OT: Petition für Erhalt des analogen R undfunks

Ich weiß nicht, wie es momentan aussieht, aber die Einschaltquoten von "Musikantenstadl" und Konsorten fallen so aus, daß offensichtlich eine Menge darauf nicht verzichten wollen.

Inwieweit es notwendig ist, zu einer Studioeinspielung als optische Ergänzung in Trachten gekleidete Gestalten aus Gewichtsgründen entkernte Akkordeonattrappen durch die Gegend schwenken zu lassen: darüber mag man streiten. Tatsächlich ist aber die optische Komponente, wie ja auch der Zuspruch zu Musikvideos zeigt, nicht einfach aus dem Genußerwartungsspektrum zu streichen.

So vor 12 Jahren oder so war ich mal krank, in einem Haushalt mit Fernseher, und habe vor- oder nachmittags das Fernsehprogramm getestet.

Es war unsäglicher, unerträglicher und ununterscheidbarer Talkshowmüll auf allen per Hausantenne empfangbaren Kanälen inkl. öffentlich-rechtlichen. Ich bezweifle, daß sich das großartig gebessert hat.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup
Loading thread data ...

Laeuft gerade das Jazzfest. Oder was die so nennen, es hoert sich an als ob die alle ihre Instrumente stimmen. Graesslich ;-)

Da kommt irgendwie nix. Braucht man vermutlich schon wieder ein Plug-in fuer.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Für mich schon. Ich habe keine Lust darauf, mit riesigem Aufwand mein Autoradio umzubauen bzw. umbauen zu lassen. (Und nein, wir reden hier nicht über ein 08/15-DIN-Schacht- Radio...)

@Thomas: Danke für den Hinweis, ich werde unterzeichnen.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
                                 [Michael Buchholz in d.s.e]
Reply to
Sebastian Suchanek

Nein, aber die schaffen es in dem Alter nicht mehr in der Sendezeit vom Sessel zum Fernseher um umzuschalten. Aber sie sterben weg. Ich habe letztens in der Zeitung gelesen das WDR4 jetzt sein Programm aendern muss weil die alten Hoehrer tot sind und der Nachwuchs jetzt auf Elvis&Abba steht. Noch 20Jahre und WDR4 spielt PinkFloyd. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ooops. Die Bestzeiten von Elvis und Abba sind ziemlich genau 20 Jahre auseinander, praktisch eine ganze Generation.

PinkFloyd wiederum ist Age-mäßig praktisch auf Augenhöhe mit Abba. Wie übrigens z.B. auch mit Deep Purple oder den Sex Pistols.

Tja, da kann man mal sehen, wie der subjektive Geschmacksblickwinkel die Zeitläufte verzerrren kann...

Allerdings gilt das für mich selber genauso. Der grenzwertigen Müll, der erst letzte Woche frisch in den volkstümlichen Liedgutsendungen des ÖRR zu hören war, hört sich für mich wie Originaldarbietungen vom Begin des

  1. Jahrhunderts an, allenfalls geeignet für wirklich ALTE Leute. Das können doch (wenn überhaupt) nur welche mögen, die 70 oder so sind.

Allerdings: Leute wie Mick Jagger oder Ritchie Blackmore sind inzwischen so alt. Und denen rollen sich mit Sicherheit die Fußnägel bei diesem Scheiß genauso hoch wie mir, der ich allerdings auch nicht mehr so ganz taufrisch bin.

Ich sag' mal so: Solange mich niemand mit vorgehaltener Waffe zwingt, mir so einen Dreck in die Lauschlappen zu blasen, kann ich einigermaßen gut auch mit dessen Existenz leben. Schließlich habe ich mich ja auch mit der Existenz von Profisport, Fußpilz und Kapitalismus irgendwie arrangieren können. Man muß es halt vermeiden, sich dem auszusetzen, so gut es irgend geht.

