Problem: LED-/Segment-Displays bestücken mit Anschlüssen auf der Oberseite...

Hi NG, ich habe bei der Konzoption einer Platine nicht aufgepasst.

Auf der Platine sind zahlreiche 7-Segment-Displays dicht an dicht montiert.

Die Displays sind Thru-hole und habe auch kleine Füsschen, sodass es eigentlich kein Problem sein sollte auch Anschlüsse auf der Oberseite zu löten, zumindest solange das Display fre setht und Platz zum löten an den Seiten ist.

Bei mir sind die DInger nun dicht an dicht gepackt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Anschlüsse auf Oberseite dennoch löten kann oder muss ich die Platine wegschmeissen und eine neue machen ?

bei 12 Displays a 14 Beinchen kommt durjhkontaktieren mit Drähtchen nicht in Frage.

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch

"Nicolas Nickisch" schrieb im Newsbeitrag news:474d3547$0$16666$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Dann bist du einfach zu faul. In der Zeit, die du hier auf Antwort wartest, waere es schon erledigt.

Und es als ersten Versuch mit auf der Oberseite zusammengeschobener Loetpaste zu probieren, bei sicherlich nicht mal passendem Lochdurchmesser, geht schief.

Aber Faulheit siegt in der Nintendo-Welt.

Hi,

So viele Durchkontaktierungen brauchst du doch gar nicht. Wenn du ein Display nach dem anderen einlötest, dann ist immer eine Seite von oben zugänglich. Das reduziert die Anzahl schon mal auf die Hälfte. Die Pins an den Ecken sind vielleicht auch von oben zugänglich. Und dann schau dir mal an welche von den 14 Pins auch tatsächlich genutzt werden. Ein 7-Segment Display braucht eigentlich nur 8 oder 9 Pins, da werden also einige dabei sein dir du gar nicht verlöten musst.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Das klingt praktikabel! In der Tat könnte man so mit viel Zeitaufwand wenigstens die Platine retten.

Gruss Nico "Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:fije07$se$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Nicolas Nickisch

Moin!

- Hohlnieten, gibts bei Reichelt

- Einreihige Buchsenleisten, ebenfalls bei Reichelt.

- Fast so flach wie Hohlnieten: Buchsenleisten ohne die Leisten, 739049 von Conrad.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert