Spass mit Conrad

Hehe. Ich habe es bisher immer nur geschafft, mich bei den Bestellnummern zu verdaddeln, einmal bekam ich einen riesigen Karton Fernseherschrott (Module aus der Zeit gasbetriebener Fernseher) statt irgendwelcher Kleinteile. Aber auch da: Rücksendung auf deren Kosten und Gutschrift völlig problemlos, die Kleinteile habe ich dann später mitbestellt.

Derzeit sitze ich auf einem ganzen Schwung falsch bestellter Mikroschalter, bei einem Warenwert im unteren einstelligen Eurobereich mag ich Pollin wirklich nicht mit meiner Dummheit (eine Zeile zu tief bei den Bestellnummern im Katalog abgeschrieben) belästigen :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

Hallo,

Du musst halt wissen, wo Du was kaufst. Wenn Du einfach einen MAX232 benötigst, dann tuts reichelt. Wenn der aber Garantiert von Maxim sein sollte, dann musste wo anders bestellen und mehr bezahlen. Dafür bekommst Du dann jeden Halbleiter separat eingetütet....

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Ich kann in Nürnberg den Herrn Sapper empfehlen - der ist absolut fit, dazu kennt der die Bestellnummern schon zu 90% aus dem Gedächtnis. Aber auch die anderen Jungs dort an der Bauteilethele sind sehr gut.

Die gewünschten Dinge sind meist da, allerdings oft nicht in der Stückzahl, die ich abholen wollte.

Der Rest vom Laden ist eine Ramschversion von BlödMärkten und ähnlichen Buden. Nett anzusehen, aber das wars auch schon. Nur die Bauteiletheke ist wirklich auf Zack, und die Mädels an der Kasse.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Auch wenn hier allgemeines Unradbashing vorherrscht. Ich kenne den Hamburger (alt und neu) und inzwischen den Bremer. Letzter liegt auf dem Arbeitsweg, ist niedlich und klein, hatte bisher alles, Verkäufer auf Zack und an der Bauteiletheke meist keine Wartezeit (bis auf das Abarbeiten meiner Liste:-)

Inkl. Umweg auf dem Weg zum zwischen Flughafen und Bahnhof (inkl. Rad vorm Laden anschließen etc.) liegt der Rekord für Teile von der Bauteiltheke IIRC bei mir bei ca. 4 Minuten:-) Und es sind scheiß viele Ampeln auf dem Teilstück (Gegenüber dem Weg über die Domplatte:-)

Der Hamburger Conrad ist riesig groß und einige Teile (z.B. Geschirmte Drehstromkabel für FUs) haben die nicht da, die gibts dann nur über Bestellung... an der Bauteiltheke wartet man meist (liegt aber eher an der geduldigen Beratung der Leute vor einem:-( :-) Da wünsche ich mir manchmal sowas wie 'ne Schnellschlange mit vorgeschriebenem Zettel ohne Fragenbeantwortung.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Auch, wenn es auf den Hersteller ankommt?

Selbst, wenn ich keinen bestimmten Hersteller im Auge habe, dann soll das Zeug funktionieren und von halbwegs brauchbarer Qualität und Reproduzierbarkeit sein. Doch Bauteile von unklarer Herkunft und schlechter Qualität sind einfach nur unbrauchbar, wenn man damit womöglich auch noch Geld verdienen will. Selbst als Hobbybastler ist sowas frustrierend.

Derzeit kämpfen wir in der Firma mit einer Lieferung OPA404, die irgendwo geänderte specs haben - und die kommen aus einer an sich guten Quelle. Heutzutage wird immer mehr Mist geliefert, was Bauelemente angeht :-(

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Also zumindest in Bremen gabs sowas mal, ich war dann aber i.A. der einzige, der die benutzt hat. :-)

Gruß Henning(der auch schon 1-2x am Bauteiltresen "mitberaten" hat, wenn der Mitarbeiter damit überfordert war)

Reply to
Henning Paul

Hatte sowas mit einem Videobuffer von LT. Die Platinen wurden in Asien bestückt und die Chips da von einem Chipbroker eingekauft, nachdem LT eine recht lange Lieferzeit hatte. Aber irgendwie hat sich über die Hälfte der Chips nach ca. 2h Betriebszeit entschlossen, den Frequenzgang von 0-80MHz auf 0-1MHz einzuschränken. Das fällt natürlich auch nicht im Endtest auf, sondern erst beim Kunden... War wohl doch nicht das Original :-(

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

beim

Ich hatte vor längerer Zeit einige LM3915 vom blauen C bei denen ganz einfach gar nix drin war.Leeres DIP.Super Isolationswiderstand (500v-Messung) im hundert-Megaohm-Bereich zwischen allen Pins. War beim Ersatz dann genauso. Sahen ziemlich aus wie original-National, zumindest der Aufdruck war identisch, wenn auch vielleicht schlechter gedruckt als üblich. Andere beim Reichelt gekaufte auch-National-3915 funktionierten einwandfrei.

