Lötstation ZD-917 von Pollin

Hallo,

besitzt jemand die Lötstation ZD-917. Welchen Innenwiderstand hat der Thermofühler im kalten Zustand bei der Entlötpistole (Pin 1 und 2 am 6pol. Stecker)? Ich habe mir das Teil vor reichlich einem halben Jahr zugelegt und war bisher sehr zufrieden. Jetzt meldet die Entlötpistole Error. Bei den Temperaturfühlern scheint es sich um Thermoelemente zu handeln. Bei Zimmertemperatur kann man 0mV, bei 350°C rund 20mV, sowohl bei Lötkolben als auch Entlötpistole messen. Im kalten Zustand messe ich allerdings beim Lötkolben einen Innenwiderstand von 1..2 Ohm, bei der Entlötpistole rund

300kOhm. Überbrücke ich den Temperaturfühler im Stecker kurz mit 1kOhm springt die Entlötpistole an und funktioniert bis zum nächsten Abkühlen.

Und bevor jetzt jemand nörgelt Bäh-China-billig - das Teil macht von der Verarbeitung her und vom Innenleben keinen schlechten Eindruck. Fast gußeisern(tm) möchte man meinen. Und für das was ich hier auf Arbeit für meine ERSA Station schon an Ersatzteilen benötigt habe bekomme ich drei neue komplette ZD-917.

Danke Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

da messe ich 2,8 Ohm mfg Detlef

Reply to
Detlef Lepies

Danke,

auf der Station sind 2 Jahre richtige Garantie. Bekomme von Pollin eine neue Lötpistole, also alles im grünen Bereich.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel