Oszilloskop für Hobbyelektroniker

Es gibt für jede Anwendung den passenden Tastkopf. Natürlich kann der Universaltastkopf des Standard-Scopes nicht alle Spezialfälle abdecken: NF, HF, Hochspannung, AM-Demodulation, kleinste Bauform, Berührungsschutz, Robustheit usw.

Deswegen nun nochmal die Frage, ob du das hintermauern kannst? Ich hatte nie Probleme. Der von dir erwähnte Link behandelt nur die Funktion von Tastköpfen in grundsätzlicher Hinsicht und das man zum Scope passende Tastköpfe braucht. Logisch irgendwie.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Das ist es, je mehr Geld kassiert wird, um so größer ist das verbleibende (neue?) Loch. Positive Rückkopplung nennt sich sowas. Und Schwarzarbeit wäre dann sowas wie die ersten Bergrenzungserscheinungen.

Jedes System hat Grenzen. Irgentwie tröstlich, das...

--
mfg hdw
Reply to

Michael Schwingen :

Schonklar ist ja auch sinnvoll, nur fallen die aus den Hülsen aber deswegen leider von selbst heraus.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Michael Schwingen schrieb:

Kenn ich z.B. von LeCroy.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Bei mir nicht ...

cu Michael

Michael Schwingen

Das kann man bei bedarf mit etwas Schrumpfschlauch ergänzen ...

Die ist schon länger im Einsatz, neu sind die höllisch spitz. So, wie sie ist, reicht das aber wunderbar, um an einem 0.5mm-QFP-Pad zu messen - wenn man den Tastkopf steiler hält als im Bild, dann komme ich aber mit der Kamera nicht mehr nah genug 'dran. Durch die Feder rutscht man nicht so leicht ab (wenn man nicht mit der anderen Hand mit der Kamera hantieren muß ...).

Bei genauem Hinsehen sieht man, daß rechts von der Spitze eine Einbeulung im Zinn ist, wo die Spitze beim vorigen Versuch war.

cu Michael

Michael Schwingen

Michael Schwingen :

Was hast Du für Pogospitzen?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Die, die auf den Tastkopfphotos zu sehen sind:

Die Spitze läßt sich auch mit moderater Kraft nicht nach vorne aus der Hülse ziehen.

Wie schon geschrieben: Quelle leider unbekannt.

cu Michael

Michael Schwingen

Michael Schwingen :

Achso. Nee, ich meinte ja echte Pogospitzen (die ja auch für einen anderen Zweck gedacht sind).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Holger Bruns schrieb:

Streiche mal mit der Katze (alternativ Wolllappen) über das Drehspulinstrument. Der Zeiger bewegt sich, falls kein teures Antistatik-Glas davor ist. Im Winter ist das sehr ausgeprägt, rasch das Glas geputzt und der Zeiger zeigt sonst wo hin. Da hilft dann nur noch anhauchen und mit Finger "erden".

Rolf_Bombach