Spektrumanalyzer Teil2

Mar 21, 2007 158 Replies

Ich kenne eher den umgekehrten Fall, daß die EU abstruse Gesetze _einkippt_, die teilweise mit den Gegebenheiten der Region gar nix zu tun haben, an der Realität vorbeigehen oder einfach nur lächerlich sind. Ich mag nicht bestreiten, daß dem EU-Apparat auch einiges im positiven Sinne zu verdanken ist, doch der Schrott spricht sich eben mehr 'rum. Dazu kommt, daß meiner Meinung nach die Rechte der einzelnen Staaten und der Bürger zu stark eingeschränkt werden. Wo kommen wir denn hin, daß ich für eine in einem anderen EU-Land strafbare Tat von meinem Heimatland dorthin ausgeliefert werden kann?! Also in der Art, "Der König von Potonesien ist ein Verbrecher", ausgesprochen am deutschen Stammtisch. Dummerweise bekommt der König davon Wind, Potonesien gehört zur EU, und flugs werde ich dorthin ausgeliefert, um dort wegen Majestätsbeleidigung bestraft zu werden.

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Haengt immer davon ab, auf welcher Seite die vernueftigere Regierung sitzt. Derzeit koennen wir in Deustchalnd froh sein, dass die EU existiert, weil die abstrusesten Gesetze von der deutschen Regierung stammen, man denke nur an die Umsetzung der Gleichberechtigung in Deutsches Recht, das zeigt deutlich den Unterschied zwischen EU und Deutschland.

Zu einem vereinten Europa mit in allen Laendern gleicher Gesetzeslage ?

Du WILLST, dass der Haendler aus Frankreich, der dir den Schrott deiner letzen eBay-Auktion geschickt hat, belangt werden kann, oder die Versicherung aus Oesterreich dir als deutscher Kunde deinen Schaden bezahlt.

Und Frankreich will, das du dein Parkticket nicht erst bezahlst, wenn du das naechste mal in Frankreich bist und zufaellig erwischt wirst.

Sehr realistisch. In dem Fall bin ich allerdinga auch fuer deine sofotige Exekution.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Da der Steuerzahler "nur" die Infrastruktur der EU-Bürokratie bezahlt, die persönlichen Zuwendungen und "planungstechnischen Hilfestellungen" zur Erleichterung des Lebens der "Entscheider" jedoch von den Lobbyisten erbracht werden, ist es für mich überhaupt nicht verwunderlich, dass es oft nicht sooo sehr nach dem Willen des Steuerzahlers geht. ;-)

Moins Paul

Na, dankeschön, das muß ich nicht haben.

Nö, da der Aufwand nicht lohnt. Das ist mir echt wurst, ich bin bei einer deutschen VErsicherung, und im Ausland kaufe ich nur, wenn ich dne Totalverlust verschmerzen kann.

Ich fahre nicht nach Frankreich. Ansonsten, dagegen spricht ja nix.

So? In der Türkei kann man dafür bestraft werden, wenn man die Regierung kritisiert oder einen Stein vom Strand mit aus dem Urlaub nach Hause nimmt. Die Türkei will in die EU. Und nun?

Ralph.

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Daher kommt sie nicht in die EU, bis ihre Gesetze angepasst werden, und sie (natuerlich, sonst wuerde Griechenland schon sein Veto einlegen) Zypern als letztes in Europa mit kriegerischen Mitteln erobertes Land verlaesst.

Wir WOLLEN aber, dass die Tuerkei der EU beitritt, denn einfacher hat noch nie eine Gemeinschaft ihr Territorium erweitert: Friedlich statt mit Krieg. Wir wollen das aber genau dann, wenn die Tuerkei EU-konform geworden ist. Es ist also auch ein Ansporn fuer die Tuerkei, etwas dafuer zu tun.

In vielen Bundeslaendern von Deutschland auch. Es kommt auf den Stein an.

Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Sprich Du nur weiter für Dich selbst. Ich will *keine* EU-Außengrenze mit Syrien, dem Irak und dem Iran.

Tschüs,

Sebastian

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

In D kann man daf=FCr bestraft werden, wenn man auf seinem eigenen=20 Grundst=FCck ein kleines Lagerfeuer entfacht. Und D ist schon in der EU.

