SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Hallo NG,

sehe ich das richtig das ein VGA-MOnitor nicht ohne weiteres an einen
SCART-Ausgang angeschlossen werden kann? Habe im Netz nichts eindeutiges
gefunden.

Ich vermute folgende Probleme:
zu geringe Bildwiederholfrequenz,
Halbbilder? Was ja aber mit Interlaced-Modi ginge.
Unterschiedliche Synchronisierung? Müßte ja aber lösbar sein.

Wo liegt das Problem? Oder gehts sogar?

Gruß,
Peter

Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Genau deswegen ist gestern (!) hier in der Gruppe schon einer
zusammengestaucht worden. Siehe hierzu Thread "TV to VGA" und die Antwort

Dein Kollege hat auch "nichts gefunden".

MfG
Johannes

Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Tut mir leid, den hab ich nicht gesehen. Hab auch nicht mit "TV" gesucht.
Tatsache ist aber, daß Leute behaupten es geht, andere daß nicht.

Dann scheint mir
http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php?SID36%3fce4524eb19c56b9c6e682b56ef7c
Humbug zu sein.

Gruß,
Peter

Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php?SID36%3fce4524eb19c56b9c6e682b56ef7c

Ja. - Was man nicht alles tut um abzuzocken...

Es mag den einen oder anderen Monitor gegeben haben, der das schafft,
aber im allgemeinen geht das nicht.

VGA hat eine Horizontalfrequenz von >= 31,5kHz, PAL 15,625kHz - das ist
ein Faktor 2 zu wenig.

Die meisten Monitore werden darauf nicht synchronisieren. Und falls
doch, fährt der Zeilentrafo in die magnetische Sättigung, und der
Monitor ist Geschichte.

Lediglich ganz alte, CGA/EGA-Kompatible Geräte verstehen diese
Frequenzen - zu Erkennen an einem entsprechendem 9-Pol Eingang und/oder
dem TTL/Analog Umschalter.

--
Marcel Müller

Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

vga-scart.php?SID3D%363fce4524eb19c56b9c6e682b56ef7c

Nein, dort ist von Plasma/LCD Fernsehern und Projektoren die Rede, da
geht das meiDF%t/manchmal.
Du fragtes aber nach Monitoren und da geht es bis auf wenige Ausnahmen
nicht.

HTH
Oliver

Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Die Monitore, die damals für den Commodore Amiga verkauft wurden, konnten
das - die hatten auch direkt einen Scart-Eingang.

Sebastian

Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Aber keinen VGA AnschluDF%, paDF%t also auch nicht zur Frage.
Die sind dafFC%r aber prima Video-Monitore fFC%r DC%berwachungen oder
Video-Schnitt.

GruDF%
Oliver

Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Die für den C64 konnten das auch, das waren nämlich nichts anderes
als Fernseher mit ausgebautem HF-Teil. VGA kannte man damals allerdings
noch nicht. Dafür gabs EGA und Herkules...
Gruss
Harald

Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

... und (zumindest bei den Commodore-GerE4%ten) deutlich besserer20%
BildqualitE4%t. Stell mal einen 1084 neben einen aktuellen 15"-Fernseher.=
20%

GruDF%,20%
Michael20%

Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Er läßt aber auch nicht locker.
Die nächste Aktion ist eine Untersucheung der Signale:
http://www.infotech.tu-chemnitz.de/~h-js/PC_VIEW /
Wenn sich da keine brauchbaren Erkenntnisse ergeben, wird ein
entbehrlicher Monitor zerforscht. 1k6x1k2 wird er dann nicht
mehr schaffen, aber mit etwas Glück eben auf 15625 einrasten.

MfG
hjs

TROJANER!: Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?
WARNUNG!

Enthält trojanisches Pferd!!! (COM-Dateien!!!)

> [...]
| entbehrlicher Monitor zerforscht. 1k6x1k2 wird er dann nicht
| mehr schaffen, aber mit etwas Glück eben auf 15625 einrasten.

Re: TROJANER!: Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Nicht jede .com-Datei ist ein Trojaner.

Ich habe jetzt kein MS-Betriebssystem zur Hand und kann das daher nicht
genauer testen (habe auch keine Lust dazu), aber der f-prot unter Linux
liefert das:
Search: AUTOSAVE.COM GV.COM INSTALL.COM SETNTSC.COM SETPAL.COM
[...]
Results of virus scanning:
[...]
No viruses or suspicious files/boot sectors were found.

Also keine unnF6%tige Panik - wer Programme aus dem Netz holt sollte ;)
sowieso erstmal 'nen Virenscan draufloslassen.

Simon

KEIN TROJANER!, war: Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?
Hallo,

FALSCH! Die Endung COM ist nur eine weitere Endung für ausführbare
Dateien[1]. Natürlich kann da auch ein Virus etc. enthalten sein, das
ist nicht anders als bei EXE-Dateien.

Also: Bitte keine UNBEGRÜNDETE Panik verursachen.

CU Christian
[1] COM ist das einfachere und iirc ältere Format für ausführbare
Dateien. EXE gibt's iirc "erst" ab MS-DOS 2.0. Neuere OS (auch Windows)
kümmern sich übrigens nicht mehr um die Endung, sondern betrachten den
Dateiinhalt, um zwischen COM- und EXE-Format zu unterscheiden.

Re: TROJANER!: Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Am besten COMMAND.COM sofort löschen! Dann ist Ruhe mit den Trojanern.

Michael

Re: TROJANER!: Re: SCART -> VGA Geht das? Wenn nein warum nicht?

Genau! Oder einfach den Stromstecker ziehen. So haben Viren keine
Chance! ;-)

Leonard

Re: TROJANER!

es sein denn man hat ein Notebook? :-}