Ersatz für LDR gesucht

Hallo zusammen, Ich habe für eine Wintergartensteuerung einen Fotowiderstand (LDR05 Reichelt) zur Helligkeitserkennung genutzt. Offenbar altern die Dinger doch realtiv schnell oder ich habe eine schlechte Charge erwischt.

Jedenfalls ist der zweite innerhalb eines Jahres außerhalb der getesteten Randbedingungen.

Frage: Was nimmt man statt dessen? Es soll langzeitstabil sein (Wechseln ist auswendig), und Wetterfest (Außensensor steht in Sonne und Regen). Derzeit ist der LDR mit einem Widerstand von 100k in Reihe an 5V angeschlossen. Per ADC kann ich einfach Tag/Nacht, Sonne/bewölkt anhand einstellbarer Schellwerte erkennen.

Käme ein Fototransistor (Welcher) in Betracht?

Danke für eure Hilfe..

PS. soweit ich weiß hat der LDR ca 2..5KOhm in der Sonne und >100kOhm im Dunkeln.

Reply to
Christian Lotze

Wenn es einer in Vergussmasse war und wie hier im Bild rissig, dann hat der u.U. Luft gezogen und dann vergammeln die schonmal:

Kann ja nach Vergussmasse auch ohne Riss passieren.

Ich nahme vorzugsweise LDR im Glasgehaeuse. Doch bei Euch haben die Sesself....r in Bruessel LDRs verboten, weil die Welt untergehen wuerde, wenn Du einen neuen in Deinem Wintergarten installierst.

Es geht auch per Photodiode, aber da brauchst Du etwas Schaltung drumherum. Es sei denn, Dein ADC ist empfindlich genug, dass er in "photovoltaic mode" die Spannung sauber erkennt. Wuerde ich dann einen Keramik-C drueberhaengen, dass kein Brumm oder andere Stoerungen reinkommen.

So einen rasanten Bereich schafft eine Photodiode nicht. Man muss eine recht mickrige Spannungsaenderung auswerden. Eine Alternative waere eine kleine Solarzelle. Z.B. aus einer dieser neumodischen Solar-Nachtlampen fuer den Garten, welche dann bald wegen mangelhafter Qualitaet von Leuten in den Muell geschmissen werden (und wo Bruessel trotz internem Akku nicht richtig gegen tut). Oder aus einem alten Solarrechner, Uhr, was immer. Die koenntest Du ausschlachten und haettest nun ein richtig kerniges Signal. Mit einem Parallelwiderstand liesse sich die Ansprechschwelle einstellen.

Ein ungekapselter ...

Gibts auch in Kunstoff vergossen

und wie zu sehen in Metallgehäuse mit Glas vergossen.

Glas bei ebay über Kessler VT33N1 VT23N1

Datenblätter hier:

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 03.12.2013 18:09, schrieb Rafael Deliano:

Sorry, hatte wohl den falschen Typ im Hinterkopf, LDR 07 enspricht dem, was ich verbaut habe: Der ist wohl vergossen. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Anschlüsse bei thermischer Belastung Probleme machen (bis zum Anschlag auf Leiterplatte gedrückt und verlötet, bei unterschiedlichen Ausdehnungen könnte das wohl Schwierigkeiten geben, mal schauen...

Da wäre wohl was dabei. Ich hatte nur irgendwo gelesen, daß die Fotowiderstände mehr oder weniger stark altern, das war meine Angst...

Danke trotzdem, Christian

Reply to
Christian Lotze

Muß ich mal genau anschauen. Problem ist, daß das Teil ca. 400km von hier entfernt auf dem Wintergartendach ziemlich besch...eiden erreichbar ist.

Kann man gerade noch kaufen, galt wohl als Sonderanwendung. zum Jahresende wird wohl Schluss sein. Muss ich in Zukunft was anderes Schnupfen ;-)

Danke, aber Schaltungsänderung wollte ich zuletzt angehen, siehe unten. Ich hatte was über Fototransistoren gelesen, da käme ich evtl. ohne Änderung hin, Problem scheint mir aber, der relative enge Erfassungsbereich (Sonne von der Seite macht auch warm aber der Transistor meldet noch nicht hell genug...)

Würde ich gern vermeiden, hab alles schön klein in ein Gehäuse gepfriemelt. Der Lichtsensor ist kurz unter dem Regensensor aufgelötet:

Gibt mit Gebastel schlechten WAF ;-)

Danke und Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Fotowiderstand im Metall/Glas Gehäuse sollte deutlich langlebiger sein. Pollin verkloppt welche:

Typ PFW551M, Bestellnummer 94-120781, 5 Stück für EUR 3,50

XL

Reply to
Axel Schwenke

[...]

Na du kannst dich aber auch nicht entscheiden -- dass die "Sesselfurzer" LDRs wegen Cadmium verbieten, findest du blöd. Aber Solar-Nachtlampen sollten sie verbieten, oder wie?

