Stromversorgung für GPS-Empfänger im K fz

Hallo!

Ich habe jetzt an meinem GPS-Projekt weitergebastelt und nachdem ich mich doch noch getraut hatte, 12 Volt an die unbekannte Antenne anzu- schließen funktioniert es doch tatsächlich - zumindest prinzipiell...

Empfang habe ich nämlich nur, wenn ich das ganze auf der Terasse am "Labornetzteil" oder im Auto (im Stand, Zündung aus) betreibe. Sobald aber der Motor läuft "verschwinden" die Sateliten wieder...

Das Osci kann ich aus Praxisgründen nicht ins Auto schleppen...

Ich nehme an, daß die Störungen aus dem Bordnetz den Empfang beein- trächtigen. Aktuell kommen die 12 Volt (OK, bei laufendem Motor 13,8 V) direkt vom Zigarettenanzünderanschluß und die 5 Volt werden mit einem simplen 7805 gemacht.

Ich wollte jetzt die 12 Volt aus dem 5 Volt mit einem 2574-ADJ machen, bin mir aber nicht sicher ob der Schaltregler dann nicht ebenfalls stören würde. Habt Ihr mit dieser Lösung Erfahrungen oder geht es ggfs. auch einfacher?

Außerdem bräuchte ich noch einen wie ich den Pufferakku (3,6 Volt) für das SRAM des Jupiter-Boards am einfachsten anschließe so daß er während der Fahrt gleich noch nachgeladen wird.

Danke & cu,

Aguja

=>

formatting link
=> AVR-, PIC- und 8252-Programmer, Apps and more

Reply to
Aguja
Loading thread data ...

Aguja schrieb:

Das Jupiter-Board ist doch schon relativ alt, oder? Zm basteln auf der Terrasse mag das ja noch ganz OK sein, aber fürs Auto würde ich dann vielleicht doch eine Empfangsstarke aktuelle Maus nehmen die kaum noch 60 Euro kostet....

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Autsch! Eine GPS-Antenne?

Versuch' das ganze mal mit einem hübsch abgeblockten 7805 zu versorgen. Wie koppelst Du die Versorgung ein? IMO sind GPS-Antennen für 5V (manche auch 3.6V) ausgelegt, 12V-Typen sind mir bisher noch keine untergekommen...

Ich denke bei 12V schafft sie es vielleicht gerade noch, wenn der Motor läuft geht das Bordnetz auf ca 14V hoch, und da sind die AP-Einstellungen der Antenne dann vielleicht total daneben...

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Welchen Jupiter nutzt du denn? Welche Antenne ist das? Wo hast du im Auto die Antenne montiert?

Ich setze selber die Jupiter-Boards gerne ein und habe auch im Auto keine grossen Probleme (nur mit einem 7805 als Spannungswandler)

Die meisten Antennen laufen auf 5V ! Es gibt auch viele möglichen Störquellen fuer GPS, z.B.: "Beispielsweise fällt die 14. Oberwelle des UKW-Mischoszillators genau auf die zivile GPS-Frequenz, wenn am Radio eine Frequenz von 101,83 MHz eingestellt ist."

MFG Tobias

Nur mal so als Beispiel : Schau mal :

formatting link
formatting link
formatting link

Aguja schrieb:

Reply to
Tobias Elfert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.