Eizo T761 mit blauem Bild beim Einschalten

Hallo NG!

Irgendwie scheine ich in letzter Zeit Elektronikprobleme anzuziehen... *seufz*

Seit ein paar Wochen macht auch mein PC-Monitor (Eizo T761, 19"- Trinitron-Röhre) Mucken: Beim Einschalten aus kaltem Zustand heraus zuckt unmittelbar nach dem Einschalten das Bild heftig und wird kurz darauf komplett leuchtend blau mit massivem Kissenfehler und deutlich sichtbaren Rücklaufstreifen. Manchmal fängt sich der Monitor von sich aus wieder und zeigt dann wieder das normale Bild wieder stabil, meistens fällt er danach aber in den Stand-By-Modus. Anschließendes Ausschalten, Warten bis zum Erlöschen der Status-LED und Wiedereinschalten bringt dann ebenfalls wieder ein stabiles Bild.

Momentan ist das (noch) primär lästig, aber ich habe ein wenig Bedenken, daß sich auf Dauer der Schaden ausweiten könnte. (Und für einen schicken TFT habe ich derzeit leider kein Geld. ;-))

Lange Rede, kurzer Sinn: Wo genau könnte hier das Problem liegen und was könnte man dagegen tun?

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de... ..

..

Hi, Wackler, ev. ausgelöteter Zeilentrafo oder "smithereens" auf den Röhrenkontakten. Da kann man mal die Platine abziehen und gucken was sich ändert. Ansonsten Fehlersuche, so wies klingt eher kein Widerstand, sondern was "magnetisches" oder ein Teil der Stromversorgung. Bei offenem Cover im Dunkeln einschalten und dabei die Platine, Lötseite beobachten, vermutlich kann man Funken sehen. Der Effekt ist simpel, beim Einschalten "heftet" sich der lose Kontakt, meist spektakulär durch Blitzen temporär wieder an, dann wird das Gerät warm und verbessert seinen Kontakt zunehmend, beim Abschalten dann entfernen sich die "Kontakte" wieder voneinander. Wenns nur eine Farbe wär, kommen die dicken Widerstände zuerst dran, aber so...eher Zeilentrafo, irgendwas "Dickes" oder sogar ein Elko. Kann jedenfalls nicht schaden, sämtliche dickeren Lötstellen auf gut Glück mit frischem Flußmittel "aufzukochen" und ein bißchen frisches Lot nachzulegen wo immer Platz ist.

--
mfg,
gUnther