universelles Cartridge-Modul für den C64

Wieder mal ein neues Hobby-Projekt, aber das werde ich voraussichtlich auch zuende bauen, Platinen sind eben bestellt:

Der Auto-Router von Eagle ist übrigens recht gut, zumindest wenn man das Routing Grid auf 1 mil stellt und ein paar kritische Verbindungen selbst legt. Da ist dann auch eine überlegte Platzierung der Bauteile vorher so gut wie egal, wenn man ein paar Stunden Zeit hat. Diesmal habe ich das Board auch auf Papier gedruckt und die kritischen Bauteile getestet, damit ich nicht wieder ein falsches Pad Layout einbaue, siehe letztes Bild auf der Webseite. Sehr empfehlenswerter Schritt.

Platinen herstellen lassen ist übrigens ziemlich günstig hier, probiere ich heute zum erstenmal aus:

Inklusive Versandkosten ist es Faktor 8 preiswerter als PCB-Pool, also

10 Platinen für 22 Euro. CAM-Job und Eagle-Rule Datei werden auch angeboten, sodaß man seine Eagle-Dateien leicht testen und nach Gerber exportieren kann.

Weniger als 10 Platinen geht übrigens nicht. Wer also noch so ein Cartridge brauchen kann, bitte melden, falls die erste Version denn überhaupt läuft.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Am 02.09.2011 22:03, schrieb Frank Buss:

Wie cool - wenn man seine Hardware mit anderen teilt, gibts mehr Platinen gratis dazu. Sehr nett!

Sag bitte unbedingt bescheid ob die was taugen.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am 02.09.2011 22:49, schrieb Johannes Bauer:

Falsch verstanden! Man kriegt die Platinen von jemand anderem. Hmmm, naja, ob das nützlich ist? :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

ja, das ist schon was merkwürdig. Mein Projekt kann zwar jeder nachbauen und ist Open Source Hardware, aber ich habe nicht daran teilgenommen, da man wohl in 99% aller Fälle nichts mit einer Platine eines zufällig ausgewählten anderen Projekts anfangen kann, außer vielleicht einrahmen und an die Wand hängen oder so :-)

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Ja, genau.

Ich hab es zuerst so gelesen in der Art "Wenn man das Layout so für andere freigibt, dass die sich das auch fertigen lassen können, gibts zwei Platinen extra". Also im Prinzip schreibt man eine kurze Beschreibung und die Platine ist dann für alle im "Warenkorb" verfügbar und dafür gibts ein extra. Das fände ich ein nettes Feature.

Zumal alle, die sich Platinen für sich selbst fertigen werden, auch viel Mühe geben und alles mehrfach prüfen, aber oft zwar gewillt wären, das zu veröffentlichen, aber die Mühe scheuen.

Hmnaja. Gibts bestimmt irgendwann irgendwo :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Hi Frank,

... sowas gibt's doch schon:

Und da kann man auch mehrere Module gleichzeitig laden und dann am C64 per Menü auswählen.

Entwickeln am PC mit Vice oder so, dann auf eine SD Karte kopieren:

Und dann auf dem C64 flashen. Funktioniert bestens. Ich habe auch ein paar EasyFlash Module und uIEC Kärtchen hier.

--
cul8er

Paul
paul.foerster@gmx.net
Reply to
Paul Förster

Hat keinen USB-Anschluss, aber du hast schon recht, auch sowas gibt es schon. Habe in einer C64-Group auf Facebook (

) ein paar Hardwareerweiterungen für den C64 beschrieben, siehe Liste unten. Insbesondere AlienFlash scheint recht ähnlich zu meinem Projekt zu sein.

Wichtig ist mir die schnelle Turnaroun-Zeit, um z.B. Userport-Experimente zu machen, oder einen HardSID-Player zu implementieren, ohne den SID aus dem C64 ausbauen zu müssen, mit dem Komfort einer PC-basierten Entwicklungsumgebung. Hauptsächlich ist aber der Weg das Ziel, also der Spaß, sowas selber zu bauen :-)

ZoomFloppy:

Connects a 1541 to a PC. price: $35

MMCrepla:

mount CRT files from SD card mount D64 as disc image for using with standard disc commands, like load"$",8 lots of plugins for accessing the data on the SD card price: not sold anymore, replaced by Chameleon

IDE64:

connects CompactFlash (CF), IDE hard disk drive and/or CD-ROM drive to a C64, and with PC Link to a PC price: can't find an official price, but a webpage says 130 Euro

