netzteil 2 x 14,5V, 7,5A

hallo, bin ein alter bastler, habe vor rund 40 jahren so meine ersten transistorger=E4te selbst gebaut. leider sind meine erfahrungen fast auf diesem damaligen status stehengeblieben. baue aber seit einigen jahren selbstentwickelte schaltungen mit ICs (u.a. SN 74xxx) f=FCr meine modellbahn; bin also noch nicht "ganz aus dem gesch=E4ft". jetzt habe ich mir bei conrad zwei verst=E4rkerbausteine (je70Watt mit dem TDA 1562Q) gekauft und brauche daf=FCr eine stromquelle. den trafo daf=FCr habe ich bereits. er liefert 12 volt /15A. ich habe pro stereokanal separat gleichgerichtet und mit je 40.000uF gegl=E4ttet, kriege dann knapp 17 Volt. die bausteine vertragen maximal aber nur

14,5. jetzt habe ich daf=FCr zwei l=F6sungen, deren technische realisierung ich aber noch nicht so richtig kenne: [die l=F6sung bezieht sich jeweils auf einen stereokanal!]

l=F6sung 1: gleichgerichtete und ordentlich gesiebte (40.000 uF) spannung =FCber einen einstellbaren spannungsregler herunterziehen und mit einer eingestellten spannung von ca 14 V einen 2N3055 ansteuern, mit letzterem m=FCsste ich ja eigentlich locker 7,5 Amp erreichen oder bin ich da zu naiv?.

l=F6sung 2: gleichgerichtete spannung auf einen einstellbaren lowdrop spannungsregler LT 1083 CP (bringt angeblich 7,5 Amp) und damit die erfoderlichen 14 V einstellen.

leider wei=DF ich in beiden f=E4llen nicht, wie ich es schaltungstechnisch genau realisieren muss und zum zweiten: wie gro=DF ist die w=E4rmeentwicklung, d.h wo zahl ich f=FCr die k=FChlung mehr, als der ganze kram wert ist. bitte bei euren antworten kein fachchinesisch -wie gesagt ich bin in der entwicklung in etwa bei 500mW verst=E4rkern mit gegentaktausgangsstufen (OA 81 etc) stehen geblieben- danke f=FCr fachdienliche hinweise!

Reply to
pejotweber

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb:

[TDA1562Q]

Dann könnte Philips die Dinger gleich in die Tonnen treten, die sind ja für Einsatz am KFZ-Bordnetz gedacht. Im Datenblatt steht dann auch V_p(max)=18V.

danke, die antwort geht am thema etwas vorbei und ist nicht sehr informativ! der komplett aufgebaute baustein ist auf maximal 14,5 volt ausgelegt und darauf sind 3 jahre garantie. das hei=DFt: ich muss ihn also mit den erlaubten maximal 14,5 volt fahren und nur um dieses problem geht es. dass der tda mehr saft vertr=E4gt, hab ich dem datenblatt schon entnommen. gru=DF peter

Reply to
pejotweber

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb:

Dann kauf dir am besten zwei Fertignetzteile 14,4V/8A! So etwas gibts bei jedem Elektronikversender f=FCr moderates Geld. Aus Deinem 2x12v-Trafo kannst Du normalerweise keine 14,4V rausholen, da brauchst Du schon mindestens 20V. Vielleicht kannst Du den Trafo ja umwickeln. Gruss Harald

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g49g2000cwa.googlegroups.com...

Bevor du nun irgendwelchen absolut ueberfluessigen und unnoetigen Aufstand treibst, frag doch mal beim Hersteller des Bausteins an, und beschreibe ihm dein Netzteil mit 12V Trafo, Bruecke, Elko und Messwert ohne Belastung und bei Belastung.

Ich bin sicher, das der Hersteller dir das erlaubt.

