Sicherung

Hallo Leute,

im Katalog eines ortsansässigen Händlers findet sich diese Sicherung:

Für ein PTC ist die Reaktionszeit ziemlich kurz. Außerdem ist es keine Scheibe sondern eher ein kleiner Kasten. Und dann ist da noch der Preis, aber das könnte auch am Händler liegen. Das Ding ist blau.

Hat schon mal jemand hier sowas in den Fingern gehabt und weiß was da drinnen ist?

Wer weiterlesen will, hier die Story: Einem Bekannten ist die Steuerplatine für den Torantrieb abgeraucht. Nach einer vergeblichen Odyssee durch die Servicewüste hat er dann eine Bastelei aus Funksteckdosen und Hilfsschützen hingelegt. Für die Endabschaltung war dann o.g. Sicherung das Mittel seiner Wahl. Die Lösung funktioniert perfekt und er spricht von Ansprechzeiten im Millisekundenbereich.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Hans-Jürgen Schneider" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hrz.tu-chemnitz.de...

Bimetall.

Endabschaltung macht man besser mit richtigen Tastern, aber als Ueberlastungs- und Personeneinklemmschutz muss was anderes her. Satt dieser Sicherung mit festem Wert wuerde ich aber auf was Einstellbarem bestehen, und habe daher Stromerkennung ueber Shunt in meinem Garagentorantrieb eingebaut (dessen Elektroniik nach Blitzschaden komplett ersetzt werden musste, die Servicewueste kenn ich also).

Naja, im Datenblatt stehen 5000 msek. Ich denke da sollte auf jeden Fall eine schnellere elektronische L=F6sung benutzt werden. Gruss Harald

MaWin schrieb:

Könnte natürlich sein. Leider wird die Existenz dieser Dinger irgendwie totgeschwiegen. Der Ladeninhaber weiß auch nichts darüber.

Im Original haben die auch schon nach dieser Methode gearbeitet, á la L298 oder so. Endtaster waren da noch nie dran.

Wird sich womöglich im Winter herausstellen... Es sind zwei Antriebe (Grundstückszufahrt). Er hat jeweils etwa

1A Stromaufnahme gemessen, am Anschlag dann > 6A.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Harald Wilhelms schrieb:

Er hat mindestens den 6-fachen Strom. D.h. Endanschlag seines größten Strommessers.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Ohr dranhalten und dann auslösen lassen (Stethoskop? ;-). Poly(meric) - Fuses z.B. hört man im Gegensatz zu Bimetallschaltern ehr nicht.

Moins Paul

Reply to
Paul Drachner

Paul Drachner schrieb:

Jetzt ahne ich auch den Hersteller: Franz Jäger, Berlin. ;-)

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hallo.

Es gibt da noch etwas. Elektronisch, klein, etwa wie ein Scheibenkondensator. Billig, um 1 EUR.

Der Conrad hatte sowas bis vor 1-2 J im Katalog. Bei den =DCberstrom- und =DCbertemperatursicherungen.Unter Bauteile.

Es sind =DCberstromunterbrecher. Immer angegeben Betriebsstrom und Abschaltstrom. Immer im Verh=E4ltnis

1:2. Also 2 A Betrieb-4 A abschalten zB. Gabs 0,5 A stufenweise.

Bei =DCberstrom, zb blockieren am Endanschlag oder Einklemmschutz unterbricht der Strom. Beliebig lange, auch Stunden. Solange, wie Spannung anliegt. Beispielsweise plus direkt und Minus R=FCckspannung durch Motorwicklung. Dann mal kurz abschalten, Sekunden, wieder ein um es l=E4uft wieder. Kein Auswechseln.

Im neuen Conradkatalog nicht mehr drin, wohl zu selten verkauft. Ich habs im Rolltorantrieb und geht seit Jahren, buddhaseidank 2 auf Reserve schicken lassen vor Jahren.

Gibts mit Sicherheit noch. Hat noch wer nen =E4lteren Katalog ?

nb manche Auto-Fensterheber schalten auch mit =DCberstrom ab, keine Endschalter.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

bastian schrieb:

Im 29-er sind wenigstens noch die PTC-Sicherungen drin. Jetzt haben diese Knalltüten den 36-er Katalog fertig. Ich glaube das Sortiment wird bei denen per Lostrommel zusammengemixt.

Keine Treffer. Für "Unterbrecher" kommt ein Modellbahngleis.

Ich nicht. Aber ich werd mich mal umhören.

MC33887 oder so.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

On 7 Sep., 15:14, Hans-J=FCrgen Schneider wrote: >

Hi, hatsich schon erledigt.

Meine Reserve-Sicherungen sind noch in der Original-T=FCte, allerdings noch mit DM....

Conrad-Typ ist 55 13 25 - 62

Das nennt sich Multi-Fuse Sicherung oder MF-R Sich.

Die sind noch lieferbar.

Unter der Bestellnummer kommen Beschreibung, Bilder, Daten und komplette Liste mit Preisen.

Diese Sicherungen k=F6nnt man f=FCr Motore, Trafos, in Schaltungen, bei allen =FCberlastbaren Verbrauchern einsetzen.

Mit Gru=DF bastian

Ich brauchs f=FCrs Rolltor, nicht das da was eingeklemmt w=FCrde. Sondern unsere t=E4gl.Prospektverteiler nehmen immer gleich 10-15 St=FCck, gefaltet und stecken sie in Rolltor, das dann promt an der S=E4ule blockiert. Sieht mans nicht, ev Motor hin=FCber.

Reply to
bastian

On 7 Sep., 15:14, Hans-J=FCrgen Schneider wrote: >

Hi, hatsich schon erledigt.

Meine Reserve-Sicherungen sind noch in der Original-T=FCte, allerdings noch mit DM-Preis.

Conrad-Typ ist 55 13 25 - 62

Das nennt sich Multi-Fuse Sicherung oder MF-R Sich.

Die sind noch lieferbar.

Unter der Bestellnummer kommen Beschreibung, Bilder, Daten und komplette Liste mit Preisen.

Damit l=E4=DFt sich alles im Niederspannungsbereich, bis 30 V, sichern. Auch im Auto.

Mein Rolltor f=E4hrt mit 12 V =FCber Hausnotstrombatterie der h=E4ufigen Stromausf=E4lle wegen, der el. Sicherheit am Tor (Dauerregen) und der leichten Drehrichtungs=E4nderung wegen.