Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite

Hi Leute,

ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Thread aufgemacht, da ich spezielle
Hilfe bei einem Realis bzw. einer Schaltung brauchte.
Nachzulesen hier:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=bvdfuf%24rk0%2406%241%40news.t-online.com&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Dsuche%2Bbestimmtes%2Brelais%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3Dbvdfuf%2524rk0%252406%25241%2540news.t-online.com%26rnum%3D1

Nun habe ich halt diese Schaltung gebaut, aber sie funktioniert leider nicht
und ich habe keinen
Plan warum. Habe leider auch net allzuviel Ahnung davon.

Kurz, was ich machen m├Âchte.
Ich m├Âchte wenn jemand an der Haust├╝r klingelt, dass es auch in einem
entlegenen Raum klingelt, welcher nur per Funk zu erreichen ist. Nun wollte
ich aber keine zweiten Klingelknopf an der Haust├╝r von einer Funkklingel
haben. Also wollte ich ein Relay zwischen die 8 V, Wechselspannung durch
Klingeltrafo, Leitung bauen, dass mir den Kontakt an dem Funkklingelschalter
schlie├čt bzw. den Fingerdruck auf den Klingelknopf simuliert.

Da es aber leider kein 8V, Wechselspannung Relay gibt muss ich auf
Gleichspannung und 5 V oder ├Ąhnlich ausweichen. Leider brauch man da aber
ein paar weitere Dinge zwischen, wie mir Hajo und viele andere im o.g.
Thread mitteilten. An dieser Stelle auch nochmal eine riesen Dankesch├Ân an
alle beteiligten.

Nun habe ich also folgende Schaltung gebauch und suche meinen Fehler (habs
ein wenig anders als ich im Thread oben sagte gemacht):

1. Klingeltrafo 8 V, Wechsel an die beiden Wellen des

2. Gleichrichters B80C1500-W+W angeschlossen. Vom Pluspol des Gleichrichters
gehts zu

3. Wiederstand 1/4W 620 (Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 620 Ohm,
gegurtet.) und an der anderen Seite des Wiederstands (an dem Pin 2, denke
das dieses richtig ist [Bild]) is auch schon das

4. ReedRelais ( 5V, 1 Schlie├čer, 1A, Ri= 500 Ohm, Reedrelais, niedrige
Bauform, umpresste DIP-Version, IC-Pin kompatibel., Bauh├Âhe: 5,1mm, 1
Schlie├čer, 1 Ampere, max. Schaltspannung: 200 VDC, max. Schaltleistung: 15
Watt, UL-Zulassung,)

Vom Minuspol des Gleichrichters geht es zum

5. Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm, radiale Bauform, Toleranz 20 %,
Temperaturbereich: -40 bis +85┬░ C, 10 ┬ÁF/ 35 Volt, Max. ,Ma├če Durchmesser: 5
mm, H├Âhe: 11 mm, RM: 2,0 mm

 und an der anderen Seite nun wieder zu Reedrelais an Pin 6 (denke das
dieses richtig ist [Bild])

6. Und zu guter Letzt will ich mit zwei Kabeln zu der Funkklingel an
Reedrelais Pin 14 & 8 (denke das dieses richtig ist [Bild])

Habe die Funkklingel allerdings noch net, also habe ich eine 1,5 V Mignon
Batterie genommen und ein kleines 6W L├Ąmpchen und wollte testen ob es
anf├Ąngt zu lechten, wenn ich die Kabel hinten entsprechend verdrahte.
Leider hat es dieses aber nicht getan und ich weiss leider nicht warum.
Hoffe nun, dass Ihr mir nochmal helfen k├Ânnt.

Folgend ein Link zu meinem gebauten:
http://de.f2.pg.photos.yahoo.com/ph/tschinzler

Danke euch schonmal ganz herzlich im Voraus. ├ťbrigend alle Bauteile habe ich
von www.reichelt.de gekauft, falls hierzu Fragen auftreten sollten.

Ciao
Thomas

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Sorry, der Link zu den Bildern geht net, aber dieser geht:
http://photos.yahoo.com/tschinzler

spezielle
[...]
nicht
wollte
Funkklingelschalter
Gleichrichters
%,
5
ich

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite

Link geht nicht!!

Gruss

Robert

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi Robert,

Siehe mein zweites Posting.

Link: http://photos.yahoo.com/tschinzler

Thx.

[...]