Ob der TDA1562 aber so eine kluge Wahl war, sei dahingestellt. (siehe d.s.e FAQ) Fuer tiefe Toene ist er ganr nicht zu gebrauchen. Fuer gute Qualitaet auch nicht. Es ist ein Exot fuer Auto-Lautsprecher-Ramschhersteller, die billigst mit 70 Watt RMS werben wollen, und sich trotzdem ein ordentliches step-up Schaltnetzteil sparen wollen. Seit dem Lautsprecherramschhersteller mit PMPO werden, ist der Chip obsolet.

Ein TDA7293/7294 oder LM3886/4780 waere sicher die bessere Wahl gewesen, dann kannst du aber dein Netzteil wegwerfen.

Dein Netztrafo ist aber auch fuer den TDA1562 ueberdimensioniert, die GANZE Leistung des Netztrafos muesste durch C1 und C2 geleitet werden, und diese Elkos halten bei dir sicher nicht

7.5A aus (schau mal in das Datenblatt der Elkos, ja, sogar so etwas gibt es, musst halt mal beim Hersteller suchen) spannung über einen einstellbaren spannungsregler herunterziehen und

Natuerlich. Lies mal in der de.sci.electronics FAQ:

unter Netzteile nach, wie viel Strom dir nach Gleichrichtung noch zur Verfuegung steht. Keinesfalls die 7.5A, die der Trafo unter optimalen Bedingungen (naemlich Sinuswechselspannungsbelastung) aushaelt, eher 5A (was fuer den TDA immer noch Overkill ist, also ein viel zu teuer gekaufter Trafo).

Am 2 Nov 2005 06:05:45 -0800 schrieb Harald Wilhelms :

Er braucht ja keine stabilisierte Spannung, daher auch keine Regelreserve. Ausserdem hat er ja zuviel Spannung, da ist es wenig hilfreich, wenn du einen Trafo mit höherer Spannung empfiehlst. Unter Last wird die Spannung des unstabilisierten Netzteiles mit dem 12V Trafo kaum nennenswert über den 14,4V liegen und ich würde mir die Schaltung sehr genau ansehen, ob sie die 15V nicht auch verträgt. Wenn der OP aber vorsichtig sein will, dann kann er entweder den LowDrop Ragler verwenden, als Begrenzer, wenn er bei Lastspitzen etwas in Drop out geht, dann ist das OK, weil ja nur Überspannung vermieden werden muß. Oder je eine dicke Diode in Serie - ist zwar nicht sehr elegant, aber billig und es wird funktionieren.

--
Martin
Reply to

Am Wed, 2 Nov 2005 17:07:59 +0100 schrieb MaWin :

Wieso die ganze Leistung? Oder denkst du an einen Verdoppler-Gleichrichter? Ich hatte nicht den Eindruck, daß der Op einen solchen gebaut hat.

Er schreibt von zwei 7,5A Spannungsreglern an einem 15A Trafo - das wäre doch OK, man muß die Regler ja nicht bis an die Grenze belasten...

--
Martin
Reply to

"Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.gmx.at...

Genau das tut der TDA1562, nicht mit 50Hz, sondern mit (variabler) Audiofrequenz. Class H.

LIES doch einfach mal den FAQ-Link......

als erstes mal die frage was bedeutet Op in euren textbeitr=E4gen? ist damit Opa gemeint, so alt f=FChl ich mich nun auch wieder nicht, aber verglichen zu euch mag es doch schon richtig sein. aber spass beiseite: mein trafo liefert 12 Volt wechselspg., das ergibt gleichgerichtet

