Solartechnik: Noch eine Meldung zum "Ingenieurmangel"

*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Thu, 08-07-24 13:15:

Dürfte egal sein. a) Verluste. Die (energetischen) Gesatverluste eine längeren Pipeline sind ohnehin im zweistelligen Prozentbereich, da ist das vernachlässigbar. b) Lokal. Die Konzentration an der Rohraußenseite bleibt auf jeden Fall klein genug, um komplett ignoriert werden zu können. Lange unbelüftete Tunnel könnten eine gesonderte Betrachtung erfordern.

Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Entweder bezahlst du Lobbiarbeit oder du vertraust der Politik ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler
*Kai-Martin Knaak* wrote on Thu, 08-07-24 14:12:

Der Tarif schon, Du meist die Zeitschwellen.

Reply to
Axel Berger

In article , "horst-d.winzler" writes: |> > IIRC etwas ueber 2kWh/Tag. Allerdings ohne Oeffnung der Tuer. Duerfte |> > mit Oeffnung anders ausfallen, obwohl wir das immer im Bereich weniger |> > Sekunden halten. Das ist in Amerika ein Problem. Leute gucken nach, ob |> > noch Milch da ist, dann klingelt das Telefon, die Tuer bleibt offen ... |> > |> |> Rechne bei heutigen Kühlschränken - bei gleichen Bedingungen - mit 700W ;-)

Kommt wohl auch auf die Grösse an. Unser neuer Liebherr (aka Bosch/Siemens) mit ca. 150l braucht als reiner Kühlschrank ohne Gefrierfach so ca. 350Wh/d. Das ist der Mittelwert über ca. einen Monat gemessen, also mit echter Benutzung. Interessanterweise ist das sogar noch etwas weniger als offiziell angegeben (~420).

Das vorherige Model (ein Linde(!) aus den frühen 60ern) lag da auch irgendwo bei 1.5kWh/d.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Die haetten die Autohersteller bezahlen muessen. Jetzt ist es dafuer zu spaet.

Nichts ist im Hochpreisbereich wie Auto, TV oder Anlagen umsatzschaedigender als Planungsunsicherheit. Siehe die Blue-Ray Debatte. Hier standen ueberall Player zweier konkurrierender System in den Regalen und wenn Leute wie ich gefragt wurden, was man denn so nimmt, kam immer die Antwort "gar keinen, erstmal abwarten".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Dieter Wiedmann schrieb:

Du meinst die, bei denen der Verschlu=DF ge=F6lt werden "mu=DF".

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Das

Ok, dann kann ich mit hiesigen Geraeten nicht mehr vergleichen. Die haben alle einen Gefrierteil.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
*horst-d.winzler* wrote on Thu, 08-07-24 16:27:

???? Ich halte 20 W bei einem Kühlschrank für sehr gut, das sind 175 kWh/a. Gemittelt wurde seimerzeit jeweils über etwas mehr als 24 oder

48 Stunden.
Reply to
Axel Berger

Als ich mich neulich für einen Kühlschrank interessierte, wurden die sparsamsten Geräte mit A++ gekennzeichnet. Der 150 Liter-Kühlschrank, der in die engere Wahl kam, sollte 94 kWh im Jahr schlucken -- Unter Normbedingungen, was immer das ist. Das wären 0.23 kWh pro Tag. Kühl/Gefrier-Kombis ziehen bei gleicher Größe etwa das Dreifache

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak
*MaWin* wrote on Thu, 08-07-24 17:28:

Der gute Damager eines kommunalen Wasserwerkes will vor allem wiedergewählt werden. Gebührensenkungen machen sich für sowas nicht schlecht. Mein eigener Fraktionsvorsitzender ist Kaufmann, und ich muß solche Senkungen dann als Vertreter im Ausschuß fordern. Wie es der Zufall will ist meine Begründung für den Antrag nie so gut, wie bei anderen Dingen, für die ich durchaus auch schonmal eine Mehrheit zusammenbekomme.

Reply to
Axel Berger

Hier wird die Menge der Nichtw=E4hler immer gr=F6=DFer. Daf=FCr k=F6nnen die Gerichte =FCber Arbeitsmangel immer weniger klagen. = Ist doch auch schonmal ein Aufschwung...

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Zwischen Steuersatz und gezahltem Anteil liegen eben Welten und zwar statistisch gesehen um so mehr, je höher das zu versteuernde Einkommen ausfällt. Wer sich im unteren Bereich aufhält, der kommt um Lohn- und Mehrwertsteuer nicht herum. Nach oben hin tun sich erstaunliche Möglichkeiten auf. Manche wählen auch die Radikal-Lösung in Liechtenstein.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

|> Ok, dann kann ich mit hiesigen Geraeten nicht mehr vergleichen. Die |> haben alle einen Gefrierteil.

Dafür stehen bei uns im Keller zwei Gefrierschränke rum, einer in "US-Grösse" (mannshoch), den muss ich auch noch mal vermessen.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Da halten unsere hier wohl nicht mit. Sind ziemliche Monster. Wenn ich mich nicht taeusche waeren 24cuft ueber 600 Liter. Gefrierschrank ist immer drin und dann noch Wasseranschluss, Eisbereiter, Zerwuerfler, Eiswasserspender usw.

Geht auf jeden Fall kistenweise Bier rein :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Rolf_Bombach schrieb:

Eben jenen. Und das Land mit dem fortschrittlichen Rechtssystem (Scharia), in dem Frauen nicht Auto fahren dürfen, Dieben die Hand abgehackt wird und aus dem das Personal für 9/11(2001) kam.

Also das am meisten fundamentalistische muslimische Land der Welt. (@Joerg: Nein, Iran ist es nicht.)

Falk

Reply to
Falk Willberg
*Joerg* wrote on Thu, 08-07-24 18:22:

Mehr als 80 W. Das könnte für 1958 hinkommen.

Reply to
Axel Berger
*horst-d.winzler* wrote on Thu, 08-07-24 18:28:

Also 6 MWh/a? Die habe ich insgesamt. Ein typischer Vierpersonenhaushalt hat insgesamt nur 450 W.

Reply to
Axel Berger

Strom kommt mit einem Wirkungsgrad von ca. 30% beim Verbraucher an. Gasbrenner erreichen über 90%.

Falk

Reply to
Falk Willberg

n=20

nd=20

tenstein.

Der B=FCrgermeister mit der h=F6chsten Million=E4rsdichte pro Quadratkilo= meter klagte nach der schr=F6derschen Steuerreform, das "seine" Million=E4re si= ch legal an die Armutsgrenze rechnen w=FCrden. Das Einzige, was sie noch nicht tun w=FCrden, w=E4re Sozialhilfe beantragen.

Nales und Genossen wollen dieser Erscheinung durch noch h=F6herem Spitzensteuersatz begegnen. Das wiederum trifft inzwischen voll die Klientel der SPD. Nennt sich dann soziale Marktwirtschaft oder wie auch immer ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
*Joerg* wrote on Thu, 08-07-24 18:47:

Und da ist Dir das wichtig? Hier kostet eine kWh Propanheizwert dasselbe wie eine kWh Strom. Dazu kommt der Wirkungsgrad. Du kaufst sicher mit mehr Mengenrabatt als ich, aber ist wegen des bißchen Waschens wirklich so ein Aufstand angebracht? Wäschst Du so oft und viel? Ich habe da etwas von 2 kWh pro Waschgang im kopf.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.