Spannungsabfall bei Labornetzteil

*tolux* wrote on Mon, 06-12-04 09:04:

Ganz verstehe ich nicht wieso - tendenziell machst du aus dem Sinus ein Rechteck, dabei sollte ein einfaches Voltmeter zuwenig anzeigen, nicht zuviel. Aber wie gesagt, ohne Oszi bleibt alles Raten.

Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Ja und was passiert wenn du den Elko C1 kleiner machst? Also ich meine so 10x weniger ? Je grösser der Elko, desto grösser ist die Spitzenbelastung für die Dioden. Die Spannung ist zwar besser glat, aber der 'öffnungswinkel' der dioden, also die Zeit während der das Elko nachgeladen wird ist mit steigender Kapazität immer kürzer und deshalb muss dann die ganze Energie nur in sehr kurzer Zeit durch die Dioden fliessen, was einen grösseren Strom bedeutet und hiermit auch einen grössere Belastung.

Reply to
Otto Sykora

OK, ich habe 1000 uF angeh=E4ngt. Es flossen statt 2,4 nur noch 2,2 A, au=DFerdem ist die Spannung noch mal um 2 V mehr abgesunken.

Reply to
tolux

tolux schrieb:

Dann besteht aber die Gefahr, das die Spannung in den Ladepausen so stark absinkt, das nicht mehr genug f=FCr das Regelelement =FCbrig bleibt. Das k=F6nnte man ohne Oszi wohl am besten durch Messung der Wechselspannung am Ausgang der Regelschaltung feststellen. Das Messen der Reglereingangsgleichspannung hilft hier nicht weiter, da dort nur ein unbrauchbarer Mittelwert angezeigt wird. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.