Pollin Lot Sn 99.3 Cu 0.7

Viel besser.

Die sollen die Kinder später aussortieren. Am besten mit 18, wenn sie volljährig sind... Ich kann mich noch erinnern wie ich meine Fehl-Entschuldigungen selbst austellen konnte. Aus dem unangenehmen Schüler wurde ein respektierender Schüler, mit ganz anderem Benehmen und Aufmerksamkeit.

Nicht zu vergessen die höhere Lebenserwartung heutzutage. Ich kenne Leute über 50, die noch was dazu lernten, oder einen neuen Beruf angingen.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Das ist Absicht, wenn du mich fragst. Unsere Politiker können sich auch nicht den österreichischen Dialekt abgewöhnen wenn sie Englisch sprechen.

Vermutlich klingt's so vertraunsvoller, falls Leute zuhören die gerade mal den Dialekt, und nur Deutsch als solches können.

Ich kann das auch und tue es auch gelegentlich :) Das Komische ist, ich kann dann fast besser englische Sätze bilden :-)

Was soll er denn machen mit seinen Billig-Drogen :-|

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Ja genau das erwarten sie ja. (Eine Veränderung würde dann sicher eintreten.)

Ohne die ganzen Nichtsnutze gäb's keine top-earner.

Sers,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Hallo Manfred,

Das ist betrueblich.

Da bin ich anderer Meinung, aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein ;-)

Wir muessen uns in Nordamerika und Europa darauf einstellen, dass die kaufkraftbereinigten Nettoeinkommen irgendwann einmal sinken. Vielleicht sollten sich manche ueberlegen, ob der Zweitwagen, der Grossbildfernseher, das Handy und die Louis Vuitton Handtasche wirklich sein muessen. Wir sind damals auch ohne hingekommen.

Wahrscheinlich reicht bei den Schulen das Geld nicht. Allerdings haben Schulen ja auch nicht die Aufgabe, kostenlose Staetten der Ganztagsbetreuung zu sein. Hatten sie zu meiner Zeit auch nicht gemacht. Da war es noch so, dass die Familie fuer die Betreuung der Kinder geradestand und das nicht dem Staat ueberliess.

Gibt es denn kein Bafoeg mehr? Zu meiner Zeit hatten die Leute, die Bafoeg bekamen, mehr Geld in der Tasche als wir. Davon sollten sich Studiengebuehren von 500 Euro pro Semester laessig bezahlen lassen.

Bei uns sind es die Lehrergewerkschaften. Sie versuchen, jede Privatinitiative im Schulbereich, und sei sie noch so sinnvoll, abzuwuergen. Weil das deren Pfruende bedroht. Lehrer sind nicht gut bezahlt und daher findet man keine fuer echt harte Faecher wie Mathe und Physik. Ein Ingenieur eines Kunden will es jetzt dennoch machen und finanziell den Guertel enger schnallen. Weil die Jugend das braucht. Da kann ich nur den Hut ziehen.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Rainer,

Teilweise ist es auch eine Talentfrage. Wir kennen hier viele, deren Wortschatz enorm ist und die mit Amerikanern verheiratet sind, also eigentlich nie Deutsch sprechen und trotzdem harte Akzente haben.

Das hat er in der Tat. Er wurde hier der "muenzbetriebene Governor" genannt. Waere er noch da, waeren wir wahrscheinlich nicht mehr da ;-)

http://www.analogconsultants.com

In article , "MaWin" writes: |> Im Gegenteil, es wird (in Niedersachsen, wegen CDU) schlimmer.

Oh bitte... Als ob die SPD ("2% Merkelsteuer, das wird teuer!" -- 3 ist ja auch eine viel schönere Zahl) es einen Deut besser machen würde.

Deren Wirken kennt man noch aus der Zeit der letzten Großen Koalition bis

1982, und auch seit 1998 hat sich die Situation -- trotz Dotcom-Boom und Mega-Einnahmen aus der UMTS-Frequenzversteigerung -- auch nicht gerade gebessert.

Stattdessen hat der "Genosse der Bosse" schonmal die Weichen gestellt, um die Steuerlast von den Konzernen auf die Bürger umzuschichten.