Wenn ich Dich recht verstehe, liegt der Kondensator in Reihe zur
Relais-Spule. Ich w├╝rde sagen das ist falsch. Der geh├Ârt parallel zur
Relais-Spule geschaltet. Also die Minus-Seite an den Minus-Anschlu├č des
Gleichrichters, die auch mit dem Relais verbunden wird. Die andere Seite
an den anderen Relaisanschlu├č, der mit dem Widerstand verbunden ist.

Dr├╝ck' ich mich verst├Ąndlich aus?

--
Cheers
Stefan

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite

[snip...]

Hallo!
Ich hab das genau so verstanden wie Stefan. Hast du (Thomas) vieleicht mal
einen Schaltplan f├╝r deine Schaltung? Durch die Platine steig ich nicht
durch....

Gru├č, Dirk.

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi Stefan,
Hi Dirk,

Ich kurzem Gr├╝beln, denke ich, habe ich die verstanden. Stimmt der Elko ist
tats├Ąchlich
in Reihe geschaltet. D.h. ich gebe vom Minus Pol des Gleichrichters zu dem
Elko und vom anderen
Ende des Elkos zum Relais.

Wenn ich Dich richtig verstehe, m├╝sste ich demnach vom Minus Pol des
Gleichrichters an den Minus des
Elkos und an das Relais.

Und mit dem anderen Pol des Elkos dann an den Pluspol des Gleichrichters ?
Oder direkt an das Relais, wo ich den Pluspol angeschlossen habe? (Habe ja
am Pluspol zwischen dem Gleichrichter und dem Relais den Wiederstand)

Richtig ?

Erstelle gleich nochmal einen einfachen Schaltplan in Paint. Dieser ist dann
auch hier:
http://photos.yahoo.com/tschinzler zu finden. Ca. gegen 11:00 Uhr.

Danke euch allen ganz herzlich im Voraus.

Ciao
Thomas

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite

Richtig. M├╝├čte beides funktionieren, besser f├Ąnde ich allerdings
letzteres (Kondensator direkt am Relais).

--
Cheers
Stefan

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi Stefan,

?
ja

Danke Dir f├╝r Deine Antwort. Dann wird da wohl der Fehler liegen.
Habe hier aber nochmal nen Schaltplan der aktuellen (falschen Version)
hochgeladen.
Vielleicht ist da ja nochwas falsch:

http://photos.yahoo.com/tschinzler

Weitere Infos zum Relais gibt es hier:
http://www.pci-card.com/meder_relais.htm

Ciao
Thomas

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite

Aha, ich habe also richtig vermutet. Nein, sonst ist nichts falsch.

Habe ich richtig gelesen da├č Du die Funktion mit einem 6 Watt L├Ąmpchen
ausprobierst? Ich wollte nur daran erinnern, da├č das Relais nur 1A am
Kontakt vertr├Ągt. Das w├╝rde hei├čen, da├č das L├Ąmpchen mindestens f├╝r 6
Volt spezifiziert sein mu├č, und selbst dann  w├╝rde ich abraten weil der
Einschaltstrom einer kalten Lampe viel h├Âher als der Nennstrom ist. Ich
m├Âchte nicht, da├č Du beim Ausprobieren den Relaiskontakt verschmurgelst...

--
Cheers
Stefan

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi Stefan,

Danke Dir f├╝r Deinen Rat. Werde sobalt ich das hinbekommen habe wohl eher
mit einer Diode testen.
Melde mich obs geklappt hat.

Hoffe, dass ich das heut Abend noch schaffe, sonst wirds morgen Abend was.

Aber erstmal ein ganz, ganz herzliches Dankesch├Ân f├╝r Deine/Eure Hilfe !!!

Ciao
Thomas

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi @ll,
verschmurgelst...

ES HAT GEKLAAAAPPPTT  !!!
Ganz, ganz herzlichen Dank nochmal euch allen.
Ohne euch h├Ątte ich das nie geschafft !!!

Ciao
Thomas

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi Thomas,

[Problemstellung: Funkklingel ├╝ber die Haust├╝rklingel auszul├Âsen]

Ich habe vor kurzem exakt das Gleiche gemacht, bin aber andersherum an die
Sache herangegangen. Aus dem (Toom) Baumarkt habe ich mir einen Funkgong f├╝r
ca. 15,- Eur besorgt. Dann habe ich mir den Sender angesehen und
festgestellt, da├č dieser mit einer 12 V (!) Batterie gespeist wird. Der
Sender wird mit einem Taster ausgel├Âst, der 2 Kontakte schlie├čt.
Die (meine) Aufgabenstellung war also: Wie bekomme ich den Sender so in die
T├╝rabfragestelle integriert, da├č ich den Sender mit der Spannung aus der
Siedle-Anlage versorge, also ohne die 12 Volt Batterie zu verwenden und wie
simuliere ich den Tastendruck auf den Sender, wenn jemand an der T├╝r
klingelt.

Ich habe einen Br├╝ckengleichrichter parallel zur Klingel (das Teil was den
L├Ąrm macht) geschaltet. Diese Klingel wird mit ca. 13 Volt Wechselspannung
vom Klingeltrafo versorgt. Parallel hinter den Br├╝ckengleichrichter einen
Kondensator mit ca. 220 ┬ÁF und dahinter einen 12 V Spannungsregler. An den
Spannungsregler dann ein 12 Volt Relais mit zwei Wechslerkontakten. Die
Eingangsspannung ist etwas niedrig, aber je gr├Â├čer der Kondensator nach dem
Gleichrichter ist, desto eher rappelt sich die Gleichspannung hoch und
schaltet dann auch das Relais sauber ein.
Hier passiert also Folgendes: In dem Moment, wenn jemand klingelt, wird die
ganze Schaltung mit Strom versorgt und f├╝r die Dauer des Dr├╝ckens an der
Haust├╝r, schliesst das Relais die Kontakte und der Sender l├Âst aus. Ach ja,
den Sender versorge ich nat├╝rlich auch mit den 12 Volt aus der
"Netzteil"-Schaltung. Der mu├č ja nur solange mit Strom versorgt werden, wie
er tats├Ąchtlich gebraucht wird.

Du kannst die Schaltung nat├╝rlich auch mit den 8 Volt aus Deinem
Klingeltrafo nachbauen. Dann mu├čt Du die Bauteile eben anpassen. Evtl. mu├čt
Du auch die Originalbatterie im Sender drinlassen, je nach dem, welchen
Funkgong Du Dir anschaffen wirst, aber grunds├Ątzlich geht das so, wie ich es
beschrieben habe.

Gru├č

Rainer Wendling

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi Rainer,

Habe auch an diese sicherlich bessere M├Âglichkeit gedacht, welche mir
allerdings komplizierter erscheint,
da ich auch noch durch die Schaltung des Funkfernbedienung durchsteigen muss
und ich eher Anf├Ąnger im Bereich
Kleinelekronik bin. Daher habe ich die andere Variante gew├Ąhlt.

Das habe ich auch bei mir so gemacht.

mu├čt
es
Wie gesagt, grunds├Ątzlich sicherlich besser. Aber ich bleibe aus Gr├╝nden der
Einfachheit erstmal bei
meiner Variante. Wenn die dann mal funktioniert, schau ich mal weiter.

Danke aber ganz herzlich f├╝r Deine Info.

Ciao
Thomas

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi Rainer,

genau vor dem Problem mit der Haust├╝rklingel steh ich im Moment auch. Hast
du von deiner Schaltung einen Schaltplan da?
W├╝rde mir bestimmt weiterhelfen, da ich leider auf dem Gebiet der Elektronik
auch nicht sooo fit bin.

Mit freundlichen Gr├╝├čen
J├Ârg Keul

---
www.vogelstube.de
www.weihnachtsland.dd.vu
Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi J├Ârg,

Schau mal zu dem Postings von mir um heut 17.02, um 10:52 und beachte die
von Stefan Heinzmann davor
ab 16.02., 22:24 wegen meinem Problem.

Ciao
Thomas

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi J├Ârg,

Ich male das Ding mal auf ein Blatt Papier und sende es Dir per e-Mail.
Leider habe ich keine Website zum publishen.

Gru├č

Rainer

Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi Rainer,

vielen Dank. Hier meine Emailadresse
snipped-for-privacy@web.de

Mit freundlichen Gr├╝├čen
J├Ârg Keul
---
www.vogelstube.de
www.weihnachtsland.dd.vu
Re: Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe, die zweite
Hi,

Oh da w├╝rde ich mich auch nochmal dr├╝ber freuen.
Nachfolgend meine eMail:

t.schinzler#userzap.de

(wegen Spam # durch @ ersetzen, thx)

Herzlichen Dank im Voraus.