Re: Auswerte-IC für Pt100 gesucht

Welcher Temperaturbereich?

formatting link

An sonsten kann das jeder MC mit ADC.

Reply to
Ben Becker
Loading thread data ...

Hallo

0 bis 125°C reichen völlig aus. Der DS1820 wäre mir auch lieber gewesen, aber der Kunde besteht auf Pt100 (Lagerhaltung). Das Gerät soll die Temperatur der Prüfumgebung in einem Prüfautomaten messen. Wenn ich das ganze mit meiem MC messe benötige ich um eine ordentliche Auflösung zu bekommen eine Schaltung mit Offset- Abzug und großer Verstärkung (um auf 0..5V zu kommen).

Btw, wie groß wählt man so den Messstrom bei Pt100 um sich nicht zu großen Messfehler durch Eigenerwärmung einzuhandeln. In meinem Testaufbau habe ich zur Zeit

100µA (1/2 Ref200). Ist das so IO oder kann ich höher. Ich habe noch keine Erfahrung mit Pt100...

mfG Thomas Raab

"Ben Becker" schrieb im Newsbeitrag news:bhtka7$30ara$ snipped-for-privacy@ID-188036.news.uni-berlin.de...

Reply to
TR

TR schrieb:

Schau dir mal den AD7715 an:

formatting link
Ist halt weit genauer als gefordert.

Das kommt ganz auf die geforderte Genauigkeit und den Wärmewiderstand des Pt100 im entsprechenden Medium an. Die nötigen Daten finden sich in den Datenblättern.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

TR schrieb im Beitrag ...

Maxim's MAX1463 ist ein ganzer Prozessor. Conrad's 174530 (UTI03) hat Frequenzausgang. Vom Preis her werden's die wohl nicht sein.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo,

Der MAX 1463 ist viel viel zu gut ausgestattet... Der UTI03 sieht interessant aus, allerdings habe ich den nur bei den Conrapotheke gefunden... Wenn jemand einen Tip hat, wo der sonst noch zu bekommen ist, wäre ich dankbar. Reichelt, RS, Farnell und Bürklin Online-Shops habe ich schon abgeklappert, ohne Erfolg...

vielen Dank für die Tipps Thomas Raab

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c36696$085631e0$0100007f@amdk6-300...

...

Reply to
TR

formatting link
ist offizieller Distri.

formatting link
ist der Hersteller.

Ein bischen Code muß man aber schon schreiben, um das Teil auszuwerten (Fließkomma).

Vielleicht brauchst Du aber keinen mit PWM Ausgang (ist nur praktisch, wenn's über einen Optokoppler gehen soll).

Prinzip ist relativ einfach. A/D-Wandler mit mindestens 2 differenziellen Eingängen. Präzisionswiderstand (100Ohm), PT100 und Widerstand zur Strombegrenzung in Reihe. Strom einspeisen (nicht zu viel wegen Eigenerwärmung) und Spannungen über PT100 und Präzisionswiderstand messen.

Dieses Messprinzip verkauf man dann als "Continuous auto-calibration of offset and gain".

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.