Das weiß ich, vor ich das tue. So muß ich aber womöglich alle abstrusen Gesetze der EU im kopf haben, weil das, wa sich ja gerade tue, irgendwo strafbar sein könnte.

Nein, das will ich nicht haben.

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Bei Waldbrandstufe 4 in Waldnaehe, klar. Oder wenn's das uebliche '3 Meter Abstand zum Nachbar' Minigrundstueck ist und deine Flammen den Dachrand erreichen.

Was soll's, der normale Mensch verstoesst sowieo jeden Tag gegen ein Dutzend Gesetze, z.B. Geschwindigkeitsuberschreitung, was kuemmert es dich ?

Es gibt genug Gesetze, damit man jederzeit jeden beliebigen verhaften und wegsperren kann, fuer die Moeglichkeit hat die Regierung schon gesorgt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

U.

Hmm, die Regelungen Gartenfeuer* betreffend =E4ndern sich bisweilen=20 =F6rtlich im km-Raster und j=E4hrlich ... und werden gerne sofort nach=20 Eintreten der Regelung akribisch =FCberpr=FCft.

Das ist so ungef=E4hr wie bei einer hier vor einigen Wochen durchgef=FChr= ten=20 Geschwindigkeitskontrolle: seit 1990 gilt in einem kleinen Ort an der=20 B184 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 statt der sonst innerorts=20 =FCblichen 50 km/h. Aufgrund eines br=F6ckelnden Durchlasses wurde die=20 H=F6chstgeschwindigkeit dort auf 50 herabgesetzt. Dazu wurden wimre=20 einfach die ollen 60er Schilder gegen genauso olle 50er getauscht (was=20 mir im nachhinein seltsam vorkommt - vermutlich, damits auch ja keinem=20 ortskundigen auff=E4llt) und noch gleich ein Blitzer daneben gestellt. A= m=20 n=E4chsten Tag wurde =FCber die =C4nderung der Verkehrsregelung in der=20 Lokalzeitung berichtet. Angeblich sollen einige Fahrer mit knapp 65 km/h =

belangt worden sein. Es soll zudem angeblich purer Zufall gewesen sein,=20 da=DF dort just am Tage der =C4nderung gleich geblitzt wurde.

=DCbrigens ist es keine gute Idee, das Schild "Willkommen in Madgeburg"=20 (Ring) mit einem "Autofahrergru=DF" zu bedenken. Dahinter steht n=E4mlich= =20 mit sch=F6ner Regelm=E4=DFigkeit ein Automat f=FCr Begr=FC=DFungsfotos :P= =2E

Ich meinte nur, zwischen kleinem Gartenfeuer von 50 cm Durchmesser und=20 Stein vom Strand mitnehmen ist kein sooo gro=DFer Unterschied ...

Guido

*wenn du das Feuer hingegen in einem Feuerkorb mit 1 m Durchmesser=20 entfachst, ist (meist) alles legal.

MaWin schrieb:

g=20

EU.

Klasse. Vielleicht noch im Wald? Spart das Feuerholzholen?

Nein, ich hab das schon anders erlebt. Offenbar wars nur Neid, da=DF da =

jemand im Garten/auf seinem Grundst=FCck sa=DF an seinem Feuerchen, und d= er=20 Garten war dummerweise von einem h=F6heren Wohnhaus aus per Fernglas=20 einsehbar.

Stimmt. Deswegen sehe ich darin auch kein Alleinstellungsmerkmal f=FCr di= e=20 T=FCrkei.

Guido

Eines der Ziele der EU ist ja eben die Harmonisierung der Gesetze - als Fernziel sind dann eben in Frankreich die selben Dinge erlaubt bzw. verboten wie Deutschland. Ja, ich weiß, daß der Weg bis dahin noch sehr weit ist.

Tschüs,

Sebastian, der sich wegen des praktischen Nutzwertes europaweit einheitliche Briefmarken und Portokosten zumindest für "Basisprodukte" wie Standardbriefe und Postkarten wünscht.

