Oszilloskop für Hobbyelektroniker

Heinz Schmitz schrieb:

Bei kleineren Frequenzen hast du auch schon Meßfehler aufgrund des Meßgerätes. Das ist völlig normal, auch bei analogen Instrumenten wie dem Drehspulmeßgerät. Einfaches Beispiel: Streichel einer Katze das Fell, bis die Luft knistert. Dann halte dein Voltmeter dran. Null Volt, obwohl du statische Hochspannung erstreichelt hast. Die Instrumente der Beobachtung ändern immer das Verhalten des beobachteten Objekts.

Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

Keine Ahnung was sowas kostet. Habs auf dem Schleichweg gekauft.

Naja, wenn du es besser als HP weißt. Wir würden uns über dein Wissen freuen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Jein: das Tastkopfkabel ist ein spezielles Koax mit extrem hochohmigen Innenleiter, das Reflexionen dämpft. Probier' mal einen Tastkopf mit RG58 zu flicken :-)

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Wir haben in der Firma mehrere umgebaute 10:1-Noname-Tastköfpe, die vorne Hülsen für die gefederten Pogo-Pins (aus den ICT-Testern, siehe anderer Thread) eingebaut haben. Die Pins sind nadelscharf und zusammen mit der Federung kann man damit auch an einem 0.5mm-QFP-Pin messen, ohne sofort abzurutschen.

Gelegentlich muß man die Spitzen tauschen, wenn jemand die krummgebogen oder ausgeleiert hat, aber dafür sind die Hülsen ja da.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Michael Schwingen schrieb:

Sollte man sich merken. Mach mal ein Foto.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer :

Jo, guter Tipp. Warum gibt es sowas nur noch nicht zu kaufen?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Apropos: hab ich eigentlich nur die falschen "pogo's"? Bei meinen fallen die Spitzen leider immer von selbst raus. Gibt es da welche, die festsitzen?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Es ist nicht mein Wissen, und es klingt ziemlich überzeugend:

formatting link

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Rafael Deliano schrieb:

Hallo,

nun ja, Kaiser Wilhelm II war ja nun auch kein Ruhmesblatt für die Monarchie, Heinrich der Achte hat die englischen Staatsfinanzen überstrapaziert, Ludwig XIV die französischen...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Und Angela die I. :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Stell Dir mal vor, die DDR hätte uns übernommen. Was wären die jetzt reich (im Vergleich zu vorher).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Wenn man nicht weiss, was die Probe (ich rede jetzt nicht von 50Ohm-Dingern) mit dem Signal macht, hängt man einfach noch eine zweite dazu. Wenn sich die Signalform deutlich ändert, sollte man der Messung mit einer Probe schon nicht mehr viel vertrauen.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

So ? Er mag nach 1918 eine schlechte Presse gehabt haben. Und er hat 1914/15 sicherlich wenig Entschlußkraft gezeigt. Der wirtschaftliche Teil seiner Amtszeit bis dahin war aber ein voller Erfolg. Die gesellschaftlichen Umwälzung von 1848 - 1914 die zu bewältigen waren und bewältigt wurden waren sicherlich grösser als die der Gegenwart die nicht bewältigt werden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Heinz Schmitz schrieb:

Noch einer der's gemerkt hat, die haben sich nur zur Tarnung aufgelöst.

Jetzt nur noch die Linke PDSED wählen und alles wird gut. Der beim zweiten Versuch des Sozialismus wird alles noch schöner, sozusagen DDR-Color V2.0! Keine grauen Fassaden mehr, alles in bunt. Jetzt mit nochmehr Sicherheit und Nestwärme. Nochmehr Häuptlinge für's Volk. Und alles bei nur 51% Mehrwehrtsteuer "Verlassen sie sich drauf! Wir werden Ihr Geld schon ausgeben! Auf uns ist Verlaß! "

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann
*Uwe Hercksen* wrote on Mon, 08-06-30 12:34:

Allein daß Du sie aufzählen kannst, beweist doch, daß es Ausnahmen sind und sie in der Regel nicht der Wahnvorstellung unterlagen, zwanghaft mit fremdem Geld gutes tun und Anhänger kaufen zu wollen.

Reply to
Axel Berger

Michael Schwingen schrieb:

Um die Strippe anzupassen muss ein 50-Ohm-Widerstand am Ende sein. Und im Crimpstecker ist tatsächlich genügend Platz dafür.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Klaus Butzmann schrieb:

mW gehen ja 3%/Jahr des BIP in die neuen Bundesländer. Es soll inzwischen an die Substanz der alten BRD gehen?

Scheuble sei Dank, werden dann die Instrumente für eine effektive Überwachung der Bürger installiert sein.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Michael Schwingen schrieb:

93 Ohm? Aber wie auch immer, bei 1:1 kann ich auch gleich ein 50 Ohm Kabel anschließen, zumal die Eingänge auf 50 Ohm terminierbar sind.
--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Aber nur wenn's kein passiver Tastkopf ist und ein Impedanzwandler an der Spitze sitzt. Beim passiven muß der Innenleiter widerstandsbehaftet sein.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

horst-d.winzler schrieb:

Natürlich nicht, aber die übergestülpten "alt BRD" Verwaltungsstrukturen sind von den wenigen Beschäftigten in den NBL nicht zu bewältigen.

Die Probleme betreffen die ganze Republik, immer mehr Verwaltung und Vorschriften. Wenngleich mir die NBL noch etwas preußisch- bürokratischer erscheinen. Hier in Bawü und und Hessen wird manches zum Glück noch pragmatisch gehandhabt.

Leider ja :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.