12(Volt) x Wurzel aus 2=3D 12x1,4=3D rund 16,9 Vol gleichstrom. der max. ausg.strom des trafos betr=E4gt 15 Amp bei 12 V (wechselspg). ich habe die 16,9 V gleichspannung gegl=E4ttet und auch unter last keinen allzu gro=DFen spannungsabfall gemessen. es geht also nun nur darum, diese 16,9 V herunterzudrehen auf die zul=E4ssigen 14,5 Volt. da ich an dem trafo 2 dieser 70Watt monoblocks betreiben will, richte ich f=FCr jeden monoblock die 12 Volt gleich, siebe sie und will sie dann auf die 14,5 Volt herunter "trimmen". und somit ben=F6tige ich je monoblock also jeweils einen maximalen strom laut datenblatt von 7,5 Amp. es geht mir lediglich um die frage: wie regle ich von 16,9 auf 14,5 herunter und wie kriege ich so einen hohen strom verf=FCgbar? als zweites die farge: LIES doch einfach mal den FAQ-Link: unter dse-faq.el.-komp..... wohin gehen: zu dse-faq oder zu MaWins Linklist und unter welchem thema dort suchen?? sorry, bin -was solche dinge angeht- ebenfalls auf neuland, aber man ist ja lernf=E4hig. gru=DF Peter
Reply to
pejotweber

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb:

Weshalb postest du über Google? T-Online stellt dir doch einen Newsserver zur Verfügung. Und man kann sowohl bei Google als auch über news.t-online.de richtige Namen verwenden.

'original poster', das bist *du* weil *du* diesen Thread begonnen hast.

Was führt dich zu der irrigen Annahme, dass hier nur Jungfüchse schreiben?

Das macht der, allerdings nur wenn die Netzspannung Sollwert hat und du den Trafo mit Nennlast betreibst. Netzspannung:+/-10%, Leerlaufspannung:ca.+10%.

s/Vol/V/s/gleichstrom/Gleichspannung Ist aber eine Michmädchenrechnung, du berücksichtigst weder die Gleichrichterverluste noch die Tatsache, dass du auch bei guter Siebung einen Restbrumm hast, vom Stromflusswinkel in Dioden und Trafo reden wir erstmal gar nicht.

Es ist nicht nötig, aber wenn dus partout machen willst nimm halt LT1083 oder LT1084.

Brauchst du eh nicht, siehe Manfreds Posting.

dse-FAQ naürlich.

TDA1562? Netzteile?

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@f14g2000cwb.googlegroups.com...

Das sind gerade mal 15%. So genau nimmt es die Natur nicht. Ausserdem (siehe FAQ) ist deine Leerlaufspannung vermutlich 10% hoeher, aber (wegen dem Ruhestrom der Verstaerker durch die beiden Gleichrichterdioden) wieder um 1.4V niedriger, liegt also bei 17.2V. Unter Belastung geht der Trafo auf Nennspannung, die Dioden des Brueckgleichrichters kosten 2V Verlust, und die Spannung am 40000uF Siebelko faellt bei Belastung von 7.5A in jeder Halbwelle, also jede 100stel Sekunde, von 15.9 auf 13.9 V ab, liegt also schoen um deine 14.4V Nennwert herum.

Vergiss regeln.

Llieber Dieter, besten dank f=FCr deine vielen zeilen. ein bisschen schlauer bin ich geworden, allein meine -vielleicht in Fachkreisen naive- Frage hat noch immer keine L=F6sung f=FCr mich gefunden. in den FAQ habe ich -au=DFer der Tatsache, dass der TDA 1562 eher f=FCr h=F6here Frequenzen gut ist- nichts Aufschlussreiches gefunden, was die erforderliche Spannung und Stromst=E4rke betrifft. Hier verlasse ich mich -wegen der Herstellergarantie- einzig auf die dem Baustein beigef=FCgte Anleitung: maximal 14,5 Volt und mindestens 7 Amp. Und das will ich auch verf=FCgbar machen (auch unter dem Aspekt, dass Netzschwankungen und Parameter im Trafo Abweichungen bringen). Nun hast du mir zugestanden, den LT 1083 zu verwenden; nur ist der sauteuer (runde 18 euronen), au=DFerdem denke ich, dass dessen TO-220 Geh=E4use bei W=E4rmeentwicklung eher Schwierigkeiten macht, als das TO3-geh=E4use eines 2N3055. ich w=FCrde lieber einen einstellbaren festspannungsregler der preiswerteren Klasse LT 1086CT nehmen und damit einen 2N3055 ansteuern. Nur entzieht sich meiner Kenntnis, wie man so etwas schaltungstechnisch realisiert. Au=DFer dem LT1086CT habe ich alle anderen Teile zu hause rumliegen (dass die also nix kosten .ist nat=FCrlich =B4ne Milchm=E4dchenrechnung) Es kostet mich das je Kanal nur die rund 5 =80 f=FCr den regler. ich frage jetzt also definitiv und pr=E4zise: wer kann mir da mit einem schaltplan weiterhelfen?

