sat Dosen

Hallo,

mich interessiert die Innenschaltung von Sat Dosen.

Das ist ja ein 75 Ohm System. Das bedeutet, der Multischalter will als Last 75 Ohm sehen. Gleiches gilt für den Sat Empfänger. Wenn es sich um eine Durchgangsdose gilt auch die Nachfolgende.

Wie sieht denn die Innenschaltung solcher Dosen aus?

mfg Reiner

Reply to
feurg

"feurg" schrieb im Newsbeitrag news:eksabm$dll$ snipped-for-privacy@online.de...

Durchgangsdose ?

Klar geht duch eine Dose das SAT-Signal durch: Hinten rein und vorne raus.

Um ganu zu sein: Es kommt vorne etwa weniger raus wegen der Daempfung, also sind Dosen nicht besonders klug, lass das Kabel einfach aus der Wand haengen.

Wenn an eine Dose vorne oder hinten nichts angeschlossen ist, spielt es keine Rolle wie sie sich hochfrequenztechnisch verhaelt, also ob z.B. die Impedanz korrekt ist, weil sowieso kein Signal auf der Leitung uebertragen werden kann. Entweder fehlt das LNB, also keine HF, oder der Receiver, also keine versorgungsspannung fuer das LNB und somit auch keine HF.

Ich hab stark den Eindruck, als ob dein Geist vernebelt ist, und du Kabelanschluss und SAT-Kabel verwechselst.

Es gibt im SAT-System genau eine (Spannungs-)quelle, naemlich den Receiver, und genau einen (Strom-)verbraucher, naemlich den LNB und das Hochfrequenz- signal geht denselben Weg zureuck vom LNB in den Receiver und es gibt da keinen Abzweig und es kann keine Stichleitung geben weil man nicht sinnvoll einen zweiten Receiver anschliessen kann.

Will man das tun, kommen Verteiler wie Multischalter ins Spiel, aber deren Innenleben interessiert dich offenbar nicht.

MaWin schrieb:

Ich danke für die sehr freundliche Antwort!

Nur ein kleiner Hinweis! Es gibt nicht nur DC Quellen. Es gibt auch HF Quellen.

Reply to
feurg

feurg schrieb:

Ich fasse mal MaWins Antwort kurz zusammen: Es gibt keine SAT-Durchgangsdosen, weil an einem Anschluss der LNB / des Multischalters nur ein Receiver hängen kann.

Bin jetzt nicht so der HF-Crack, aber ich denke auch bei hohen Frequenzen gilt noch, dass der Widerstand zwischen nicht verbundenen Leitern ziemlich gross ist ;)

Gian

Reply to
Gian Perrone

Gian Perrone schrieb:

Gibts schon, man Einkabellösung.

Gian Perrone schrieb:

Es gibt es! Die haben einen DC Durchgang. Die nachgeschaltete braucht dann einen Abschluss mit 75 Ohm der DC entkoppelt sein muß (manchmal auch schon integriert). Grund des ganzen: Es kann wahlweise eine der Dosen verwendet werden, oder wenn über das selbe Kabel auch Rundfunk und/oder das Terrestrische TV kommt kann dies an weiteren Stellen verwendet werden.

Was aber natürlich meine ursprüngliche Frage nach der Innenbeschaltung nicht beantwortet.

Reiner

Reply to
feurg

Gian Perrone schrieb:

Das Argument zieht nicht, weil man mehrere Dosen setzen kann, aber jeweils nur an einer ein Gerät betrieben wird. Warum gibt es zu dem Thema eigentlich hier zwei Threads?

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken: