SMD-74HC(T)42

Hallole,

die Bestellung eines SMD-HC(T)42 bei Reichekt wurde mit der Begründung abschlägig beschieben, daß der SMD-74HC(T)42 nicht mehr lieferbar sei da nicht mehr hergestellt werde. Das kann doch nur eine Ente sein - oder?

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nginfo-at-drkoenig.de [ersetze "-at-" durch "@"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Also TI ist der Meinung dass sie ihn noch herstellen ...

Gruss Markus

Reply to
Markus Mandl

"RA Dr.M.Michael König" schrieb:

Naja, hergestellt wird er noch (TI, Philips, ST), aber nach meiner Einschätzung wohl nicht mehr allzulange.

Am Tue, 28 Sep 2004 10:27:56 +0200, meinte Markus Mandl :

Hätte mich auch gewundert .... anyway, im aktuellen Katalog von Reichelt ist er als SMD nicht mehr drin (auch SIL-R 7-6 470k sind herausgefallen ... was soll das?). Cornad hat ohnehin kaum noch etwas aber elpro führt ihn noch. Nur ist es Blödsinn, für ein 0,23-Cent-Teil eine Bestellung mit 4,30 Versandkosten aufzugeben .... Bestellt nicht zufällig jemand gerade etwas bei elpro oder sonst einem Versender, der das SMD-74HC(T)42 (und SIL-R 7-6 470k) noch führt?

[...]

Hallo,

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Tja Unrat hat irgendwann mit Schrott, Ramsch und Gimmicks (billiges teuer...) wohl mehr Geld gemacht als mit Elektronikbauteilen. Reichelt hat noch ein paar Jahre länger gebraucht und sogar immer mal wieder die Palette erweitert. Jetzt haben sie wohl gemerkt das mit dem PC-Teile und -Zubehörgeschäft mehr zu holen ist und verkaufen so langsam die Lagerbestände im Elektronikbereich ab. Oder sie bekommen keinen Nachschub zu ihren Preisvorstellungen.

Ich habe mal wegen einem (vermeintlichen) Zuverlässigkeitsproblem mit einem dort gekauften Teil, nachgefragt ob Probleme damit bekannt sind oder öfters Rückläufer kommen. Die Frage hat wohl getroffen, sinngemässe Antwort (mit leicht empörtem Unterton): "Also das können wir beim besten Willen nicht mithalten, wir versuchen für die Kunden die billigsten Teile zu beschaffen, wenn was nicht funktioniert schicken Sie es zurück"

Bei kleinen Bestellungen bietet sich an sie telefonisch aufzugeben und den Bearbeiter direkt nach dem Lagerbestand zu fragen. Bei meinen Projekten sind es oft viele Teile und auch "Exoten", da komme ich mit einer Quelle eigentlich nie hin. Also wird die Reichelt-Bestellung als erstes gefaxt und einige Stunden später tel. abgefragt welche Teile nicht lieferbar sind. Diese wandern dann bei einem der anderen Versender auf die Liste und zwar nicht beim billigsten sondern bei einem wo ich online den Bestand einsehen kann. Es hilft ja nichts ein paar Euronen zu sparen, wenn man wegen fehlender Teile nicht weiterkommt und dann doch wieder nachbestellen muss.

Dummerweise kommt es bei Reichelt auch schonmal vor das 1 von 20-30 Teilen falsch eingegeben wird, das merkt man dann erst bei Lieferung. Es gibt zwar ohne Umstände ne Nachlieferung aber das dauert wieder min. 2 Tage.

Es gibt genug Alternativen:

RS, Farnell, Digikey (letzteres lohnt nur bei hohem Auftragswert und mehr als ein Stück von jedem Teil). Die liefern flott und schicken auch schonmal eine Benachrichtigung wenn ihnen Teile ausgehen die man früher mal bestellt hat. RS z.B. ruft direkt zurück wenn ein Teil nicht mehr (oder erst später) lieferbar ist. Sowas ist Service, wer den nicht bezahlen will soll sich halt ärgern.

Schuricht scheint auch einiges an Elektronikteilen zu haben, die machen aber auch mehr und mehr in PC-Kram also auch ein "Wackelkandidat".

Tip: Von solchen Allerweltsteilen immer gleich 100 ( Versender, der das SMD-74HC(T)42 (und SIL-R 7-6 470k) noch führt?

Damit Du 3,75? sparst soll einer zwei Teile mitbestellen, umpacken, adressieren, frankieren und zum nächsten Briefkasten latschen? Ich helfe ja schonmal gerne, aber dieser Vortrag ist mir etwas zu unsubstantiiert ;-)

Also von den o.g. führt ihn noch Schuricht (älterer Katalog) und Digikey. Aber ist das nicht so ein Teil wie der 4017? Dann würde ich mal nach HC(T)4017 ausschau halten. Ein SIL-R-Array kann man sich auch selber basteln, wenn man nicht gerade die fettesten Rs rumliegen hat.

Gruss, Jörg.