Turbo Chameleon 64:

a full C64 (FPGA based) in a cartridge package with VGA output, and provides reading CRT files from SD card for ROM emulation for a real C64 price: 198.99 Euro

1541 Ultimate:
emulates a 1541 floppy, FPGA based cartridge for mounting D64 images, or standalone mode with the IEC cable two versions: SD-card or MMC-card to store the floppy disks Ultimate-II: MicroSD and USB pen-drives price: 129 Euro

AlienFlash:

a 16MB Flash cartridge with USB and an AR Freezer Cartridge mode and EasyFlash compatibility price: 92 Euro

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Sali Frank,

... ich habe keine Facebook Account und will auch keinen. :-P

... IDE64 habe ich (v3.1, also schon etwas älter). Die stammt noch aus der Zeit, als das ausser dem X1541 Kabel die einzig sinnvolle Variante war. Heutzutage bin ich aber angesichts der Alternativen nicht mehr so begeistert davon.

Die Chameleon werde ich mir wohl noch anschaffen. Das sieht nach einer guten Sache aus.

Die 1541U ist definitiv eine gute Sache. Davon habe ich auch noch zwei rumliegen, und zwar die 1541 mit Ethernet drauf. Also "Web surfen" (Text-only, langsam und nicht zu grosse Seiten -- hüstel) geht mit dem C64 auch.

--
cul8er

Paul
paul.foerster@gmx.net
Reply to
Paul Förster

Das ist ja eine schöne Sammlung.

Web surfen mit dem C64 klingt interessant. Generell könnte ich über den C64 per IO-Ports mit meinem Cartridge direkt auf einen PC über den USB-Port zugreifen und sowas auch implementieren, falls die LEs im CPLD dazu ausreichen. Gibt's denn den Lynx für den C64? Grafik wäre natürlich auch schön, aber da würde der Seitenaufbau wohl minutenlang dauern.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Sali Frank,

... das ische so. :)

... ja, Graphik geht einfach nicht. Ist ja auch verständlich. Ich habe eine alte Version von Contiki ausgegraben, bei der ein Webbrowser dabei ist, mit der man surfen kann. Da ist sogar ein Webserver bei. Der wiederum kann Graphik. Aber der muss sie ja auch nicht anzeigen, sondern nur zum Client schicken. Ich habe schon mit dem C64 im Web gesurft, als auch mit dem iPhone dann über mein WLAN meinen C64 als Webserver benutzt (nur als Proof-of-Concept).

--
cul8er

Paul
paul.foerster@gmx.net
Reply to
Paul Förster

Das EasyFlash 3 das zur zeit im Betatest ist wird das alles können und zusätzlich noch wählbare Kernals haben.

Reply to
Bjoern Wieck

Habe die Schaltung von EasyFlash 3 nach einigem Suchen hier gefunden:

Was drauf ist:

- FT245R: für USB nach parallel Anbindung vom PC

- MX29LV640: 64 MBit Flash

- AS6C62256: 32 kByte SRAM

- XC95144XL: CPLD von Xilinx, denselben den ich auch einsetze

Damit werden dann wahrscheinlich keine Module unterstützt, die mehr als

32 kByte brauchen (per Bankswitching). Meine Schaltung hat ein 128 kByte SRAM drauf. Problematisch finde ich auch den FT245R Chip, da der keine eigene Firmware ausführen kann. Für C64 Cartridges mag das ausreichen, aber mit meiner Schaltung könnte man auch, unabhängig vom C64, z.B. einen USB-Logik-Analyzer mit 16 digitalen Eingängen und 256 kByte Speichertiefe bei 8 MHz Abtastrate implementieren, nur durch eine Firmwareänderung (oder ganz Standalone mit Anzeige per seriell angebundenem OLED-Display). Oder einen Datenlogger mit 16 MBit Speicher und erweiterten Möglichkeiten wegen dem CPLD. Sieht aber ansonsten nach einem guten Projekt aus, tatsächlich recht ähnlich zu meinem Projekt.

Interessante Idee mit den wählbaren Kernals. Sollte mit meiner Schaltung auch möglich sein, werde ich mal ausprobieren.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Lieferzeit war fast 4 Wochen, das nächste mal nehme ich also besser den Priority Service, statt den günstigsten, aber sind heute angekommen. Sehen schonmal gut aus:

Werde als nächstes den Prototypen damit aufbauen.