Reply to
pejotweber

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g44g2000cwa.googlegroups.com...

Kann man machen, steht in der FAQ, braucht mindestens 4.5V zusaetzlich, also 18V Trafowicklung.

Und das alles bloss weil du zu faul bist beim Hersteller nachzufragen, ob das simple ungeregelte Netzteil in Ordnung geht ?

snipped-for-privacy@t-online.deschrieb: " [...]

S. 8, Fig. 21

Den 3055 kannst Du aber vergessen, weil die Stromverstärkung viel zu klein ist. Ein Darlington muss es schon sein, allerdings muss Deine Versorgungsspannung dann größer als die Summe der beiden Basis-Emitter-Spannungen sein.

Besser ist ein Low-Dropout-Regler. Und wenn Dir der zu teuer ist, dann kann man den auch diskret aufbauen, wie in

ganz unten.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruthschrieb: "

Mir ist gerade aufgefallen, dass für Dich eigendlich sowas reichen sollte:

o-+-----+---------+^+-----------------+------------o | | ||| .-. | | === | | Z .-. | | | ^ | | | '-' | | | | | | '-' ___ | || | ------+---|___|-+----||-+-----------+ | || | | | | | | | | - | | TL431 ^ ------- .-. | | | | | | | '-' | | o ----------------+-------------------+------------o (created by AACircuit v1.28.5 beta 02/06/05

mit den Formeln wie in

S. 8, Fig. 21

Mit einem MOSFET mit geringen Rds wird's dann auch richtig Low-Drop.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruthschrieb: "

| | | ------- | | '-' | ___ || |

War natürlich ein Fehler drin.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

MaWin schrieb:

Ach wo, er will wohl einen Shuntregler haben. Ich spalte für solche Gelegenheiten ehr ein paar Festmeter Brennholz.

hi MaWin, sei bitte nicht b=F6se, aber habe mal gerade so in diesem chat herumgest=F6bert und festgestellt, dass da teilweise offensichtlich nicht sehr fachkundige antworten r=FCberkommen, viel eher irgend ein schwachsinn, weil manche "sachkundigen" ihre infantile phase wohl immer noch im kittel stecken haben und ihre zeit mit dem niederschreiben von irgend welchen d=FCmmlichen bemerkungen totschlagen. deine antwort passt gottseidank nicht in diese negativ-schema. insofern bin ich ganz dankbar, dass ich bereits in der 17. schreibe offensichtlich ne brauchbare antwort gefunden habe. wenns dir recht ist, dass ich deine worte aus dem beitrag 17 weiterverwende, werd ich den hersteller anschreiben und ihm dein zahlenwerk darlegen und damit anfragen, ob der baustein nicht vielleicht doch mit den von mir erzeugten (scheinbaren) 16,9 volt betreibbar ist. wenn ich die antwort habe (????? st. nimmerlein oder fr=FCher ????) werd ich dieses chatThema beenden lassen. nochmals besten dank an alle aktiv an der l=F6sung beteiligten gru=DF peter

Reply to
pejotweber

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb:

^^^^

Sag mal, willst Du Dir ein Hausverbot hier einhandeln oder was? ;-)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul