Problem mit Ansteuerung Mini LCD PC 1602-K-Y4

Hi!

also bisher hat sich mir noch kein LCD verweiger, bis auf dieses. Es handelt sich um ein MINI LCD mit 16x2 (ist kleiner als 'ne Streichholzschachtel). Es ist ein PC 1602-K-Y4 man findet im Netz auch die Doku. Es hat natürlich SMD mäßige Minianschlüsse. Ist übrigens zum HD44780 kompatibel (hat auch die typische 16 anschlüsse , incl. Backlight)

Doch leider sagt es nix! Nicht mal der "normale" Balken ist zu sehen wenn die Ansteuerung fehlerhaft wäre. Es kann auch nicht das LCD sein, denn dann wären alle kaputt. In der Doku steht was von 5V und GND, so weit so gut, aber zum LCD Kontrast steht leider nix. Ich hab wie gewohnt ein 10k Potti jeweils an 5V und GND und den Schleifkontakt an den Kontrast gehängt. Aber es tut sich NIX!

Was mache ich falsch ? Hat das vieleicht ne negative Kontrastspannung ?

Kann da jemand helfen ? Wäre echt super...

Besten Dank!

cu Marc

Reply to
Marc Keller

Du sagst, es ist HD44780 kompatibel, d.h. es hat second source Bausteine drauf. Sonst könntest Du mal anhand des Chip-Datenblattes die Verbindungen zur Anschlußleiste prüfen. Leider gibt es immer noch seltene Ausreißer in der Steckerbelegung.

Das kann durchaus sein. Wenn es ein Industry-LCD ist, dann wird es wegen dem erweiterten Temperaturbereich mit einer neg. Spannung versorgt. Versuch mal ein oder zwei Batterien mit + an GND und - an der Vlcd. Wenn dann was kommt, dann weißt Du woran es liegt.

An sonsten schick mal einen Link zum Datenblatt, ich schaus mir mal an.

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

wie der erste Treffer bei google

zeigt, braucht es tatsächlich eine minus Spannung an V0. Ca. 1-2Volt sollten da anliegen.

BlueLoop

Reply to
A. Wenger

"Ulrich Prinz" schrieb

Hi!

man war ich blöd ! ;-) Ich hatte alles im Prinzip richtig angeschlossen.... NUR..... man sollte schon den Trick mit dem Flachbandkabel kennen. Das Ding hat als Anschluss eine Buchse für ein Flachbandkabel, was nur auf einer Seite die Anschlüsse hat. Nun hab ich doch dummerweise am Modul selbst geglaubt es richtig rum drangehängt zu haben. Nachdem ich es nun richtigrum dran habe und die Kabel umgelötet hatte, siehe da es ging :-)

Man auf so einfach Fehler kommt man ja nun wirklichnicht ;-)

Trozdem danke für eure Hilfe....

cu Marc

Reply to
Marc Keller

"A. Wenger" schrieb

Also davon seh ich in der Doku aber nix ;-) Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte nur das Flachbandkabel am Modul geau so falsch rum das es keinen Kontakt hatte ;-) Kabel richtig rum dran, und umgelötet und siehe da es kommt alles was draufstehen soll. Allerdings mit dem regulären Kontrast. Also 10k an +5V und Masse, den Schleifkontakt an Kontrast.

Man, so einfache Fehler passieren einem immer noch ....

cu Marc

Reply to
Marc Keller