[Paläoelektronik] Wann wurde dieses Bild gemacht?

(Rainer Knaepper) 02.10.06 in /de/sci/electronics:

Wie wäre es mit 10mm Reihenabstand?

Die Platine dahinter ist recht sicher "digital" mit max. 5MHz lauffähig. Es sind bei vielen ICs im Hintergrund die Pins 4+5 bus-artig durchverbunden (RAS/CAS?)

ACK.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Joerg) 02.10.06 in /de/sci/electronics:

Da sind Abblock Cs, rechts neben den ICs Senkrecht laufen massive Strombahnen.

Das hinten ist ein typisches "TTL-Grab", Widerstände sind noch diskret und bedrahtet.

Das .JPG ist wohl ein eingescanntes (schlecht)"entrastertes" gedrucktes Bild, wie unschwer nach mehrfachen anschärfen am Raster erkennbar. Da ist also nicht mehr viel zuholen...

Der "goldene" 24 Pin Chip hat wohl 10mm Abstand zwischen den Reihen, nicht 7,5.

Es könnte sein, das der Chip zeitlich nicht zum Hintergrund passt.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Hallo Rainer!

Rainer Zocholl schrieb:

Jepp.

Sorry, du hast meine 'Auflösung' des 'Bilderrätsels' wahrscheinlich nicht mitbekommen, deswegen für dich nochmal der Link des ganzen Fotos, das ich 2003(!) auf dem Flughafen Bern-Belp aus der Hüfte geschossen habe:

Natürlich habe ich es auch ausgeschnitten, verkleinert und weitestmöglich komprimiert, um die Bandbreite und Nerven der Mitleser zu schonen. Das Original gibt aber auch nicht wesentlich mehr her, insbesondere keine Hinweise auf die Identität des ominösen 24-Pinners, der offenbar so heiss ist, dass man ihn nur mit der Kneifzange anfassen kann...

Ich täte auf ganz normale 600mil tippen, ich wollte das weiter oben nur nicht kommentieren...

Dann musst du erstmal den Hintergrund des Hintergrundes sehen! :-)

IdS, danke für deine Hinweise sagt Jens

Reply to
Jens Carstens

Rainer Zocholl schrieb:

Ich denke, da täuscht nur die Perspektive. Vielleicht ist es die Hand einer schweizer Bergbäuerin...

Bereits zu meiner Zeit (4116) bekam man aber DRAMS mit solcherart luftigem Design wegen der Stromaufnahme schon nicht mehr zum laufen.

Full ACK! Ist ja auch nur ein Werbebildchen. Aber immerhin so gut gelungen, dass es in Werbegrafikeraugen auch 20 Jahre später noch nach Hi-Tech aussieht :-)

Gruss, Jens 'Elektroschliemann' Carstens

Reply to
Jens Carstens

(Jens Carstens) 04.10.06 in /de/sci/electronics:

i>

(28k)

Derartiges wird noch heute als "Neugerät" verkauft!

Frage: Wie lange werden wohl noch die bedrahteten HCT-Chips mit der Spec noch zu bekommen sein und nicht von "Tundra Chip Inc." o.ae. eingekauft werden? Die "aktuell" verbauten stammen offenbar von 1996, noch original Philips! Wie oft haben die Probleme mit all den gesockelten(!) ICs?

Auch wirkt auf mich der gesamte Aufbau, recht, em, "indiviiduell".

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) am 05.10.06:

Warum muß ich bei dem Aufbau an Geldspiel- oder Flipperautomaten aus den 80ern oder 90ern denken? Recyceltes Layout?

Rainer

--
Bildschirmschoner, selbst installiert, sind der Inbegriff des
'ich kenne mich mit meinem Arbeitsgerät aus'.