Sonderweichlot

Moin moin,

ich suche ich einen Ersatz für mein dahinschwindendes Sonderweichlot

79-136 Grad (Mit Flußmittelseele). Ist wunderbar um schonend PowerLEDS (Cree XR-E) auf fetten Kühlkörpern zu löten. Hier ist es geplant auf Cu-Rohr 22x1 mit ca. 5--10 cm Abstand mehrere zu löten

Am nächsten soll dem laut Auskunft der damaligen Quelle das A573 von

S-Sn50In50

kommen. Nur ist da die Mindestabnahmemenge 3 kg und ohne Flußmittelseele sondern seperates Flußmittel.

3 kg? Das reichen selbst bei Sammelbestellung mit teilgewerbliche Anbhehmern für mehrere Dekaden. Mein wohl 40 g haben fast zehn Jahre gehalten.

Fragen:

  1. Hat jemand eine alternative Quelle für Ersatz parat?

Stannol L/Lot 193 (S-BiSn42 mit 139 Grad?) Wo erhältlich und zu welchen Unmengen?

Felder Iso-TinSB (Sn42Bi58), anscheinend nur als Paste...

Wo gibt es da Mengen

Reply to
Olaf Schultz

ich habe mal ein wenig gesucht, bei Digikey gibt es eine L=C3=B6tpaste mit

138 Grad Schmelztemperatur SMDLTLFP von Chip Quik Sn42Bi58.

Alternativ schau mal bei

vorbei

Gru=C3=9F Jan

Reply to
Jan Conrads

Unabhaengig von dem Lot was Du suchstt habe ich mal von einer Loetfolie gelesen. Diese legt man zwischen die zu loetenden Bauteile und zuendet sie an einer Ecke mit einem funken. Dann "brennt" die Folie von der Ecke an durch/ab und am Ende hat man eine flaechige Loetung.

Das fand ich schon damals interessant um Leitungshalbleiter auf Kuehl- koerper aufzubringen.

Viele Gruesse, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs :

Wo gibts die?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Also ich habe gestern mal gesucht und hier welche gefunden:

Setz' Dich hin und stell den Kaffee weg bevor Du Dir die Preise ansiehst. An dieser Stelle habe ich erstmal aufgegeben das in n=E4chster Zeit ausprobieren zu wollen...=20

LG,

Clemens

Reply to
Clemens Waechter

Clemens Waechter :

Das Stück mit der Größe von 12,5x12,5cm² für $2,95 klingt noch erschwinglich, ist aber wohl nur etwas für teurere Bauteile. Dumm nur, das die 100 abgenommen haben wollen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hm, ich komme auf (12.7mm)^2 f=FCr 2.95$. Da reichen auch die 100 St=FCck gar nicht mal so weit, es wird ja grob eins pro Bauteil f=E4llig. Ich frage mich, wo sowas eingesetzt wird und ob der Preis in Zukunft noch f=E4llt. Interessant w=E4re die Methode auf jeden Fall.=20

Reply to
Clemens Waechter

Matthias Weingart wrote on Mon, 12-02-27 15:35:

Quadratmillimeter!

Jo, stark!

Hab dazu sogar ein Video gefunden:

Gruß Thomas