SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Hallo NG,

sehe ich das richtig das ein VGA-MOnitor nicht ohne weiteres an einen SCART-Ausgang angeschlossen werden kann? Habe im Netz nichts eindeutiges gefunden.

Ich vermute folgende Probleme: zu geringe Bildwiederholfrequenz, Halbbilder? Was ja aber mit Interlaced-Modi ginge. Unterschiedliche Synchronisierung? Müßte ja aber lösbar sein.

Wo liegt das Problem? Oder gehts sogar?

Gruß, Peter

Reply to
Peter

Genau deswegen ist gestern (!) hier in der Gruppe schon einer zusammengestaucht worden. Siehe hierzu Thread "TV to VGA" und die Antwort von Heiko Nocon ().

Dein Kollege hat auch "nichts gefunden".

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Tut mir leid, den hab ich nicht gesehen. Hab auch nicht mit "TV" gesucht. Tatsache ist aber, daß Leute behaupten es geht, andere daß nicht.

Dann scheint mir

Humbug zu sein.

Gruß, Peter

Reply to
Peter

Ja. - Was man nicht alles tut um abzuzocken...

Es mag den einen oder anderen Monitor gegeben haben, der das schafft, aber im allgemeinen geht das nicht.

VGA hat eine Horizontalfrequenz von >= 31,5kHz, PAL 15,625kHz - das ist ein Faktor 2 zu wenig.

Die meisten Monitore werden darauf nicht synchronisieren. Und falls doch, fährt der Zeilentrafo in die magnetische Sättigung, und der Monitor ist Geschichte.

Lediglich ganz alte, CGA/EGA-Kompatible Geräte verstehen diese Frequenzen - zu Erkennen an einem entsprechendem 9-Pol Eingang und/oder dem TTL/Analog Umschalter.

--
Marcel Müller
Reply to

Peter meinte:

Nein, dort ist von Plasma/LCD Fernsehern und Projektoren die Rede, da geht das mei=DFt/manchmal. Du fragtes aber nach Monitoren und da geht es bis auf wenige Ausnahmen nicht.

HTH Oliver

Reply to
Oliver Reinhold

Johannes Bauer schrieb:

Er läßt aber auch nicht locker. Die nächste Aktion ist eine Untersucheung der Signale:

Wenn sich da keine brauchbaren Erkenntnisse ergeben, wird ein entbehrlicher Monitor zerforscht. 1k6x1k2 wird er dann nicht mehr schaffen, aber mit etwas Glück eben auf 15625 einrasten.

MfG hjs

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Hans=2DJ=FCrgen

Die Monitore, die damals für den Commodore Amiga verkauft wurden, konnten das - die hatten auch direkt einen Scart-Eingang.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Sebastian Voitzsch meinte:

Aber keinen VGA Anschlu=DF, pa=DFt also auch nicht zur Frage. Die sind daf=FCr aber prima Video-Monitore f=FCr =DCberwachungen oder Video-Schnitt.

Gru=DF Oliver

Reply to
Oliver Reinhold

WARNUNG!

Enthält trojanisches Pferd!!! (COM-Dateien!!!)

"Hans-Jürgen Schneider" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hrz.tu-chemnitz.de... | Johannes Bauer schrieb: | >

> [...]

| > Dein Kollege hat auch "nichts gefunden". | | Er läßt aber auch nicht locker. | Die nächste Aktion ist eine Untersucheung der Signale: |

| Wenn sich da keine brauchbaren Erkenntnisse ergeben, wird ein | entbehrlicher Monitor zerforscht. 1k6x1k2 wird er dann nicht | mehr schaffen, aber mit etwas Glück eben auf 15625 einrasten. | | MfG | hjs

> [...]
Stefan Schulte

"Stefan Schulte" schrieb:

Nicht jede .com-Datei ist ein Trojaner.

Ich habe jetzt kein MS-Betriebssystem zur Hand und kann das daher nicht genauer testen (habe auch keine Lust dazu), aber der f-prot unter Linux liefert das: Search: AUTOSAVE.COM GV.COM INSTALL.COM SETNTSC.COM SETPAL.COM [...] Results of virus scanning: [...] No viruses or suspicious files/boot sectors were found.

Also keine unn=F6tige Panik - wer Programme aus dem Netz holt sollte ;) sowieso erstmal 'nen Virenscan draufloslassen.

Simon

Reply to
Simon Langhof

Hallo,

Stefan Schulte schrieb:

FALSCH! Die Endung COM ist nur eine weitere Endung für ausführbare Dateien[1]. Natürlich kann da auch ein Virus etc. enthalten sein, das ist nicht anders als bei EXE-Dateien.

Also: Bitte keine UNBEGRÜNDETE Panik verursachen.

CU Christian [1] COM ist das einfachere und iirc ältere Format für ausführbare Dateien. EXE gibt's iirc "erst" ab MS-DOS 2.0. Neuere OS (auch Windows) kümmern sich übrigens nicht mehr um die Endung, sondern betrachten den Dateiinhalt, um zwischen COM- und EXE-Format zu unterscheiden.

Reply to
Christian Zietz

Die für den C64 konnten das auch, das waren nämlich nichts anderes als Fernseher mit ausgebautem HF-Teil. VGA kannte man damals allerdings noch nicht. Dafür gabs EGA und Herkules... Gruss Harald

Stefan Schulte schrieb:

Am besten COMMAND.COM sofort löschen! Dann ist Ruhe mit den Trojanern.

Michael

Reply to
Michael Redmann

Genau! Oder einfach den Stromstecker ziehen. So haben Viren keine Chance! ;-)

Leonard

Reply to
Leonard Klaus

... und (zumindest bei den Commodore-Ger=E4ten) deutlich besserer=20 Bildqualit=E4t. Stell mal einen 1084 neben einen aktuellen 15"-Fernseher.= =20

Gru=DF,=20 Michael=20

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

es sein denn man hat ein Notebook? :-}