Aber manche gehen halt rein nach dem Namen und weil das Parteibuch seit den 1920ern in der Familie weitervererbt wurde...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:RjOWg.13171$ snipped-for-privacy@newssvr25.news.prodigy.net...

Theoretisch sollte das im Zuge der Globalisierungs so sein, und hinterher sind alle Menschej auf der Erde gleich reich, allerdings muessen wir feststellen, das die reichen Laender reicher und die armen aermer werden (Handelsueberschuesse). Da aber in den reichen Laendern, wie U.S.A. und Deutschland aber DIE BUERGER nicht reicher werden, sondern Realeinkommenverluste hinnehmen muessen, bleibt festzustellen, das all dieser Reichtum nicht der Bevoelkerung, sondern den Firmenvermoegen zu Gute kommt. Die sind in den letzten 10 Jahren explodiert. Wenn alleine Google 1.3 Mrd fuer YouTube ausgibt, erkennt man, das die Manager dort den Bezug zu Geld voellig verloren haben, fuer Chad Hurley und Steve Chen war das jeweils ein Stundenlohn von 1000000 EUR (1 Mio).

Hier gehe ich davon aus, das die Steigerung der Produktivitaet zu einem sinken des Arbeitsaufwandes fuehrt, der zur Hertellung dieser Dinger erforderlich ist, so das die Preise zu recht fallen und die Dinger viel problemloser erschwinglich werden als heute. Es wird davon also immer mehr geben.

Hierbei spielen allerdings die Herstellungskosten keine Rolle, die liegen pro Tasche eh nur bei 2 EUR, der Trick hier ist es Deppen zu finden, die fuer eine Tasche die 2 EUR wert ist 1000 EUR bezahlen. Auch solche Produkte werden in Zukunft verkauft werden, denn Deppen die den wahren Wert einer Sache nichtschaetzen koennen wird es immer geben.

Zu meine Zeit haben sie das geleistet.

Nicht geschenkt.

Der Staat macht zwar Schulden das es nur so kracht, auch ueber jede noch anzunehmene Rueckzahlung hinaus, aber das kann nicht das Vorbild fuer Studenten sein. Wozu sollte ein Student noch studieren, wenn er es bereits mit etwas beginnt, dem man nur mit ausgeschaltetem Gehirn zustimmen kann ? Ausser Volltrotteln und Knider-Reicher-Leute wird auf diese Art keiner ein Studium antreten.

Hallo Manfred,

Die hatten eben eine gute Geschaeftsidee und sind vermutlich auch Risiken eingegangen. Und die Leute sind voll auf You-Tube abgefahren (ich nicht). Wenn jemand im Geschaeft Erfolg hat, goenne ich denen das. Sie sollten allerdings ueberlegen, was sie einmal mit dem ganzen Reichtum machen. So wie es Warren Buffett getan hat. Am Ende muss sich unternehmerisches Risiko ab und zu lohnen, sonst macht es niemand mehr.

Mir ging es eher darum, dass sich gerade diejenigen solchen Luxus leisten, die es eigentlich nicht koennen oder sollten. Bei uns laufen Leute aus Armenvierteln herum, die haben den letzten Schrei an Handy, mit vollem Internetzugang und allem Pi Pa Po. Ich habe erst seit kurzem ueberhaupt eines und das ist nur ein simples Telefon, was mich etwa $5 pro Monat kostet. Es reicht voellig aus.

Und diese halten dann hinterher oft die Hand auf, jammern, dass es ihnen finanziell doch ach so schlecht geht.

Echt? Ganztagsschule? Ich bin in den 60/70ern zur Schule gegangen (in Deutschland) und da gab es das bei uns nicht. Klar hatten wir im Gymnasium auch Nachmittagskurse, aber nur so wie sie eben gerade fielen und wenn am Vormittag kein Klassenzimmer dafuer frei war. Meist Nischenfaecher, die Schueler extra belegt hatten.

Man sollte schon eine unternehmensmaessige Planung erwarten koennen, auch von angehenden Studenten. Einen Batzen Schulden fuer ein Psychologiestudium aufzunehmen birgt eben hoehere Risiken als der gleiche Batzen fuer ein Maschinenbaustudium.

http://www.analogconsultants.com

MaWin schrieb:

AHHHH: Der alte kommunistische Traum. Welcher sichs chon lange als Albtraum entpuppt hat!

