S: dünnes Semirigid Koax mit SMA

Hallo,

als Low-Cost Probe benutze ich gerne ein Stück Semi-rigid Koax mit SMA Stecker dran, die kann man dort einlöten wo man das HF-Signal abgreifen will, geht bis zu recht hohen Frequenz relativ gut. Nur geht langsam mein Vorrat zu Ende, das ständige löten an den Kabeln führt doch zu Verschleiß. Wo kriegt man sowas her, v.a. mit ziemlich dünnen Semi-Rigid Leitungen, max. 3mm dick? Ein Kollege hat sich mal ein paar Duzend konfektionieren lassen, war aber sauteuer. Auf einem Amateurfunkflohmarkt habe ich Semirigid mit SMAs gesehen, aber die waren alle 5mm und dicker. Kennt jemand eine Quelle für eine kleine Menge?

Thomas

Reply to
Thomas Meier
Loading thread data ...

Thomas Meier schrieb:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. The following addresses failed:

SMTP error from remote server after RCPT command: host mx-ha01.web.de[217.72.192.149]:

550 Benutzer nicht bekannt/User unknown

Schade.

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Schau mal, ob

formatting link
sowas hat.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Seltsam. Was machst du da eigentlich?

wenn ich mitm Kabel direkt wo drauf geh, schalt ich einen Riesenkondensator drauf.

von wechen 50 Ohm, spielt nich so.

Und warum müssens Semirigid sein, 174 geht nicht?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Hallo Thomas,

versuch es mal hier:

formatting link

Beste Gr=FC=DFe, G=FCnter

Reply to
Günter König

en

zu

n,

xialkabel-geschi...

Nachtrag:

Bei

formatting link
ist sowas auch zu bekommen.

Gru=DF, G=FCnter

Reply to
Günter König

Wenn ich zwischen zwei Hochfrequenz-Schaltungen das Signal messen will, schalte ich die 50Ohm-Leitung ja _statt_ der 2.Stufe rein. D.h. die erste Stufe sieht immer 50 Ohm.

Wenn ich den Schirm auf eine Massefläche der Platine löte, direkt neben der HF-Stripline die ich auf das Kabel umleite, dann sollte das Kabel etwas stabiler sein. Einen Folienschirm kann man eh nicht vernünftig löten und ein "normales" Kabel mit Kupfergeflecht ist nach 3x löten kaputt. Und so sauber kriegt man das Kabelende nicht hin, da macht dann leicht eine Faser des Geflechts einen Kurzschluss.

Thomas

Reply to
Thomas Meier

Ich frage mal an wieviel die für was Konfektioniertes wollen, einen Katalog mit Standardsachen haben die ja auch nicht. Trotzdem vielen Dank.

Thomas

Reply to
Thomas Meier

Hat der mehr als auf den Webseiten aufgeführt ist? Semi-Rigid habe ich gar nichts gefunden. Wäre sehr praktisch, der Laden ist nicht weit weg.

Thomas

Reply to
Thomas Meier

Einfach mal anrufen, die sind durchaus zuvorkommend. Ich bin ja auch gleich fast um die Ecke, wohne in Fürth.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.