schnell :-)

Stimme nicht zu:

a. Wenn vor mir etwas gelb reflektiert ist da auch was im Weg. Weiss ist kaum aussagefaehig da das Zwielicht in einem Morgennebel ebenfalls weiss ist und von oben kommt.

b. Aus dem gleichen Grund sieht man die Mercedes mit den gelben Nebellampen eher als andere. So wie auch die roten Nebelschlussleuchten. Weissliche Lichtaenderung kann durch wabernde Nebelschwaden hervorgerufen werden. Gelbes oder andersfarbiges Licht nicht, das bedeutet "Da kommt was, bloss weg".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Moin!

Grundsätzlich: Auf jeden Fall!

In dieser Situation: Könnte mir mal jemand erklären, auf welche Weise ein Stoßdämpfer bewirkt, daß ein Rad nach einer Stufe _abwärts_ bzw. _über_ einem Schlagloch schneller wieder Bodenkontakt erhält?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am 13.02.2011 01:39, schrieb Michael Eggert:

Kann keiner, denn das ist Sache der Federung und nicht des Stoßdämpfers.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Michael Eggert schrieb:

mpfer

eise

s_ bzw.

_Das_ tut er doch =FCberhaupt nicht!? Ist er aber defekt, dann geh=F6rt er dennoch erneuert

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Abgesehen von Xenon-Dreck ist das Spektrum der Scheinwerfer auch im IR-Bereich nicht wesentlich unterschiedlich vom Sonnenlicht, und aus Selbsterhaltungsgründen müssen die Reflektoren auch hier den größten Teil des emittierten Spektrums nach draußen los werden.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Natürlich.

Natürlich. Davon kannst Du Dir aber nichts kaufen, wenn das diffus zurückreflektierte Streulicht des Scheinwerferlichts aufgrund der spektralen Zusammensetzung vom Streulicht der Sonne, einem mitunter durchaus nichttrivialen Störstrahler, nicht zu unterscheiden ist.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

David Kastrup schrieb:

Solange der St=F6rstrahler "Sonne" aktiv ist, hat das eigene Scheinwerf= erlicht=20 ohnehin keinerlei Relevanz f=FCr die Erkennung von Hindernissen - man k= ann=20 dann durch das Scheinwerferlicht allenfalls von anderen Verkehrsteilneh= mer=20 leichter/fr=FCher erkannt werden. Und auch ohne Sonne ist gelbes Licht,= schon=20 aufgrund der geringeren Reichweite, objektiv schlechter als "weisses" L= icht.=20 Folglich ist der Einsatz gelben Lichts als ausschlie=DFlich nachteilig=20=

anzusehen und somit abzulehnen

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.