Der Teufel schiesst immer auf den grössten Haufen. :-)

Naja, sind halt helle Köpfe . . . .

Ist aber als Bevormundung/Verstaatlichung verschrieen.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Michael Kamper schrieb:

Schön und gut. Mehr Arbeitsplätze für Akademiker gibts davon aber auch nicht.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Hallo Falk,

So ist es. Es gibt Leute mit mehr Elan und welche mit weniger. Diesen Unterschied zu egalisieren unterdrueckt jeglichen Elan.

Wo auch etwas wahres dran ist. Der Nukleus der Erziehung ist und bleibt die Familie.

http://www.analogconsultants.com

"Falk Brunner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Nicht Kommunismus, sondern das Ergebnis der Globalisierung:

Dort, wo jemand bereit ist, fuer weniger Geld denselben Job zu machen, geht der Auftrag hin und damit das Geld.

Natuerlich wird derjenige, der ihn am noetigsten hat weil er am aermsten ist, den niedrigsten Preis nennen.

Also gehen erst mal alle Auftraege dorthin (Polen, China,...).

Bis die Leute dort gut verdienen, und die ehemals Reichen (Wir) bereit sind fuer weniger zu arbeiten.

Purer Kapitalismus.

Moooment. Das war kein richtiges Geld, sondern Buchgeld. Google wird ja wohl in Aktien bezahlt haben und nicht in bar. Die Google-Aktie kostet derzeit den fünffachen Ausgabewert, es sind real also nur $260 Mio.

Wenn die Jungs clever sind, verkaufen sie ihre Aktien bald und leben von dem Geld. Da weder Google noch YouTube ein Geschäftsmodell haben (außer heißer Luft aka Werbung) wäre das sicher klug ;-)

Die Ausgaben von Google sollen ja nicht von Pappe sein: z.B. ziehen die mit ihrem Rechenzentrum an einen Staudamm mit 1.8GW Kraftwerk. (damit sind wir schon mal bei Strom und somit fast onT)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Man muss sich dann aber mal entscheiden, ob man den Zugang zum Studium am Bedarf ausrichten will. Das gäbe ein Geschrei ...

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Hallo Lutz,

Den Zugang nicht, aber jeder sollte sich bewusst sein, dass eventuelle Zuschuesse meist irgendwann zurueckgezahlt werden muessen. Ein

12-semestriges Philosophiestudium ist das eventuell nicht so der Hit. Genauso wie man ja auch keine Lehre fuer einen Beruf macht, in dem man so gut wie garantiert spaeter keinen Job findet.

http://www.analogconsultants.com

MaWin schrieb:

Jain. Auch die Turbo-Kapitalisten merken so langsam, dass eine niedriger Stundenlohn allein kein gutes Produkt macht. Da gibts (zum Glück) noch ein paar Randbedingungen.

Ja, was aber erstmal nicht das Ende der Welt bedeutet. Klar, weniger verdienen will keiner, einigen steht das Wasser schon recht hoch, aber seinen wir doch mal ehrlich. Die mit den grössten Gehältern und Rücklagen schreien meist am lautesten Zeter und Mordio?!

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Hallo Falk,

Ja, aber das ganze Gespann aus Abschluss, Beruf, Geld verdienen, Karriere machen und Familienplanung wird schon deutlich entpannt.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Michael Kamper schrieb:

Wird es das? Man kann auch ein paar Jahre auf der UNI relaxen . . .

*duckundwech*

Falk

Reply to
Falk Brunner

Lieber MaWin, bisher hab ik Dir ja fast alles jeglaubt, aber det nu nich :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Für einen Studienabschluß gibt einem kaum einer was. Höchstens die zukünftige Schwiegermutter. Gute Ideen muß man bringen. Ist natürlich leichter, wenn man mal gucken und lernen war.

Ich habe auch allmählich das ewige Gequatsche von "Arbeitsplätzen" satt. Es sind Bedarfsdeckungsplätze.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz