Ein bisschen OT: IDE für WinAVR gesucht.

Hi NG, da imir keine bessere NG für diese Anfrage einfällt, frage ich einfach mal hier:

Momentan nutze ich UEStudio für die Entwicklung meiner WinAVR-Projekte in C. Die Anpassung an den Compiler hat mich Tage gekostet und ist noch immer nicht zufreidenstellend.

Ich suche daher nach einer Alternative. Als Editor ist UESTudio im Prinzip prima, insbesondere da man dierekt auf amnegzeigte Fehler klciken kann.

Gibt es eine bessere Alternative ?

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Hallo Nico,

Am Wed, 28 Nov 2007 10:24:28 +0100 schrieb Nicolas Nickisch:

Ich verwende sowohl unter Windows (damals :-)), als auch jetzt unter Linux/Ubuntu eclipse als IDE. Die Integration ist schon recht gut, auch der avrdude wird inzwischen gut unterstützt. Lade Dir die eclipse-Version mit dem CDT (C-Entwicklung) runter und installiere das AVR-Toolkit

20070813-avr-eclipse.zip.

Grüße, Kurt

--
Kurt Harders
PiN GmbH
 Click to see the full signature
Reply to
Kurt Harders

Was ist da alles tagelang anzupassen?

Ich mag keine schwerfälligen IDE's solange die nicht erheblichen Mehrnutzen bieten. IDE-Debuggen und Classbrowsen is ja hier eh nich und die Programme werden auch nicht sehr gross. Geht also hauptsächlich um gutes Editieren und bequeme Make-Commands ohne schwerfälligen Overhead.

Ich verwende dafür (und für fast alles "kleine" ausser PC-Software-Entwicklung selbst) den 'SciTE' (Scintilla Frontend) statt diesem mit WinAVR schon kommenden (ebenfalls auf Scintilla basierenden) Editor, der schlecht konfigurierbar ist. Fehler-Anklicken/Iterieren-F4, Completition etc. ging da auch schon von Haus aus - glaub ich. Hab natürlich dann die Build Funktionen make all, compile file, make run (upload), make upload_verify, make simulate, ...; bessere Kompletierung, Auto-Save usw. passend konfiguriert, was aber sehr schnell geht. Gibt auch eine SciTE Newsgroup für Fragen zu komplexen Anpassungen.

Ansonsten noch AVRStudio darselbst.

Robert

Reply to
robert

Für mich ist besonders wichtig, dass ich falls Fehler kommen, gleich auf die Fehlermeldung klicken kann und in der Zeile lande wo der Fehler auftacht. Mache ich das ohne die konfigurierbare Unterstützung für WinAVR, dann fehlt diese unterstützung. Ansonsten ist UEStudio eigentlich sehr bequem.

Gruss Nico

"robert" schrieb im Newsbeitrag news:fikdr5$l0s$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Reply to
Nicolas Nickisch

Für diese häufigste Sequenz sollte man nicht mal klicken müssen - Maus such such erste Fehlermeldung. Ringfinger F4 "Next Error" wie gesagt nach Zeigefinger F7 :-)

- oder kombiniert.

Dieses UEStudio sollte ja auch für Sequencen, Tastendrücke, Ausführungen etc. script-bar sein wenn es was taugt. Gretchenfrage ist für mich immer, wie schwerfällig so eine IDE startet und wie schnell das alles mit allem zusammen flutscht; Fullscreen (F11), Code-Folding etc. alles da...

Viele schwören auch nachwievor auf ihren Emacs in Punkto Flexibilität.

Bzw. was erwartest Du so alles von einer "besseren Alternative" ?

Reply to
robert

AVRStudio läuft doch hervorragend mit WinAVR zusammen (inkl. Klicken-auf-Fehler, Projektverwaltung, Simulator, Source-Level-Debuggen mit JTAG oder AVR Dragon)..

Was spricht dagegen?!

--
"Zuse, Zuse" sprach die Tante, als das Rechenzimmer brannte
www.microsoft-hellhounds.de, www.bredobrothers.de
Reply to
Thomas Kindler

Generell bin ich eigentlich auch für eine IDE. Bis jetzt ist mir da nur emacs begegnet das einen nicht ständig zwingt schon wieder die Finger von der Tastatur hin zur Maus zu bewegen. Allerdings war mir der Lernaufwand für emacs bis jetzt immer zu groß bei meinen relativ kleinen Projekten.

Zum Erweitern und Durchlesen eines bereits bestehenden Projekts, oder für Java, könnte ich mir Eclipse aber durchaus vorstellen.

Ansonsten hab ich ein Terminal und nen guten Editor laufen. Die meiste Arbeit hab ich dann eh schon gemacht wenns ans Code-schreiben geht.

mfG

Reply to
Rieker Flaik

Am Wed, 28 Nov 2007 10:24:28 +0100 schrieb Nicolas Nickisch:

Hi!

Beruflich habe ich früher IntelliJ IDEA genutzt. Für meine WinAVR Sachen reicht mir aber das AVR Studio allemal locker. Vor allem brauchts nichts zu konfigurieren. Zusätzlich zum WinAVR installieren und gut is.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Wow- AVRStudio verwende ich zwar seit Ewigkeiten, aber nicht zum Entwickeln/Compiliren.

Gruss, Nico

"Thomas K>> Momentan nutze ich UEStudio für die Entwicklung meiner WinAVR-Projekte in

Reply to
Nicolas Nickisch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.