Reply to
Heiko Nocon

Solange du noch laufen kannst! Wenn dich Schwester Sophie im Altenheim aber vor den TV rollt und du nicht mehr wegkommst?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Joerg schrieb:

Da haben wir zumindest das bessere Fernsehen. Ich mag Arte und habe mir heute abend mit Interesse zwei Sendungen angeschaut. Eine Doku über Susan Sontag und ein Feature über Mikis Theodorakis, der wirklich bewegende Musik geschrieben hat, wie den Canto General oder die Mauthausen Trilogy. Es gibt übrigens Aufnahmen bei DuRöhre.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

Das sind moderne Formen. Die klassischen hören sich so an, als hätten sie ihre Instrumente nie gestimmt.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Du weißt, was da heute läuft? "Teenage Mom", "My Super Sweet 16", "Jersey Shore" etc. Musik wird da nicht mehr gespielt, Clips schauen sich die Jugendlichen eh auf YouTube & Co an.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Och, hr1 ist schon ganz brauchbar, ebenso Radio BOB, wenns denn privat und ein reiner Musikkanal sein muss.

Aber über Geschmack kann man ja wunderbar streiten. ;)

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Wie

der

RR

des

so

Das Digitale ist nicht besser sondern besser codierbar. Damt kann codiertes H=F6ren eingef=FChrt werden und das Kopieren verboten oder gegen Bezahlung erlaubt werden. Nur deshalb wird alles digitalisiert. Es geht wie immer ums Kontrollieren und ums Geld absaugen.

Reply to
wernertrp

Eben, solange man noch kann. Gunter Sachs hat offenbar den richtigen Zeitpunkt erwischt. Meine Hochachtung postum!

formatting link
formatting link

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Joerg schrieb:

Rundfunk = Fernsehen + Hörfunk denke, folgende Debatte dreht sich um letzteren.

Hintergrundsgedudel nervt, insbesondere am Arbeitsplatz. Muss das sein? Die Leerlinge kriegen keine komplexe Schaltung hin, Lampe an Netzteil anschliessen oder so. Aber WEB-Radio innert Sekunden, obwohl kein Netzwerkkabel und kein Netzwerksteckdose da waren. Die haben sofort rausgekriegt, dass die neuen Telefone hier via Netz- werk funktionieren, haben eins abmontiert und das Kabel an den Laptop gehängt. Von der Existenz von UKW-Hörfunk haben sie nach ihren Angaben jedoch noch nie gehört.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Am 10.05.2011 20:55, schrieb Rolf Bombach:

Das kommt darauf an. Momentan habe ich ab und an Gelegenheit, Logfiles analysieren zu dürfen, die gerne um 20.000 Zeilen/h groß sind.

Dabei höre ich gerne klassische Musik, das senkt den Blutdruck und befreit von Gewaltphantasien gegen die Entwickler der Software, die die Files schreibt ;-)

Beim Autofahren ziehe ich Wortbeiträge vor. Im Stau sind sogar 90 Minuten über die Kulturgeschichte der Panflöte interessant.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Sorry, ja. Ich meinte Hoerfunkch :-)

Ich hoere allenfalls bei Layout-Reviews der langweiligeren Sorte Hintergrundmusik, aber dann leise. Vermutlich finden die Lehrlinge das Angebot auf UKW zu langweilig und wenn es fuer sie selbst ist dann kommt Motivation auf.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 10.05.2011 17:12, schrieb wernertrp: [...]

Am Ende ja,

Digitalisierung zur Kostensenkung und statt Rundfunkgebühren einen verschlüsselten Zugang.

Peter

Reply to
Peter Thoms

...

...

...

Ja manchmal sind sie sehr ... künstlerisch... höre dir mal Wochentags

16:35 bis 17:00 Uhr *MEST* an, "Forschung aktuell". Finde ich richtig gut. ...

...

Viel einfacher: das ist eine Playlist, downloaden und z.B. mit VLC abspielen. VLC kennst/hast du?

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Wochenends noch besser... Dann

-die langen Nächte... Sibirien, Eichmann....

-Die Features

-Querkoepfe (DLF Mittwochs 21:05...)

-Klangwelten...(DLR, Freitag 0005...0100)

-Nachspiel (DLR Samstag 1730) ....

Olaf, hier so ca. 2k Sendungen archiviert habend...

Reply to
Olaf Schultz

Danke. Ja habe ich. Muss aber heute eine lange Liste abarbeiten, da geht Musik hoeren nicht. Schaltplan hat ueber fuffzig Seiten plus Hierarchie.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Falk Willberg schrieb:

man grep

scnr Guido

Reply to
Guido Grohmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.