Reply to
Joerg Schneide

Joerg Schneide schrieb:

4028

Dieter Wiedmann schrieb:

Stimmt, der 4017 hat noch einen Zähler drin, beim 4028 zu beachten: Anderes Pinout und nichtinvertierte Ausgänge als HC42.

Jörg.

Reply to
Joerg Schneide

Am Wed, 29 Sep 2004 23:18:51 +0200, meinte Joerg Schneide :

Na klar, wenn ich vorher gewußt hätte, daß die Teile (entgegen des ein paar Monate alten katalos) nicht geliefert werden können ..

Nee, das ist nicht hobbygemäß sondern Versandgeschäft.

Ich sehe das etwas differenzierter: Für 10 Sekunden zwei der gelieferten Tütchen (sortieren/einlagern muß man die eigene Bestellung ohnehin) in einen einfachen Briefumschlag, weitere 5 Sekunden Zeit für die Anschrift und bei der nächsten Gelegenheit mit anderen Dingen oder im Vorübergehen in den Briefkasten. So etwas nennt man Gefälligkeit unter Hobbyisten, wenn´s gerade paßt. Oder auch manus manum lavat bzw. do ut des. Aber gut, war ja nur eine Frage.

Die Platine ist für den 74HC(T) und ich werde ganz sicher nicht eine neue Platine für einen 4017 oder was auch immer (den ich auch nicht da habe) machen ...

Um die Baugröße der SIL zu erreichen müßten es schon 1/10W-R sein. Und wer führt die nur? Richtig, Conrad. Zu Preisen, daß ich - da ich etwas mehr als nur ein Exemplar davon brauche - auch gleich irgendwo anders bestellen könnte.

[...]

Aha, irgendein latrinum, hmm... etwas mit Hände waschen? letzteres sieht mir eher nach Plattdeutsch aus ;-)

Ich sitze hier gerade an Stück- und Bestellisten für ca. 200 Teile, es wäre tatsächlich kein unzumutbarer Aufwand. Aber abgesehen davon das noch nicht klar ist ob überhaupt bei Digikey bestellt wird (Schuricht wohl auch nicht), es hilft doch nicht aus deinem Dilemma. Wenn Du immer wieder jemand findest der Dir hilft, schön. Mir wär das unangenehm und zu aufwändig, für meinen Spartrieb öfters die NG "anzurufen". Mal ganz abgesehen davon das das eben keine zuverlässige Bauteilquelle wäre.

Aber wie man "Kostengünstig" an Einzelteile kommt (und ob das Hobbyisten "dürfen"), wird hier immer wieder durchgekaut und ist gerade im Falle TI wirklich einfach und unerhört schnell. Ein Anruf beim EPIC genügt (schildere ruhig Dein Beschaffungsproblem, nach meiner Erfahrung helfen die auch in Fällen wo keine 100k Auftragswert dahinterstehen), sollte aber auch über die Website gehen. Wichtig ist die _genaue_ Teilebezeichnung, also nicht "ich suche einen HC- oder HCT42 im SO-Gehäuse". Sondern: "2Stk. CD74HC42M".

Dann scheiden die alternativen Teile halt aus, wenn man dazuschreibt "oder 100% Pin und Funktionskompatibel" oder "Platine ist vorgegeben" wäre das von vornherein klar gewesen.

Und wie sieht es mit 0805-Rs aus? Gibt zwar eine etwas abenteuerliche Konstruktion, aber für Test- und Hobbyzwecke sollte es doch reichen, wenn es Pullups/downs sind geht auch alles von 10k bis vermutlich 1M, wenn auch vielleicht auf Kosten des Stromverbrauchs. Bis zu Deiner nächsten Bestellung (nimmste halt 100k, 220k, 1M und probierst aus oder rechnest eben) sollte es halten.

Jörg.

Reply to
Joerg Schneide

Am Fri, 01 Oct 2004 13:40:50 +0200, meinte Joerg Schneide :

Nana!!! Waschechtes Latien, echt klassisch, ich muß doch sehr bitten!!!

Es geht doch nicht darum, sich immer dranzuhängen - obwohl einiges dafür spricht, Bestellpools zu bilden. Aber wenn man gerade mal nur Teile für 0,50 braucht ist es doch Blödsinn, deswegen zu bestellen. Erst recht dann, wenn man gerade seinen Bedarf gedeckt hat und diese Teile überraschend offen geblieben sind.

Sorry, aber da bin ich entschieden anderer Meinung, Es gibt wirklich Fälle, in denen man auf samples der Hersteller angewiesen ist - eben weil es Exoten sind oder man keinen Lieferanten für Einzelstücke findet. Bei 08/15-Teilen ist dies inakzeptabel und führt nur dazu, daß es irgendwann überhaupt keine Samples mehr gibt.

Die Testschaltung auf dem Steckbrett läuft ja, es geht um die Bestückung des Platinenprotos - und da soll rein, was halt dafür vorgesehen ist.

Aber wir müssen diese Banalität nicht weiter diskutieren.