Oszilloskop für Hobbyelektroniker

Jun 25, 2008 89 Replies

Es gibt für jede Anwendung den passenden Tastkopf. Natürlich kann der Universaltastkopf des Standard-Scopes nicht alle Spezialfälle abdecken: NF, HF, Hochspannung, AM-Demodulation, kleinste Bauform, Berührungsschutz, Robustheit usw.

Deswegen nun nochmal die Frage, ob du das hintermauern kannst? Ich hatte nie Probleme. Der von dir erwähnte Link behandelt nur die Funktion von Tastköpfen in grundsätzlicher Hinsicht und das man zum Scope passende Tastköpfe braucht. Logisch irgendwie.

- Henry

www.ehydra.dyndns.info

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Das ist es, je mehr Geld kassiert wird, um so größer ist das verbleibende (neue?) Loch. Positive Rückkopplung nennt sich sowas. Und Schwarzarbeit wäre dann sowas wie die ersten Bergrenzungserscheinungen.

Jedes System hat Grenzen. Irgentwie tröstlich, das...

mfg hdw

Michael Schwingen :

Schonklar ist ja auch sinnvoll, nur fallen die aus den Hülsen aber deswegen leider von selbst heraus.

M.

Michael Schwingen schrieb:

Kenn ich z.B. von LeCroy.

Markus

Bei mir nicht ...

cu Michael

Some people have no respect of age unless it is bottled.

Das kann man bei bedarf mit etwas Schrumpfschlauch ergänzen ...

Die ist schon länger im Einsatz, neu sind die höllisch spitz. So, wie sie ist, reicht das aber wunderbar, um an einem 0.5mm-QFP-Pad zu messen - wenn man den Tastkopf steiler hält als im Bild, dann komme ich aber mit der Kamera nicht mehr nah genug 'dran. Durch die Feder rutscht man nicht so leicht ab (wenn man nicht mit der anderen Hand mit der Kamera hantieren muß ...).

Bei genauem Hinsehen sieht man, daß rechts von der Spitze eine Einbeulung im Zinn ist, wo die Spitze beim vorigen Versuch war.

cu Michael

Some people have no respect of age unless it is bottled.

Michael Schwingen :

Was hast Du für Pogospitzen?

M.

Die, die auf den Tastkopfphotos zu sehen sind:

formatting link

Die Spitze läßt sich auch mit moderater Kraft nicht nach vorne aus der Hülse ziehen.

Wie schon geschrieben: Quelle leider unbekannt.

cu Michael

Some people have no respect of age unless it is bottled.

Michael Schwingen :

Achso. Nee, ich meinte ja echte Pogospitzen (die ja auch für einen anderen Zweck gedacht sind).

M.

Holger Bruns schrieb:

Streiche mal mit der Katze (alternativ Wolllappen) über das Drehspulinstrument. Der Zeiger bewegt sich, falls kein teures Antistatik-Glas davor ist. Im Winter ist das sehr ausgeprägt, rasch das Glas geputzt und der Zeiger zeigt sonst wo hin. Da hilft dann nur noch anhauchen und mit Finger "erden".

mfg Rolf Bombach

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required