Ich WEISS was ich tue ;-) Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich mich in den Hintern treten sollte ;-) [Michael Buchholz in d.s.e]

In article , "MaWin" writes: |> Was soll's, der normale Mensch verstoesst sowieo jeden Tag gegen ein |> Dutzend Gesetze, z.B. Geschwindigkeitsuberschreitung, was kuemmert es |> dich ?

Du willst jetzt aber nicht Ordnungswidrigkeiten und Straftaten in einen Topf werfen, oder?

Rainer

In article , Sebastian Suchanek writes: |> Eines der Ziele der EU ist ja eben die Harmonisierung der |> Gesetze - als Fernziel sind dann eben in Frankreich die selben |> Dinge erlaubt bzw. verboten wie Deutschland. |> Ja, ich weiß, daß der Weg bis dahin noch sehr weit ist.

Ach, nein, Schäuble hat da schon sehr konkrete Ideen...

Ich denke, es wird dann einfach der kleinste gemeinsame Nenner gesucht, d.h. in letzter Konsequenz ist dann alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist.

Rainer

"Rainer Buchty" schrieb im Newsbeitrag news:f2vmoo$ja2$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Ich schreib absichtlich Gesetzesverstoss, weil ich beide meine.

Was ist der achaeologische Stein aus der Tuerkei ? Keine Ahnung. Was ist der radioaktive Stein, den im Keller liegt, und der zur radioaktiven Praeparat werden wuerde, wenn ich ihn messen wuerde ? Majestaetsbeleidigung ist da noch das kleinste Uebel, mit dem ehemaligen Buergermeister bin ich zur Schule gegangen, und ich hab ihm schon meine Meinung gegeigt, bevor er wegen oeffentlich nicht mehr zu verheimlichenden Vorteilnahme geschasst wurde.

Manfred Winterhoff

Sebastian Suchanek am Tue, 22 May 2007 22:06:47 +0200:

Vergiß es. Mit der Aufgabe der staatlichen Briefbeförderungsmonopole und der Etablierung von Konkurrenz wird es mehr und verschiedene Abrechnungssysteme geben, weil dies auch ein 'Leistungs- und Alleinstellungsmerkmal' sein kann. Oder anders: Wird es nicht geben.

ervin

Ervin Peters 99425 Taubach

Ervin Peters schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Eben. Es könnte u.U. reichen, wenn sich z.B. die ehemaligen Staatsmonopolisten der jeweiligen Ländern an einen Tisch setzen und sich das o.g. ausbaldowern: Schon haben sie ein Alleinstellungsmerkmal, das sie von der ungeliebten "privaten" Konkurrenz abhebt. Setzt natürlich eine gewisse Weitsicht im Marketing voraus...

Tschüs,

Sebastian

Wer ist wir? Warum will er dass? Und warum läuft der noch frei rum?

Nix gegen die Türkei, aber wenn ich mir die dortigen fundamentalistischen Grundströmungen ansehe, kriege ich bei der Vorstellung eine Gänsehaut...

G.B.

Olaf Schultz schrieb:

Du meinst, woanders sei das besser? Auch in CH wurden merkwürdigste Regeln gestrickt, siehe etwa das "Salzregal", das erst vor wenigen Jahren abgeschafft wurde. Und an Steuereinnahmen gewöhnt man sich sehr schnell... Hier wurde zur Zeit des ersten Weltkriegs eine Kriegssteuer eingeführt. Gibt es natürlich schon lange nicht mehr, seit 1917 um genau zu sein. Aber nicht, weil sie abgeschafft wurde, nur der Name wird immer wieder geändert. Hiess nachher "ausserordentliche Kriegssteuer", bis schliesslich die Krise der 30er eine Umbenennung in "Krisenabgabe" rechtfertigte. Dann kam der Krieg und damit die "Wehrsteuer". Bereits 1983 erkannte aber die Mehrheit der Schweizer, dass der zweite Weltkrieg vorbei war und man musste in "direkte Bundessteuer" umtaufen... Da diese Steuer nach der MWST die zweitwichtigste Steuer des Bundes ist, kann man die gar nicht mehr abschaffen :-]

mfg Rolf Bombach

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required