Spezialkameras für Durchblick im Nebel?

emacht

Ok, stimmt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann
Loading thread data ...

Am Fri, 11 Feb 2011 15:12:13 +0100 schrieb Guido Grohmann:

Wenn unter festgefahrenem Schnee an der Kreuzung Eis ist bist du froh wenn es den Bremsweg auf das machbare verkürzt.

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung
formatting link

Reply to
Lutz Schulze

Am 11.02.2011 07:51, schrieb Axel Berger:

...

Ich denke mal auch das es hiebei mehr um die bessere Erkennung von Objekten ohne Scheinwerfer / Rücklicht geht als um eine Erhöhung der absoluten Sichtweite bezogen auf das Rücklicht voraus fahrender und die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge.

Wie stark die Rückstreuung und andere störeffekte im idealem IR-Bereich sind und auf welcher Entfernungen dadurch die "Sichtweite" realer Nebelkameras begrenzt ist wäre mal interessant zu erfahren.

--
MfG Knut
Reply to
Knut Schottstädt

Dann hast Du definitiv den falschen Wohnort gewählt.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Am Fri, 11 Feb 2011 15:58:13 +0100 schrieb David Kastrup:

Einen den man auch im Winter mal verlassen kann? ABSolut möglich.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Am 11.02.2011 09:16, schrieb Uwe Hercksen:

Auch Hallo :-) Meine Aussage war nicht dass ich bei doppelter Sichtweite doppelt so schnell fahren darf. Die Bedingung heisst auf der halben sichtbaren Strecke zum halten zu kommen. Damit hat man die Ranbedingungen für den Anhalteweg/Bremsweg und daraus ergibt sich dann die maximal zulässige Geschwindigkeit. D.h. es ist auch völlig egal wann mich der andere sieht solange er sich auch an die Regel hält nicht schneller zu fahren als dass er auf der halben seiner sichtbaren Strecke zum halten kommt.

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Nein, natürlich nicht, ging viel zu schnell und kam überraschend, der Fuss war so auf der Bremse daß ich an der Einmündung genau passend schnell gewesen wäre zum abbiegen.

Ohne ABS wäre der Bremsdruck nach diesem halbsekündigen Flug genau derselbe wie vor dem abheben, und damit keineswegs blockierte Reifen.

Die Vorderradaufhängung bedankt sich eher bei den Schlaglöchern in denen man Hunde drin begraben könnte.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Am 11.02.2011 07:51, schrieb Axel Berger:

Nö, nur der integrierte Tempobegrenzer auf 50,00 wurde vergessen!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann
*MaWin* wrote on Fri, 11-02-11 20:03:

Huh? Dieser Bremsdruck sollte nicht ausreichen, ein frei in der Luft schwebendes oder zumindest stark entlastetes Rad anzuhalten? Und danach hast Du erstmal Haft- statt Gleitreibung, das knallt erheblich. Man erlebt das ja schon genug bei normalen Schlaglöchern und mittelmäßigen bis schwachen Dämpfern. Ich nehme an solchen Stellen immer kurz die Bremse weg.

Reply to
Axel Berger
*Klaus Butzmann* wrote on Fri, 11-02-11 20:28:

Das wäre ein Ansatz. Dazu sollte sie sich unter einer Mindestgeschwindigkeit abschalten um nicht dem direkt dahinter stehenden Hintermann die Netzhaut wegzubrennen.

Reply to
Axel Berger

Nö.

Zum Ausgleich dafür brauchen sie auch keinen Bremsweg.

Eben. Das allgemeine Gesetz lautet dann wohl, daß jeder

*so* schnell fahren darf, wie sein Bremsweg kürzer bleibt als seine Sichtweite. Daß das trotzdem zu schnell sein kann, ist in diesem Durchblick- Thread nicht relevant.

Es gibt Leute, die schnell besser fahren als andere langsam :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

"Heinz Schmitz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Weit in der Überzahl sind allerdings die Leute, die meinen sie würden besser fahren als andere. Sind knapp 100%.

Nein. An einer Einmündung steht jemand der in die Strasse will. Er guckt links, er guckt rechts, keiner zu sehen, also losfahren.

Wenn der im Nebel heranrasende mit supa-dupa Infrarotkamera den zwar problemlos aus 4-facher Distanz sehen kann, nützt es ihm gar nichts, wenn der andere lang vor DESSEN Sichtweite losfährt, denn dann passt schon der Bremsweg nicht.

Schön also, wie du nur beweist, wie blöd die sind, die MEINEN, besser fahren zu können als andere. Gnadenlose Egozentrische Selbstüberschätzung wegen persönlicher absoluter Dummheit.

Ähnlich dem ballermässigen Xenon-Licht. "Ich sehe mehr und blende andere nicht weil meine Scheinwerfer natürlich immer perfekt eingestellt sind". Leider funktioniert das nicht nachts im Regen. Dann nämlich wird ALLES Licht welches auf die Strasse fällt direkt und unabgemildert direkt ins Auge des Entgegenkommenden gelenkt. Aber die Überheblichkeit der Raser war schon immer bezeichnend.
--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Axel Berger schrieb:

Das wird vor allem auf die Qualit=E4t der Bremsen und des Fahrers ankom= men.=20 Wer mit dem Auto =FCber Stufen f=E4hrt, dem mag neben der Sehkraft ja e= vtl. auch=20 die Kraft f=FCr einen ausreichenden Pedaldruck bereits abhanden gekomme= n=20 sein...

