hex calculator

Hi,

habt Ihr mal nen Tipp für ein kleines Progrämmchen, das mit Hex-Zahlen rechnen kann - im Prinzip wie das windows calc, allerdings hätte ich lieber eine Zeile in der man mehrer Rechenoperationen zusammenschreiben kann und das die Ergebnisse als octal/hex/dezimal und in diversen float Formaten in Hex ausgeben kann (und auch rückwärts von hex nach float)? Der Calculator im DosNavigator konnte das mal, aber DOS-Anwendungen sind leider so langsam tot. Vista kennt ja nicht mal mehr ne deutsche Tastatur im Dos-Emu. (Im Prinzip kann ich das auch alles im Debugger machen, aber das ist mir zu umständlich). Zur Zeit suche ich z.B. gerade in einer Binärdatei eine Floatzahl, die könnte single oder double sein oder gar im Borland-Format, naja finden muss ich sie nur...

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

EXCEL? Dort gibt es bei den Funktionen vielfältige Konvertierungsmöglichkeiten.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski :

Mit Excel nen Hexdump einer double float erzeugen, na viel Spass... ich wollte eigentlich nicht programmieren.

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Evtl.:

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

5 Euro aber sehr gut...

Peter

Reply to
Peter Kern

calc aus der GPL-Ecke kann das. Auf Linux-Kisten findet man es im Paket apcalc. Die Funktion "base" bestimmt, die Form der Ausgabe.

Unter Windows wendet man sich an cygwin.

------

Kai-Martin Knaak

Peter Kern schrieb:

: gibt man bei diesem Programm die Rechungen und Fromeln in : einem Text-Editor ein. Dies ist sehr nützlich bei längeren : Fromeln. So hat man die vollständige Eingabe ständig im Blick : und kann etwa bei Tippfehlern den Fehler sehr einfach korrigieren.

Oder auch nicht ;-))

Rolf_Bombach

"Matthias Weingart" schrieb:

der powercalc aus den MS powertoys nimmt auch Eingaben in Hex und er hat eine Eingabezeile. Weiss nicht ob er das ist, was du suchst, aber ich benutze ihn ganz gerne.

Gruß, Gerhardt

Reply to
Gerhardt Hohn

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Hallo Matthias,

Google: hex calculator floating point

Also zum konvertieren von floating point Zahlen wäre dieser Link geeignet.

Wenn man dann die Hexzahl kennt, kann man dem PSPPAD-Editor z.B. nach der Hex-Bytefolge suchen, da PSPAD Binärfiles in Hex anzeigen kann. Das war jetzt eine kostenlose Lösung. Natürlich gibt es für Geld auch Programme wie Winhex.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:fbj682$p3j$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nachschlag,

Die Zahlen können in Big Endian oder im Little Endian Format gespeichert sein. Deshalb sollttest du auch mit der umgekehrten Bytefolge suchen.

Helmut Sennewald

"Helmut Sennewald" :

Hey, danke. Das ist genau das, was ich im Moment gesucht habe. Leider scheinen die Gleitkommazahlen bei mir nicht im 754-Format vorzuliegen. Leider weiss ich auch nicht, mit welchem PC-Programm die Binärdatei, in der ich die Gleitkommawerte suche, erstellt worden ist. Welche Formate sind denn noch so üblich. Ich weiss, das Borland mal ein eigenes internes Format im Pascalcompiler hatte. Eigentlich verwendet aktuelles VisualBasic doch das gleiche Format wie ein aktueller C++ Compiler? (muss mir wohl mal langsam ne andre Gruppe für meine Frage suchen, thx für eure Geduld).

M.

Matthias Weingart

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Hallo Matthias,

Aus Kompatibilitätsgründen sollte man Standard-Formate nehmen, damit Binärdaten auch von anderen Programmen direkt gelesen werden können. Borland hat da wohl in der Vergangenheit "gesündigt".

Google: borland floating point format

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald