Treiber für USB-HUB?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich einem USB-HUB. Braucht der einen Treiber? Oder anders gefragt: Ist ein HUB nur mit einem bzw. mehreren bestimmten Betriebssystem(en) verwendbar.

Gruß

Norbert

Reply to
Norbert Woletz
Loading thread data ...

Norbert Woletz schrieb:

Kommt auf das Betriebssystem an.

je nachdem

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Grundsätzlich korrekt, allerdings kenne ich kein Betriebssystem, das zwar OHCI- und UHCI-, aber keinen Hub-Treiber mitbringt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Das sind ja wieder Antworten, die einen vor lauter Prägnanz umhauen...

1) USB-Hubs sind als einzige Geräte direkt in der USB-Spec definiert. Das sollte einem bezüglich der Unterstützung zu denken geben. 2) Da bereits der Hostcontroller mehrere Ports hat, werden diese (obwohl intern anders angesteuert) als Hub gesehen und von der API ebenso bedient. Alles andere wäre inkonsistent. 3) 1+2: Damit gehört eine Hub-Unterstützung zwingend zum Treiber eines USB-Subsystems. Bis auf Bastel-USB-Stacks ist das auch immer der Fall. Sogar Linux unterstützt Hubs... 4) Von Fehlern in der Hub-HW bzw. im USB-Treiber abgesehen, muss ein Hub überall laufen, unabhängig vom Betriebssystem oder dem USB-Hostcontrollertyp. Dass Windows so ein Gedöns mit Vendor+ProductID macht und sogar noch für jeden Port, an dem es einen Hub das erste Mal sieht, einen "Treiber" in der Registry verewigt, liegt nicht an USB...
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

*Sogar* Linux? Ähm ich hoffe du willst jetzt nicht unterstellen, dass Linux einen Bastel-USB-Stack benutzt. Wenn ich mir ansehe, was für Leute mit ihren Memorysticks unter Windows immer rumfummeln müssen (raus / warten / rein / auswerfen / raus / warten / rein) bis die richtig gehen... so einen Mist mußte ich noch nie mitmachen.

Viele Grüße, Johannes

--
"Viele der Theorien der Mathematiker sind falsch und klar
Gotteslästerlich. Ich vermute, dass diese falschen Theorien genau
deshalb so geliebt werden." -- Prophet und Visionär Hans Joss aka
HJP in de.sci.mathematik
Reply to
Johannes Bauer

Hallo Johannes,

Wirf mal einen Blick auf Georgs Website ;-)

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Wenn Du Dir Georgs Vita ansiehst, wirst Du feststellen, daß diese Aussage nicht ernst gemeint sein kann.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Port,

Tja, da hört wohl jeder bei der Frage was anderes raus. Ich hätte vermutet, dem OP geht es darum, ob sein Mikrocontrollersystem mit USB-Stack mit einem Hub umgehen kann oder nicht. Ich denke mal, der OP muss da mal ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen. Geht es hier also ums PC-Umfeld oder um Mikrocontroller. Wenn MC: welcher MC und welcher USB-Stack werden eingesetzt?

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Michael Kamper schrieb:

Ah, okay, doppelplusgut.

Für mich ist der Name "Georg Acher" einfach zu fest verdrahtet mit "BGA mit Bügeleisen backen" :-))

Viele Grüße, Johannes

--
"Viele der Theorien der Mathematiker sind falsch und klar
Gotteslästerlich. Ich vermute, dass diese falschen Theorien genau
deshalb so geliebt werden." -- Prophet und Visionär Hans Joss aka
HJP in de.sci.mathematik
Reply to
Johannes Bauer

Naja, ich habe inzwischen ein recht distanziertes Verhältnis zu USB, eghal mit wlechem OS... Ich würde es auf keinen Fall und überhaupt gar nicht für Dinge hernehmen wollen, wo Zuverlässigkeit gefragt ist. Also professionelle Datenerfassung oder sowas. Es gibt da soviele Ecken und Kanten, dass einem schlecht werden kann.

Ich habe sowas mehrmals gemacht und auch dazu consulten dürfen, und es reicht. Ich nehme jetzt für Eigenentwicklungen, die dauerlaufen sollen, Ethernet, das ist zwar HW-mässig etwas aufwendiger, aber unkaputtbar.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Ralf Haboldt schrieb:

Mir geht es im Wesentlichen um folgendes: Kann ich einen USB-Hub (oder vielleicht auch einen bestimmten Hub) an meinen PC anschließen, der auf WIN98 (FE) läuft, ohne Treiber? Oder gibt es ggf. HUBs, für die ein Treiber verfügbar ist?

Gruß

Norbert

Reply to
Norbert Woletz

Norbert Woletz schrieb:

Ja.

Nein, weil man keinen Extratreiber braucht.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

"Georg Acher" schrieb im Newsbeitrag news:fien1t$36c$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Mal vorsichtig gefragt.

Kennst du eine kommerzielles Datenerfassungskarte (so wie NS oder Data Aquisition) die über Ethernet kommuniziert?

Reply to
Marcel Baum

Nicht meine Ecke. Allerdings habe ich für einen anderen Zweck (Streaming von DVB-*) was entwickelt, was problemlos >40MByte/s schafft, mit Dummydaten hatte ich schon so um die 90MB/s. Geht alles und auch (für den Durchsatz) relativ kostengünstig, nur darf man nicht erwarten, dass es dafür fertige Chips gibt...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news:474dda35$0$16671$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... ..

Hi, najaaa, Win98FE meint vermutlich Windows 4.1111 (oder so), da war die USB-Unterstützung noch arg provisorisch, Win95-USB sozusagen. Heutzutage würde man nur die SE nehmen, der einzige plausible Grund für die alte Version ist meist die alte, unterperformante Hardware, Speichermangel, sowas. Und da könnte dann auch eine entsprechend "unrunde" USB-Version drauf sein, alte 486er und Pentium60-Boards hatten oft eine USB0.9 oder USB1.0, während das erste mit Windows gut funzende USB sich gleich USB1.1 schimpfte. Die Vorläufer hatten wirklich Probleme mit Hubs und bestimmten Kabellängen, auch mit Geräten, Webcams etwa. Chipsnamen aus der Zeit sind mir keine mehr bekannt, meine alten Datenberge gammeln in irgendeinem Sack....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.