.

Sowas freut immerhin die Werkstatt

len

Nu ja, man k=F6nnte auch =FCber den Austausch der verschlissenen D=E4mp= fer=20 nachdenken. Sowohl Fahrsicherheit als (u.a) auch Reifen w=FCrden davon=20=

profitieren

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Axel Berger schrieb am 12.02.2011 09:35:

Dann schalten ein paar Halbpfosten die Nebelschlussleuchte (NSL) aus, damit sie schneller fahren können, obwohl nur 50m Sichtweite vorhanden ist - schön an der Mittellinie entlang, wie bei PS/DS und Co. nur ohne Joystick.

Viele werden die NSL einfach vergessen wenn sich der Nebel lichtet und sie wieder schneller fahren können, oder stellen das Auto so ab und fahren dann wieder so los, wenn die Beleuchtung nicht von allein eine "neutrale Lage" einnimmt. Die Rechtslage und die Verantwortung des Fahrers ist klar, trotzdem wäre eine Warnmeldung des Fahrzeuges in Klartext bei NSL + >5xkm/h sicher hilfreich.

Mindestgeschwindigkeit wäre für eine NSL Abschaltung fatal, wenn der Neben so dicht ist dass man nur noch Schritt Geschwindigkeit fahren kann, würde sie ausgehen. "Fahrzeug ist hinter mir" Sensor + NSL Dimmung, das wäre IMO o.k.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

e

ell

ein die

Die Streuung von sichtbarem in Nebel ist in guter N=C3=A4herung=20 unabh=C3=A4ngig von der Wellenl=C3=A4nge. Das sieht man schon daran, dass noch erkennbare Gegenst=C3=A4nde im Nebel grau erscheinen und nicht r=C3=B6tlich, oder bl=C3=A4ulich. Diese Unabh=C3=A4ngigkeit w= eicht=20 erst f=C3=BCr Wellenl=C3=A4ngen die deutlich gr=C3=B6=C3=9Fer als die T= r=C3=B6fchengr=C3=B6=C3=9Fe sind einer bevozugten Blaustreuung. In dichtem Nebel ist hat die=20 Mehrzahl der Tr=C3=B6pfchen aber eine Gr=C3=B6=C3=9Fe zwischen 10 =C2=B5= m und 20 =C2=B5m.

F=C3=BCr ungehinderte Durchsicht sollte die Wellenl=C3=A4nge mindestens=

so gro=C3=9F, besser aber deutlich gr=C3=B6=C3=9Fer ausfallen. Damit is= t man=20 aber im teifen infrarot der W=C3=A4rmestrahlung wo Lichtsensoren auf Basis von Halbleitern nicht mehr gut funktionieren. Es hat schon einen Grund, warum W=C3=A4rmebildkameras nur schemenhafte Bilder=20 liefern. =20 IMHO kann man sich die ganze Diskussion um rechtliche Aspekte sparen, weil es die unterstellte Nebelsichtkamera nicht gibt.=20 Der Grund daf=C3=BCr ist ein konspiratives B=C3=BCndnis von technischen=

und physiklaischen Randbedingungen.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

formatting link

Reply to
kmk

um-wave

fer less

sensor

Nur bringen selbst 3-5 =C2=B5m nicht wirklich viel, weil man es bei dic= htem Nebel=20 mit Streuung an Tr=C3=B6pfchen mit 10 bis 20 =C2=B5m Durchmesser zu tun= hat.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

formatting link

Reply to
kmk
*MaWin* wrote on Sat, 11-02-12 13:46:

Und schon wieder unterstellst Du, er führe ohne Licht. Und Du ignorierst das Hauptproblem: In die einschätzung der eigenen Sichtweite gehen sehr stark die *beleuchteten* Hindernisse ein. Die werden auch mit IR nicht sichtbarer, die wirklich gefährdeten unbeleuchteten aber sehr wohl. Lieblingsfarbe aller Fußgänger ist schwarz und die der Autofahrer ohne Licht ebenfalls.

Das hast Du recht. Und seit die Scheinwerfer einstellbar sind, fahlt der höchsten Poosition der früher übliche Sicherheitszuschlag. Es fahren aber *immer* *alle* in der höchsten Position. Es wurde nie so geblendet wie jetzt.

Reply to
Axel Berger
*Rupert Haselbeck* wrote on Sat, 11-02-12 14:40:

An jedem Auto, das ich mir mal eben kurz ausleihe? Das eigene hat straffe Sportdämpfer, aber selbst da vertragen sich Schlaglöcher nicht gut mit Bremsen oder Beschleunigen und es lohnt sich, an den Stellen kurz nur zu rollen.

Reply to
Axel Berger

Tolle Idee. So als Beispiel: A und B sehen sich, wenn sie noch 100m voneinander entfernt sind und haben jeweils einen Bremsweg von 100m.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Auf einspurigen Strecken mußte Dir natürlich mehr einfallen lassen. Außer, beide fahren in derselben Richtung.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.