Gab dann auch so ne Sache mit MJ15003/4 die innen drin eher n BD240 waren, sind bei Betrieb weit unterhalb der Nenndaten durchgebrannt ohne besonders heiss zu werden, original-Motorola-Teile gingen plötzlich problemlos...

Reply to
Robert Obermayer

"Robert Obermayer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Die hab ich auch, aber von Elpro, hfe Stromverstaerkung glatt 3.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Aus dem Gruselkabinett der Halbleiter-Fälschungen:

Christian.

Reply to
Christian Koch

Hallo, lass mich raten: OPA: Hersteller Burr-Bronw (gehören jetzt glaub zu TI). Bei denen hab ich es schon als Student erlebt, dass die einfach das Datenblatt geändert haben....

Gruss Jochen

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Reply to
Jochen Rapp

Äähm, ja.

Argl. Werde mal mit dem bearbeitenden Inscheniör quatschen. Danke.

Viel Grüße

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Christian Zietz schrieb:

Na ja, diese mit den neuen Medien aufgekommene Unart ist ja nun aber kein exlusive Unart vom C.

Es schlagen da auch zwei Herzen in meiner Brust. Wird =FCber z.B. Bestimmungen und entsprechenden Auflagen und deren =DCberwachungen ein Absender immer zweifelsfrei Nachweisbar und k=F6nne man Absender, die einem unerw=FCnschte Mails zusenden belangen, wenigstens f=FCr die Kosten die das Erkennen und Beseitigen solche Mails verursachen, dann ist dieses Medium von einem Tieger zum Bettvorleger motiert. Macht man das nicht, machen die Mailschleudernden Parasieten das Medium letzlich unbrauchbar, weil mit den 99,9999 % Junk auch hin und wieder einmal eine der wenigen wirklichen Mails unbeachtet in der Tonne landet.

Die Abwehr und das Filtern wird immer aufw=E4ndiger, zumal wenn man selber einen Server im Netz betreibt.

tt.

Reply to
Juergen

Juergen schrieb:

Ungefähr ein Drittel dessen, was ich bis 1995 in meinen Räumen lagerte. Alles Geschenke aus diversen Firmenkellern. Dann kamen Frau, Haus, Umzug und die komplette Sammlung incl. anderen Hausrates wurde in einem 7,5qm Container der Ewigkeit der Müllkippe übergeben. Zu der Zeit wollte einfach keiner die Sammlung übernehmen. Leid tut es mir auch heute noch um einen funktionierenden Apple 1 mit Selbstbaugehäuse. Aber die Zeiten waren eben nunmal andere...

Reply to
Andre Bryx

Hallo Ralph,

Hm ja, aber seit die in die F=FCrther Stra=DFe umgezogen sind, gings mit denen steil bergab. Immerhin, sie haben mittlerweile wieder eine echte Bauteiletheke, da haben die vielen Beschwerden von Kunden wohl doch geholfen.=20

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Axel Berger schrieb:

Nunja, der Ort Sande, in dem Reichelt residiert, ist ja wohl auch nicht viel mehr als ein Dorf. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Andre Bryx schrieb:

V=F6lkner ist nicht gestorben, sondern wurde (nach Umwegen) von Conrad gekauft. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ich wohne erst seit 2000 hier, die alte Örtlichkeit in/bei Gostenhof kenne ich nicht mehr.

Ja, die funktioniert auch recht gut. Man darf nur keine Stückzahlen größer drei erwarten...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Kann ich bestätigen. Außerdem ist Reichelt ein Beispiel dafür, wie Autobahnen in wirtschaftlich nicht ganz so starken Regionen wirken können (aber natürlich nicht müssen). Sande liegt direkt an einer Ausfahrt der A29 und Reichelt ist einer der größeren Arbeitgeber in der Region.

Stefan

Reply to
Stefan Schmitt

Hallo DK5RAS,

War damals (wenn ich mich recht erinnere) ein vierst=F6ckiges Geb=E4ude. Erdgeschoss Haushaltstechnik, erster Stock Bauteile, zweiter Stock Hifikram und dritter Stock Funker und Modellbau. Die Bauteiletheke war sch=F6n gro=DF und die Leute hatten Ahnung. Wobei, als ich damals mit 8 Jahren mit den Worten "Ich h=E4tte gerne einen Transistor." antanzte, konnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Dass es da mehr als einen Typen gibt, hatte mir mein Experimentierkasten verschwiegen.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.