Solartechnik: Noch eine Meldung zum "Ingenieurmangel"

Joerg schrieb:

Hallo,

wenn Du Dich da mal nicht irrst. Moderne Waschmaschinen und Waschmittel arbeiten zusammen um Eiweißverschmutzungen zuerst in Lösung zu bringen bevor die Temperatur so hoch steigt das das Eiweiß koaguliert und dann nur sehr schwer raus zu kriegen ist. Sie heizen also langsam genug auf damit die Enzyme in den Waschmittel genug Zeit bei Temperaturen unter 37 °C haben die Eiweiße zu lösen. Wenn man nun heißes Wasser in die Maschine von aussen einspeist kann man dieses Temperaturprofil nicht mehr einhalten, jedenfalls nicht ohne dabei zusätzlich Wasser und Waschmittel zu verschwenden. Durch das Trommelprinzip statt dem Rührflügelbottich kommen die Maschinen eh mit viel weniger Wasser, Waschmittel und Energie zum Aufheizen aus.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Was habt ihr bloss fuer alte Kisten in eurer Kueche stehen? Ich hab einen Liebherr 1854 Premium (A++)

formatting link

seit etwas mehr als einem Jahr und der braucht laut Herstellerangabe

146 kWh/Jahr. Das sind ca. 0,4 kWh/Tag. Mit Gefrierfach. Oder redet ihr hier ueber Gefrierschraenke?

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Ach wusstest du schon, dass Gusseisen sich als Isoliermaterial eher weniger eignet? Aber dafuer haelt er dann so ziemlich jeden Wutanfall aus.

scnr,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

"Steffen Koepf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de...

Noe, Zitat Joerg:

! Da halten unsere hier wohl nicht mit. Sind ziemliche Monster. Wenn ich ! mich nicht taeusche waeren 24cuft ueber 600 Liter. Gefrierschrank ist ! immer drin und dann noch Wasseranschluss, Eisbereiter, Zerwuerfler, ! Eiswasserspender usw. Geht auf jeden Fall kistenweise Bier rein :-)

Also da, was bei uns als 'amerikanischer Kuehlschrank' gilt. War anzunehmen, nach dem Joerg in den USA lebt.

Deiner ist allerdings eine Single-1-Zimmer-Wohnungsvariante, kein ernstzunehmender Kuehlschrank. Ernstnehmen kann man nur eine Kuehl-/Gefrierkombination. Meine ist allerdings nur 1.65m hoch.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Nix da. Du glaubst das vielleicht, aber es ist genau andersherum.

Exakt.

Wenn das mit dem Warmwasser-Einspeisen so toll wäre, dann hätten es Miele, BSH & Co längst gemacht, die stecken da richtig Aufwand in die Forschung. Gerade Miele ist wirklich für Qualität in dem Bereich bekannt und die Idee mit dem Warmwasser ist nicht neu.

Eben, natürlich ist das Heizen mit Strom nicht so toll, aber noch schlechter ist es, wenn man stattdessen die dreifache Menge an Warmwasser, womöglich noch per Ölheizung produziert, benötigt.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Sogar schon früher, am Rhein:

formatting link

Wie gut daß ich im linksrheinischen Teil von Köln wohne :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Das kenne ich nur von den Kühl/Gefrier-Kombos, bei denen Kühl- und Gefrierfach nicht unabhängig gesteuert werden. Wenn da die Außentemperatur unter die Kühl-Temperatur sinkt, springt der Motor nicht mehr an und die Gefrier-Abteilung taut auf. Das ist nur deshalb ein Problem, weil man sich getrennte Regelkreise gespart hat. Tiefkühltruhen haben dieses Problem zum Beispiel nicht. Ich kenne einige, die in unbeheizten Schuppen stehen und auch im tiefsten Winter ganz normal durchlaufen. Eine Aufstellung in unbeheizten Räumen wird sogar empfohlen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Ja, das koennen die. Daher haben sie immer zwei Wasseranschluesse.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
[...]

Bei uns kommt in vielen Gegenden natuerliches Radon aus dem Boden. D.h. man muss bei Haeusern im Fundamentbereich langsam laufende Luefter mit Ventilation bis oberhalb der Dachkante einbauen. Kein grosser Akt,w enn man es weiss, aber das weiss man auch noch nicht allzu lange.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Vielleicht kleckern wir hier einfach weniger ;-)

Besonders fuer Leute mit Kleinkindern gibt es bei den Maschinen dafuer eine kurze Kalt-Vorwaesche. Die Maschinen hier haben nicht nur einen An-Aus Schalter.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Gusseisen? Unserer hat eine Rueckwand aus Pappe (!). Innen drauf hie und da etwas Alufolie, vermutlich damit er durch die EMV kam.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Gerade bei weisser Ware herrscht immenser Kostendruck, auch bei Euren Firmen. Da spart man natuerlich gern den zweiten Anschluss, das zweite Ventil, Schlaeuche, Rohre ein. Bei uns ginge das in die Hose, weil die Kunden sich dann ueber zu lange Waschzeiten mokieren wuerden. Es gibt Familien mit 4-6 Kids, da laeuft die Waschmaschine 1-2 mal die Woche den ganzen Tag durch. Eine aeltere Dame hier hat 11 Kids. Die Zahl der Urenkel duerfte irgendwann dreistellig werden :-)

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

n

Also, wohnte ich in Reykjavik, w=FCrde ich doch sehr auf den Warmwasseranschlu=DF achten. Hier in de. ist der in der Regel unn=F6tig.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

700Wh/tag ergeben eher 255KWh/a.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Was sie nicht koennen ist Kochwaesche oder auch nur 60 Grad (oder ist euer Boiler so hoch eingestellt?)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die amerikanischen in diesem Falle. Die Verluste im Immobiliencrash werden aber bald in deutschen Billionen gemessen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Axel Berger schrieb:

Axel, nimm einen Wechselstromzähler und laß den etwa eine Woche lang zählen ;-)

BTW Empfehlung gilt auch für andere Meßinteressierte.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Hier versagt niemand. Hier wird befördert...

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Weil ihr das nicht kennt. Wer einmal erlebt hat, wie schnell eine Waesche bei Doppelanschluss fertig ist, moechte das nicht mehr missen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Die mit Zusatzheizstab schon, haben wir aber nicht. Fuer Kochwaesche ist ein Boiler nicht gedacht, aber wer macht das heute noch? Ok, Oma Jansen vielleicht :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.