Klar sind manche Entscheidungen aus Dev-Perspektive unbequem. Nachhaltigkeit ist halt nicht einfach. Aber ich bin ehrlichgesagt froh, dass in Europa nicht die Umweltsau-Standards gelten, die bei euch momentan effektiv sind. Wo die Gier nach billigem Gas und Öl so groß ist, dass ihr euer Grundwasser mit Fracking verseucht, ohne mit der Wimper zu schlagen. Nee, nee, da lieber ein bischen strenger als zu lax.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Fuer die ersten 399.996km koennte ich Dir mein Mountain Bike leihen, fuer die restlichen 4m meine Leiter :-)

Wenn Du das in Serie fertigst, musst Du (fuer den EU Markt) auf Photodiode oder winzige Solarzelle umstellen. Phototransistor geht auch, sind aber weniger gaengig.

Von der Bauform her in dieser Art:

Schafft 130 Grad. Muesste man aber fragen, ob das von UV zersetzt wird. ESD nicht vergessen (Kondenstaor etc.).

Das koennte man mit optischen Mitteln umschiffen.

Wenn Du das naechste Mal hinfaehrst, nimm ein Mikroskop mit und untersuche den LDR auf Feinrisse. Was bei Nicht-Glas Versionen helfen kann, ist Verkapselung und ein UV Filter, damit die Sonne dem Epoxy um diese LDR nicht so sehr zusetzt. Bei uns wuerden die vermutlich nichtmal einen Sommer ueberstehen.

LDR aus Oelheizungsanlagen im Glasgehaeuse sehen irgendwo "roehrig cool" aus, koennte vom WAF her gehen. LDR im TO Gehaeuse haben manchmal auch eine Glasfront, das ist besser als diese billigen Varianten in Giessharz.

In den Solar-Nachtlampen stecken Akkus drin. Solche Produkte halten oft nur wenige Jahre, manchmal nur eines, und werden dann achtlos in den Muell geschmissen so wie durchgebrannte Gluehbirnen. Ist ja in den Augen von Otto Normalverbraucher "keine Elektronik". Das ist umweltmaessig um Groessenordnungen schlimmer.

Bei vielen dieser Entscheidungen faellt mir nur ein hebraeisches Wort ein: Meshugginah.

Ok, ist Eure Sache, ich muss damit nicht mehr leben. Auch ich mag Umweltschutz und bin kein Fan des Fracking, da wird mir zuviel geheimgehalten, was immer schlecht ist. Aber winzige LDR oder Blei in Loetzinn verbieten und andere Produkte mit um Groessenordnung hoeherem Schadstoffanteil durchzulassen, das stinkt foermlich nach Lobbyarbeit. Manche nennen das auch Korruption.

Beispiel, und das habe ich bei Euch persoenlich im Baumarkt gesehen: Nachdem schon lange dieses unsinnige RoHS Gesetz verabschiedet war, gab es immer noch Weitstrahler-Handlampen mit Halogenbirne. Wir hatten auch so eine und da sitzen Blei-Gel Akkus drin. Ich habe den nach Ableben rausseziert, was nicht trivial war, und bei der E-Waste Transfer-Station abgegeben. Mir kann keiner erzaehlen, dass das in Europa jeder ebenfalls gemacht hat.

Am 04.12.2013 08:34, schrieb Christian Lotze:

Kognitive Verzerrung! Niemand hat LDRs verboten.

Nein, die wird man weiter kaufen können. Sie dürfen halt nicht mehr in kommerzieller Neuware verbaut werden. Was du damit in deinem Wintergarten machst interessiert aber keinen.

Am 04.12.2013 12:48, schrieb Johannes Bauer:

Ist doch kein Problem, Photodioden/transistoren sind billiger als LDRs und es gibts sie im Gegensatz zu LDRs auch in SMD.

Am 04.12.2013 18:59, schrieb Dieter Wiedmann:

BTW LDRs sind Resistanzen. Folglich gibts in Wechselstromkreisen keine Verzerrungen. Wird in manchen Anwendungen sehr gern gesehen.

--
mfg hdw

Am 04.12.2013 16:27, schrieb Joerg:

[...]

Eher nicht, ist bis jetzt ein Einzelstück und wird es wohl auch bleiben. War ein schönes Bastelprojekt um von der Softwareseite ausgehend mal was elektronisches zu machen.

Trotzdem ich Softwarefuzzibin, weiß ich, welches die heiße Seite des Lötkoblens ist. Aber Elektronik ist bei mir meistens digital (auch bei analogen Baugruppen: geht oder geht nicht ;-)

[...]

werd ich machen

Ich hab gerade ein paar LDR's im Metallgehäuse bestellt.

Danke und Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Danke, ist doch mal ein guter Tipp, gleich bestellt.

Danke und Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Hut ab und Beifall. Ehrlich gemeint, denn das tun leider nicht mehr viele. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es in umgekehrter Richtung noch nicht so weiter gebracht habe. Fuer ein Projekt naechstes Jahr muss ich das aber und manchmal ist so ein "Sachzwang" ganz gut.

In der Hoffnung, dass die Front aus Glas und nicht aus Kunststoff ist. Doch selbst Kunststoff haelt bei denen laenger als diese billigen duennen Vergussloesungen, welche allenfalls fuer einen im Schlafzimmer betriebenen Radiowecker reichen.

Falls Plastik, hilft es, ein Stueck Glas davorzusetzen. Solange der LDR selbst hermetisch dicht sitzt. Wenn da Luft rankommt kann er langsam kaputtgehen.