OT Sandy und die Konsequenzen

Am 26.11.2012 16:42, schrieb Uwe Hercksen:

Durch filtern.

Mal Dégorgemen bei Google eingeben.

--
hdw
Reply to

Das soll Leuten auch schon bei heftig ausstrahlenden Brustschmerzen geholfen haben, wo dann im Krankenhaus ein sich anbahnender Herzinfarkt oder 95%+ Gefaessokklusion festgestellt wurde.

Capsaicin soll kreislauffördernd und antibakteriell wirken. Kommt doch hin.

--
hdw
Reply to

Sebastian Suchanek schrieb:

Wenn ich Alkohol trinke, dann fahre ich nicht mehr selbst Auto. Damit ist eben genau der (mögliche) Alkoholkonsum eine der primären Motiva- tionen, auf die Nutzung des eigenen PKWs zu verzichten. Man muß es deshalb ja nicht gleich übertreiben, aber überhaupt kein Alkohol, auch wenn man im Rahmen einer (Firmen- oder Vereins-)Feier unterwegs ist, dann kann man sich besser einen Bus mieten.

Ralf

--
Wenn Du so minderbemittelt bist, daß Du es nötig hast, die Worte anderer
für Dich sprechen zu lassen, dann kann ich Dir meine Hilfe schlecht

Donnerstag sass ich in Frankfurt im A380 der Lufthansa nach Houston. "Meine Damen und Herren, unser Bordcomputer zeigt eine defekte Bremsanlage und wir muessen das Flugzeug kurz komplett stromlos machen". Das geschah zweimal, vielleicht war die SW ein wenig suboptimal und den Reset hatte man wohl uebersehen. Nach gut zwei Stunden Basteln ging's dann los. Zum Glueck hatte die Einreisekontrolle in Amiland Erbarmen und sie schleusten den ganzen Flieger rasend schnell durch.

Unterwegs fror dann noch der IFE Bildschirm ein, aber diesmal ohne Tux-Fehlermeldung. Doch der Mittelsitz war frei und ich konnte das weiterbenutzen. Ansonsten waren die Features schon super, man konnte ueber eine Kamera z.B. die Landung aus der Sicht des Piloten mitverfolgen.

Meine Frau wuerzt das auch immer kraeftig nach.

:-)

Wir wohnen am Hwy 50 Richtung Lake Tahoe.

Aber die Bremsen haben bei der Landung keine Probleme gemacht, nehmen wir mal an? Sorry, wenn ich sowas lese, tut mir was weh. Was hast du als Entwickler von Flugzeugelektronik in dem Moment gedacht, als diese Durchsage kam? Was heißt: "Suboptimale Software" - also möglicherweise noch fehlerbehaftet, und wie kann man einen Reset "übersehen"?

Reply to
Hartmut Kraus

Die funktionierten. Mussten sie wohl auch da die Landebahn in Houston fuer so ein fettes Flugzeug nicht viel an Reserve hat.

In die Lufthansa habe ich genug Vertrauen dass sie nicht fliegen wenn auch nur das leiseste Risiko verbliebe. Es soll sogar ein Ersatz-A380 in Betracht gezogen worden sein, dessen Betankung allerdings nochmal 2h gedauert haette.

Eine Software sollte es nicht bei einer kurz angebundenen Fehlermeldung bleiben lassen, hat sie aber offenbar. So wie das leider inzwischen die meisten Software Pakete tun. Mit Reset meinte ich einen Reset-Knopf fuer das Bremssystem. Stell Dir mal vor Du koenntest einen harten Absturz Deines Rechners nur dadurch beheben indem Du den Strom im ganzen Haus mal kurz abschaltest.

Und so sprach Hartmut Kraus:

Ich habe noch keine Software für ein Flugzeug entwickelt. Aber aufgrund der vielen Redunanzsysteme ist es sicher nicht ganz trivial, da einen Reset zu machen, ohne wirklich hart den Stecker zu ziehen. Denn anders rum wär es mbMn viel zu gefährlich, dass die Resetprozedur unbewusst/unerwünscht ausgelöst wird.

Das ist so wie der Mars-Rover keinen "Aus-Knopf" hat...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Das muss man so machen wie beim Ausloeser schwerer Waffen. Der Sergeant muss seinen Schluessel reinstecken, dann noch der Oberst, und erst dann funzt der Druck aufs Knoepfchen. Schliesslich waere ein komplett stromlos machen etwas prickelnd wenn die Warnmeldung erst auf Reiseflughoehe gekommen waere.

Ich entwickle solche Sachen schonmal, bisher aber nur fuer Oel/Gas Firmen und so. Auch da gibt es Situationen wo ein Steuerungsfehler in den Abendnachrichten landen koennte.

