Nokia 3310 LCD-Display - senkrechte Streifen?

Hallo NG,

in meinem MP3-Player verwende ich das Display vom Nokia 3310. Die Ansteuerung funktioniert soweit gut. Allerdings habe ich senkrechte Streifen im Display; nicht in der Anzeige selbst, sondern quasi im "Hintergrund", also den schwach leuchtenden Pixeln, die eigentlich "aus" sind. Wenn ich den Kontrast runterregle, wirds besser (logisch...), ganz weg bekomme ich sie aber nicht.

Jemand eine Idee?

Danke, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Hmm, eine gewisse Welligkeit habe ich zwar auch; das "Dranhalten" verschiedener Kondensatoren zur zusätzlichen Glättung hat allerdings keine Änderung gebracht?!

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Hi Sebastian,

Sebastian Voitzsch schrieb:

aus"

ganz

Ich kenn das Display jetzt nicht, aber ich hatte einen solchen Effekt schon =F6fters. LCDs m=F6gen es gar nicht, wenn man f=FCr das Ein-Shiften=

(CP-Takt) und latchen (LINE) nicht immer gleich lang braucht. Es ergibt sich daraus ein ungleichm=E4=DFiger duty cycle f=FCr einzelne Zeilen und diese Zeile wird dann dunkler dargestellt. Am besten den Line-Impuls mal am Scope anschauen ob der immer genau im gleichen Abstand kommt. Es k=F6nnte ja sein, dass Du den Display-Controller zeitweise so =

besch=E4ftigst, dass er den Scan anhalten muss.

HTH Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hmm, das Display hat einen integrierten Controller (Philips PCD8544), der von mir direkt mit Daten versorgt wird. Dabei kann es in der Tat vorkommen, daß die Impulse mal nicht gleichmäßig kommen - denn es kann sein, daß zwischenzeitlich ein Interrupt vom MAS ausgelöst wird, der dann natürlich vorrangig behandelt wird. Ich war aber davon ausgegangen, daß das dem Display egal ist, da ich ja nur den Datenspeicher des Displays beschreibe. Außerdem dürften doch dann die Streifen nur da sein, wenn ich gerade im Speicher rumwerkle - was etwa 1x pro Sec. passiert, oder irre ich da? Wenn gerade nix abgespielt wird und demnach auch kein demand-Interrupt vom MAS kommt, sind die Streifen auch da...

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

[...]

Hallo Sebastian!

Ich habe eher die Stromverssorgung im verdacht. Ich kenne das LCD selbst nicht, vermute aber, dass es ebenfalls über eine VDD Leitung verfügt, also eine Stromversorgung für das LCD selbst. Natürlich sind auch die normalen VCC und GND zu finden. Um das genauer zu klären, poste doch mal einen Link, wo man die technischen Daten für dieses LCD findet.

Zu den Versorgungen:

  1. Halte die Versorgungen kurz und sternförmig. Also LCD nicht hinten wo gerade Platz ist anschließen, sondern möglichst Dicht am VCC Eingang der Platine. für VDD gilt das gleiche, hier ist eventuell noch ein Poti oder eine andere Schaltung für den Contrast zu finden. Das ist egal, so lange es möglichst nahe am Versorgungseingang plaziert ist.
  2. Baue einfache Filter in die Versorgung des LCDs ein: Ein einfacher Widerstand von 10R zwischen VCC und LCD-VCC dazu ein möglichst dicht am LCD-VCC untergebrachter 100nF Kondensator gegen Masse.
  3. Leitungen zur Versorgung Abseits der Datenleitungen und vor allem vom Board führen, da das Übersprechen wieder eine Verseuchung der Versorgung bedeuten kann.
  4. Hast Du eigentlich einen zusätzlichen Regler für das LCD und eine Pegelanpassung? Ich meine mich erinnern zu könne, dass diese Nokia LCDs nicht mit 5V sondern nur mit 2.xV oder 3V betrieben werden. Selbst wenn der Controller PCD8544 für 2-5V ausgelegt ist, so wird er jedoch auf den Betrieb mit bestimmten Spannungen optimiert sein. Bitte schalte des Teil jettzt nicht einfach an ein 3V Netzteil, denn solange Deine Schaltung mit 5V arbeitet, kann das zu einem Latchup der SDA/SCL Eingänge am PCD führen, womit er dann hin wäre. Sollte letzteres Dein Problem sein, dann baue einfach aus zwei Widerständen einen Spannungsteiler für den I2C Bus, nur für das LCD einen bidirektionalen 5V-3V Anpassungsbaustein zu kaufen ist sicherlich übertrieben.

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Hast Du irgendwelche Datenblätter von diesem Display. Würde mich auch interessieren.

Reply to
Karsten

Die Infos, die ich habe, habe ich von der Yampp-Website von Jesper Hansen:

(Hardware -> Nokia LCD documentation). Hier finden sich auch Bilder vom Display incl. Anschlußterminal und ein Datenblatt zum verwendeten Controller (Philips PCD8544).

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Nein, gibt es nicht. Die Spannung für das LCD wird vom Controller selbst erzeugt und ist per Software (contrast) zwischen 6.5 und 9V einstellbar. Als einzige Beschaltung dafür ist ein Kondensator zwischen Vout und GND nötig, Wert: 1-10uF. Zu den techn. Daten vgl. anderes Posting hier im Thread; das Display hat außer Vout und den Anschlüssen für das serielle Interface (SPI) keine Anschlüsse.

Nur den Kondensator hatte ich schon probiert. Werde mal die RC-Kombi testen.

Die ganze Schaltung wird nur mit 3.6V (LiIo-Akku) betrieben. Testweise habe ich mal eine Diode dazwischen gehängt, um sicher im Bereich zwischen 3.3 und 2.7V zu landen - Fehlanzeige. Mein Leiterplattendesign ist derzeit in der Tat suboptimal; was mich dabei nur wundert, ist, daß "drangehaltene" Entstörmaßnahmen sowie zusätzlich verlegte Stromversorgungsleitungen absolut keine Auswirkungen auf diese Streifen haben... Ich bin gerade dabei, die Platine neu zu entflechten und werde dabei Vcc und GND breiter und "sternförmiger" verlegen (zumindest probiere ich das) sowie einige weitere 100nF's vorsehen. Mal sehen, was das bringt.

Gruß, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch