Roehrenscope: Bild wird nach Einschalten dunkler

Moin!

Mein schönes altes HM408 schwächelt mal wieder. Kurz nach dem Einschalten wird das Bild immer dunkler und ist dann ganz weg. Merkwürdig ist das Zeiverhalten:

Beim ersten Einschalten dauerts vielleicht eine Minute und dann geht die Helligkeit rapide runter. Nun gut, man denkt an einen heiß gewordenen Halbleiter und gibt der Kiste 10 Minuten zum Abkühlen. Wieder Einschalten - und der Effekt kommt nun schon nach wenigen Sekunden wieder. Eine Stunde warten - es kommt erst gar kein Bild. Und am nächsten Tag gehts dann erstmal wieder.

Zu einem thermischen Effekt passt das nicht, sonst müsste es schon nach kurzer Zeit wieder laufen. Von Elkos kenne ich eher, daß sie sich unter Spannung erholen. Wie schauts mit Hochspannungskondensatoren (Folie, Keramik) aus? Können die unter Spannung versagen und sich dann ganz langsam erholen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
Loading thread data ...

Michael Eggert schrieb:

h
n

Klingt voll bl=F6de, aber: Nicht raten. Messen. Erstmal die Spannungen au= s=20 dem Netzteil. Dann die Spannungen am R=F6hrensockel und die Hochspannung.= =20 Fehler einkreisen. Meist findet sich das defekte Bauteil sehr schnell.=20 Es kann zum Beispiel ein m=FCde gewordenes Potentiometer sein....

Holger

Reply to
Holger

Nein, guck lieber nach hochohmigen Widerständen. Auch Steckkontakte und Potis jeglicher Coleur sind heiße Kandidaten. Der pseudo-thermische Effekt kann möglicherweise durch mechanische Verschiebungen infolge thermischer Ausdehnung erklärt werden. Respektive beobachte mal die Steuerspannungen an der Elektronenkanone. Da wird mutmaßlich eine absaufen. Entweder die Kathode selbst bekommt keinen Saft oder im Bereich G1, G2 gibt es ein Problem. Von da aus kann man rückwärts suchen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Michael Eggert wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Nicht vergessen die Widerständilein alle durchzumessen. Mein Hameg hatte einen 100KOhm-R - Thermofehler!

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

In der Hoffung dass es nicht eine ermuedende Kathode ist, manchmal werden Kondensatoren in der Hochspannungserzeugung leck und dann hatte man bei Tek Scopes auch schonmal diesen Fehler. Scope funktionierte, aber immer nur wenige Minuten und auch nur wenn man ihm eine laengere Pause goennt, sonst nur Sekunden.

Falls es am Ende wirklich so ein Kondensator ist und das Scope eine Kaskade hat dann am besten alle auswechseln.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Moin..

Danke Euch allen!

Hab das Oszi heut aufgeschraubt und erstmal von Anfang an kein Bild gehabt. Beim Tasten mit der HV-Spitze an den Röhrensockel wurde es dann plötzlich hell - vorne wie hinten (Heizung). Es war also wohl ein klassischer thermischer Wackelkontakt mit entsprechend großen Zeitkonstanten gegeben durch die Röhre.

Womit reinigt man Röhrenkontakte und -sockel, ohne später bei 2kV Kriechströme zu bekommen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

In Deutschland habe das immer mit Kontakt 600 gemacht und mit Baumwollappen nachgewischt. Aber mit einiger Sicherheit hat auch eine Federwirkung irgendwo nachgelassen, kann man bei Roehrensockel meist mit einer Stopfnadel nachdruecken.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo!

Falls dein Oszi noch einen klassischen Netztrafo hat: Greif den mal an. Fall der sehr hei=C3=9F wird, kanns auch der sein...

Hatte ein HM308 mit genau diesem Fehler. Oszi lief problemlos und auf einmal wurde der Bildschirm immer dunkler... Der Trafo hatte nen Windungsschluss in der ~500V-Wicklung.

Ein Weilchen is es gegangen, wenn es lange genug nachher abk=C3=BChlen konnte. Irgendwann war der Trafo dann ganz hin...

Lg, Chri

Reply to
Christian Auer

Moin!

Nein, ist ein Schaltnetzteil.

Huch, das muss ja noch seltener sein als meins, dazu find ich überhaupt nichts.

Ich hab heut die Anschlüsse an der Röhre schön saubergemacht und war absolut siegessicher, drei Stunden lang lief das Gerät wunderbar, doch dann ging wieder das Licht aus (vorne und hinten - also Heizung aus). Diesmal brachte Wackel auch nichts, schaut so aus, als ob erst gar keine Heizspannung aus dem Netzteil kommt.. ist ein wenig unangenehm zu messen wegen -2kV Offset. Also werd ich den Bereich wohl mal komplett renovieren, sind ja nur drei Teile.

Hätte ich selbigen in der Heizwicklung, müsste ich das doch eigentlich auch in den anderen Ausgangsspannungen des Netzteils sehen?

Achja:

formatting link

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.