Nunja. Fehlerdiagnose ist im allgemeinen schwierig, vor allem, wenn einem nur begrenzt Daten zur Verfügung stehen. Ich kenne die Interna nicht, aber wenn z.B. ein Sensor schrottige Daten liefert und die Software das feststellt, kann sie nicht viel mehr als "Sensor liefert schrottige Daten" sagen. Der Rest, also Gründe, Abhilfen, etc. steht dann üblicherweise im Betriebshandbuch.

Das ist zwar eine interessante Idee, aber im Normalfall nicht zulassungsfähig. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder mal eben ein, zwei Bordrechner kaltstellen könnte? Zumal die sicherheitskritischen (und dazu würde ich das Bremssystem zählen) davon redundant ausgelegt sind, ein Abschalten eines einzelnen also so ziemlich gar nix bewirken sollte. Und die Möglichkeit, beide (bzw. alle) wirklich gezielt und gleichzeitig ausschalten zu können, will man im Flugbetrieb gar nicht erst haben. Nicht mal theoretisch.

In Anbetracht dessen, daß Du noch zwei Stunden gestanden hast, klingt das ganze ohnehin nicht gerade nach einem AEG-Problem.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Am 26.11.2012 16:22, schrieb Marc Santhoff:

Jalapenos sind aber wirklich harmlos bis ordentlich (je nach Herkunft und Sorte), vor allen wenn man beim Aushöhlen das weiße Fruchtträgergewebe wegmacht.

Hier im Real um die Ecke gibt's jetzt auch Bhut Jolokia, davon halte ich .... Abstand, auch wenn ich Choco Habaneros in wirklich homöopathischen Dosen noch mag.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Ohja, da sollte man unheimlich Respekt haben. Das Zeug mit bloßen Händen schneiden, danach gründlich Hände waschen und - Kontaktlinsen wechseln. Mindestens das letzte war keine wirklich gute Idee.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Dann haetten wir nicht 2h am Gate gestanden, denn denn solche Baugruppen sind bei Flugzeugen auf rasche Auswechselbarkeit hin optimiert. Allein die Umbuchung der Passagiere mit verpassten Anschluessen duerfte gut fuenfstellig gekostet haben.

Sie haben am Ende nicht gesagt was es war. Aber zweimal einen totalen Power-Cycle beim bisher groessten Flugzeug aller Zeiten hinlegen deutet schon auf ein wenig Frust mit der Diagnostik hin.

Das erschwert natürlich unsere professionelle Ferndiagnose ein wenig. ;-)

Naja, ich steck ja auch nicht drin, aber mal eben Neustarten sind ja viele von zu Hause gewohnt. Das bedeutet nur nicht, daß es hilft. Im Gegenteil, ich fände das eher beängstigend, da das auf ein latent vorhandenes Problem beim Startup/Selbsttest hinweisen würde. Sowas kriegen wir von der Testabteilung sofort um die Ohren geschmissen. Berechtigterweise.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

das leiseste Risiko verbliebe.

Hehe, das einzige Risiko war dann wohl diese "fachkundige" Crew, oder?

[...]

Wenn mein Rechner mal "hart" abschmiert, ist der Bildschirm schwarz. (Ist schonmal vorgekommen, die CPU bleibt einfach stehen, wenn's ihr zu heiß wird. Seit meiner "Optimierung" der Kühlung kommt sie aber maximal bis zum "Thermal Thottling". :-) )

Weiß nun nicht, ob da irgendwas vergleichbar ist mit der Hard- / Software, die das Bremssystem eines A 380 "managt", glaube aber eher weniger. Bin aber auch kein Pilot. :-) Wie gesagt, wenn der meint, er muss das gesamte Netz mal kurz lahmlegen, tut mir was weh. Dir wohl noch mehr, dachte ich.

Reply to
Hartmut Kraus

Da hab ich mir ja als Kettenraucher mehr Geschmacksnerven bewahrt, aber mal ganz objektiv.

Reply to
Hartmut Kraus

Das setzt man sich halt daneben. Und wenn bei einem etwas ruckligeren Stück mal der Kaffee umkippt und über die Unterlagen läuft ist das Pech. Wichtige Akten sollte man von Essen fernhalten ;-)

Oder man liest interessiert mit und kommentiert.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Das täuscht, glaub mir.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Immerhin noch eine Stufe harmloser als die Buschpilotenmethode: Einmal kraeftig gegentreten und sehen ob die Warnlampe dann endlich ausgeht :-)

Wir haben hier eine Startbahn mitten im Dorf. Ab und zu hoert man morgens jemand einen Motor orgeln und orgeln. Irgendwann ein Kroechzer, ein lauter Knall und der Propeller spult tatsaechlich hoch. Es ballert und scheppert dann noch etliche Minuten und wenn das dann weniger geworden ist wird losgeduest.