Steckbrettschaltung mit SMD-Bauteilen

Hallo,

ich m=F6chte eine Schaltung mit SMD-Bauteilen (SO-23 ...) testen. Wie macht ihr das? mir f=E4llt nur ein das SMD-Bauteil auf eine entsprechende Mini-Platine zu l=F6ten und dort dann Dr=E4hte vorzusehen, mit denen das Teil auf das Breadboard gesteckt werden kann. Ist nat=FCrlich eine etwas aufwendige L=F6sung.

Ich mu=DF die teilweise sehr kleinen Original-Bauteile nehmen, weil gr=F6=DFere bedrahtete andere Eigenschaften haben und deshalb nicht in Frage kommen.

Wer kennt eine andere L=F6sung?

Mit freundlichem Gru=DF

Wolfgang Weinmann

Reply to
Wolfgang Weinmann
Loading thread data ...

"Wolfgang Weinmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@l41g2000cwc.googlegroups.com...

Also wenn die anderen Eigenschaften nur durch das bedrahtete andere Gehaeuse kommen, dann hast du ein Problem. Wenn es das Bauteil halt einfach nur in SMD gibt: Draehte anloeten, die ins Steckbrett passen. Eine Platine ist nicht unbedingt notwendig, kann aber bei vielen Bauteilen die mechanische Stabilitaet der Anschluesse erhoehen. Ggf reicht ein ausgesaegtes Platinenstueck einer Schrottplatine mit dem Footprint des Bauteils.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das ist der übliche Weg. Allerdings sind die Preise für SMD-auf-DIL-Umsetzer bei Reichelt, Conrad etwas üppig. Preiswertere Anbieter bei ebay, dort z.B. unter "Adapterplatine" suchen.

Die ominösen Steckbretter verwende ich nicht, Angst vor Leckströme, Wackelkontakte. Außerdem muß ich Breadboards oft Jahre aufheben, weil später Änderungen oder sehr ähnliche Nachfolgeprodukte kommen.

Ich bevorzuge auf Lochrasterplatine fädeln und alle Teile die ändernsverdächtig sind sockeln. D.h. z.B. Widerstände Bauform 0207 in "Präzions"kontakte aus entsprechenden IC-Sockeln. Teile die als DIL nicht beschaffbar sind kommen dann auf die Adapterplatinen. Üppige Grösse ( Doppeleuro ) verwenden, reichlich Testpins/Lötnägel vorsehen. Ich mache da auch Testschaltungen mit drauf. Z.B. um TTL-Frequenz von 7MHz genau zu messen

74HC-Frequenzteiler-IC der das auf unter 20kHz runtersetzt. Da kann man dann Frequenzähler mit normalen Kabeln anklemmen. Oder sehr hochohmige Testpunkte mit CMOS-OPs in Impedanzwandlerschaltung puffern.

Wenn man SMD wegen Hf-Eigenschaften will hilft das auch nicht. Unter "Wainwright" "solder-mount" "mini-mount" eventuell auch newsgroups googlen. Das sind Boardschnippsel die Groundplane, stripline können. Andere Variante für ( hässliches ) Unikat von simplen Schaltungen ist mit der Fräse via Leiterplattenbohr- maschine passendes Board machen. Da hat man dann auch Groundplane, kurze Leitungen, orginal SMD-Teile.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hi Wolfgang,

SO23 geht recht gut, wenn man einfach ein paar Lötaugen halbiert. Ich bevorzuge in diesem Fall die Lochrasterplatinen mit quadratischen Pads. Ein scharfes Messerchen und ein wenig vorarbet und zumindest die 1,27-Raster bauteile gehen mit drauf. bei den ganz kleinen Teilen hab ich denn schon wahlweise ein Adapter mit einem IC-Sockel gemacht, wo ich den Chip mit Drähtchen an die Pins gebondet habe. Danach das ganze mit heißkleber fixieren und gut ists. Bei Hf will ich die zusätzlichen Wege weniger und klebe dann die Teile mit deren Oberseite auf die (blanke Kupfer-)Platine und bau dann die Schaltung fliegend darum auf, so wie es im berühmten Appnote von Linear beschrieben ist.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

SO-8 lötet ich auf einen Präzisions-IC-Sockel (die mit den gedrehten Kontakten). Vorher biege ich die vier äusseren Pins vorsichtig nach oben (nicht oft hin und her biegen, dann brechen sie). Das So-8 lege ich dann mittig auf die Fassung. Die Maße sind dann so, dass die beiden mittleren Pins gerade so die mittleren Buchsen des Sockels berühren und angelötet werden können. Die äusseren vier Pins mit einem kurzen Draht mit dem Sockel verbinden.

Sot-23 und ähnliches kommt an eine drei-polige Stiftleiste. Manchmal mit Lochraster, manchmal ohne. Wie ich gerade Lust habe. Die äusseren kurzen Pins der Stiftleiste etwas nach innen biegen und den mittleren aus dem Weg biegen. Dann passt das Sot23 recht gut in die "Gabel".

Für andere Sachen brauchst Du Adapter. Kaufen oder selber machen.

Reply to
Michael Roth

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.