Wo bekommt man günstige Blue tooth-Module? Microcontroller

Hallo Allerseits!

Im Rahmen einer Arbeit an der Uni möchte ich mehrere mobile Einheiten mittels Bluetooth verbinden. Zudem soll eine Steuerung mittels PC möglich sein? Schier verzweifelt bin ich, als ich mich im Internet bei diversen Herstellern nach möglichen Bluetooth-Modulen umgesehen habe. Bei Mindestabnahmemengen von 1000 Stück oder Einzelpreisen von weit über

100$ ist da nicht viel zu machen. Zudem haben viele Module BGA-packages, die man nicht von Hand löten kann... Kennt jemand irgendeine Quelle, wo man auch (günstig) Einzelstückzahlen herbekommen kann?

Dann habe ich noch eine ganz allgemeine Frage: Oftmals besitzen die Bluetooth-Module einen integrierten Microcontroller. Kann man den auch selber programmieren (für eigene Protokollerweiterungen, Application)? Oder enthält der nur die Implementierungen der unteren Layer?

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar, Susanne Fischer

Reply to
Susanne

Susanne verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Kleiner Tipp, schaue mal in die letzten c'ts, da geht es um Audioübertragung per Bluetooth im Selberbau, soweit ich mich richtig erinnere incl Microcontroller und nicht zu teuer. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter!

Gruß Moritz

--
Auch heute noch ist ein Unixoides Betriebssystem als Serverplattform
einfach unschlagbar. Man muß es einfach lieben :-)

Hallo Susanne,

guck Dir mal bei Lintech

die Industrie-Adapter an. Die Module sind da auch ohne Platinchen und neuerdings in einem besser zu lötenden Gehäuse zu bekommen. Laufen bei uns einwandfrei.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Müller

Hallo !

Ich habe eines von

wir hatten "damals" hier in der Gruppe eine Sammelbestellung laufen. Sind zwar auch BGA, man muß aber nur an 6..7 Lötkügelchen feine Drähte anlöten, das geht schon ;-)

Eine Alternative wäre der PICO-Plug, aber der ist relativ groß.

Die Module sind alle mit einem SPP-Profil vorprogrammiert, das ist quasi RS232 über BT. Eigene Protokolle kannst Du da schon reinladen, die Ent- wicklung braucht aber viiiiiiel Know-How und ob der Hersteller der Module wirklich die vollständige Doku rausgibt....

Auf forum.prouc.de ist übrigens ein deutschsprachiges Forum für BT einge- richtet, leider ist da aber nocht nicht so viel los...

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

atlantik elektronik verkauft die bluecores von CSR, sowie module von mitsumi (mit bluecore). der BC02 kann man intern programmieren, wenn du nicht zuviel anspruch hast. dazu brauchst du allerdings das sogenannte BlueLab (das IMHO mittlerweile bei einer entwicklerlizenz dabei ist). ich habe einige projekte bereits mit dem bluecore, und zum debuggen mit mitsumi modulen gemacht - läuft einwandfrei.

der BC02 enthält je nach fw bis hin zu RFCOMM den kompletten BT protokollstack. du kannst also eine interne software schreiben, die via RFCOMM mit einem host kommuniziert.

hth

Reply to
Arthur Dent

Soweit ich mich erinnere, wird in der CT gerade ein Projekt mit diesem Mitsumi-Modul beschrieben. Ansonsten gibt es einige Module die als Ersatz der Seriellen Schnittstelle dienen (SPP integriert), bsp. Promi-ESD bei hantz.de für ca. 100 Euro inc. Antenne. gruss

Reply to
h.rietsche