Multimeter: Empfehlung?

Hallo allerseits!

Nach einigem Billig(st)kram möchte ich mir gerne wieder ein ordentliches Handmultimeter zulegen. So ein Ding, wie man als Elektronikbastler (in meinem Fall viel Arduino-Kram) eben benötigt.

Vor _sehr_ vielen Jahren hatte ich ein Met*x, das jedoch irgendwann die Grätsche gemacht hat. Man sollte Werkzeug halt nie verleihen ...

Besonders fehlt mir ein Balken, der ein schnelles (grobes) Ablesen ermöglicht. Nach zugegeben eher kurzer Recherche scheint mir, dass so ein Balken etwas ganz Besonderes zu sein scheint.

Irre ich mich da? Kann jemand ein Ding bis ~150 € empfehlen?

TIA

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Am 23.02.2023 um 10:38 schrieb Gregor Szaktilla:

Da irrst Du, in dieser Preisklasse haben das praktisch alle...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Wichtig ist noch ein verzögerungsfreier (!) Durchgangspiepser.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Und automatische Abschaltung...

Ein Kollege ist von dem recht angetan:

Ich selber kann dazu aber nichts sagen.

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 23.02.23 um 10:38 schrieb Gregor Szaktilla:

Meins tut noch :) Wobei, eigentlich hatte ich mal zwei, aber eins ist in der Uni geblieben...

Als ich das letzte Mal geschaut habe, sind mir die Dinger von Brymen recht positiv aufgefallen. Hab allerdings dann doch nicht gekauft, weil das Metex 4650 doch noch ganz gut tut... ich wollte aber ne gewisse Vorstellung vom Markt haben, falls das verreckt und mich mal schnell was neues brauche.

Vielleicht das BM785... hat Balkenanzeige und steht da mit 149€.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 23.02.2023 um 10:38 schrieb Gregor Szaktilla:

Ein wenig teurer aber das Zweitbeste auf dem Markt.

:)

Reply to
Leo Baumann

Wie ist der Durchgangspiepser? Hardware (also ohne Verzögerung) oder Software?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Empfehlen (noch) nicht. Ich hatte mich vor ein paar Wochen mit derselben Frage beschäftigt, denn mein >30Jahre altes Metex-Gerät hat mittlerweile zu viele Macken. Aus den einschlägigen News-Gruppen kam ich auf das Brymen BM257s je nach Ausstattung ab 109EUR, mit ein paar optionalen Kleinteilen für mich rund 140EUR.

Dann meinte ein befreundeter Hobby- und Profi-Hardware-Entwickler, daß bei meinen Anforderungen vermutlich auch ein VAlabs MS0205 reichen könnte. Das hat keinen Balken. Der Preis ist mit 30EUR aktuell im Sonderangebot bei Reichelt sehr verlockend.

Die Fragen, die wir diskutierten:

- Braucht man eine serielle Schnittstelle zum Exportieren von Daten? Die hat bisher keiner meiner Hobbyisten-Bekannten benutzt, obwohl vorhanden.

- Wie schnell ist der Durchgangspiepser? Brymen <32msec, VALabs ohne Angabe.

- In welchem Widerstandsbereich reagiert der Durchgangspiepser? Brymen

10..80Ohm, VALabs <40Ohm, LED-Anzeige bei 40..60Ohm.

- Reicht der Kapazitätsmeßbereich?

- Braucht man 9V-Blocks oder sind AA- bzw. AAA-Zellen drin? Eine Abneigung gegen 9V-Blocks herrscht vor.

Wir kamen noch drauf, daß die billigen Aldi-Geräte etwas haben, was die teuren Geräte nicht haben: Batteriemessung mit Belastungswiderstand. Zufällig gab's vor ein paar Wochen bei Aldi-Süd für <20EUR genau so was. Das habe ich schon mal als Zweitgerät mitgenommen.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Das hört sich nach Software beim Bryman an und wäre schlecht.

Ja, das ist hin und wieder sehr nützlich.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hab ich mir früher auch eingebildet zu brauchen, hab's aber nie benutzt.

Sehr wichtig, da habe ich schon mal einen unbrauchbaren Kandidaten zurückgeschickt.

Nettes Feature, aber dafür habe ich andere Messmöglichkeiten.

Für mich viel wichtiger bzw. unverzichtbar ist Temperaturmessung, das können auch längst nicht alle.

Das ist mir völlig egal, ich habe immer alle Größen auf Vorrat.

Nett. Was mir seit längerem auffällt, es gibt keine Multimeter mehr die 20A messen können. So eines hatte ich mal, bis ich es aus Dummheit selbst zerstörte. Heutzutage scheint die Grenze bei 10A zu sein.

Bei mir wurde es ein günstiges Mastech, IIRC 30-40 Euro.

Reply to
Andreas Neumann

Stimmt das? M.W. ist es die Dauerbelastbarkeit. Ich hätte wenig Hemmungen, die kurzzeitig um den Faktor 2 zu überschreiten.

Am 23.02.2023 um 13:42 schrieb Andreas Neumann:

doch, z.B. das vor mir verlinkte...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Bei einfacheren Messgeräten ist nur eine unidirektionale Schnittstelle vorhanden, die u.U. auch nicht den Messwert, sondern den Inhalt des Displays in Form von Segmentdaten ausgibt.

Vielleicht, weil die 20A sowieso nur für kurze Zeit erlaubt sind. Bei längerer Messdauer wird der Shunt so heiss, daß u.U. das Plastik des Gehäuses schmilzt. BTDT. Für höhere Ströme will man eher eine Stromzange.

Reply to
Peter Heitzer

Ich finde wichtig, dass der Durchgangsprüfer nicht bei Kontakt mit der Netzspannung kaputtgeht.

Für Fehlersuche sollten sämtliche Messbereiche robust sein.

Für Strommesung außerhalb des Labortischs sollte man ein Zangenamperemeter nehmen.

Man sollte immer bedenken, dass bei Fehlbedienung nicht nur das Messgerät, sondern auch der Prüfling gefährdet ist.

Reply to
Stefan Wiens

Tatsächlich. Da habe ich wohl nicht bis zum Ende gelesen. Das scheint aber heutzutage trotzdem auf dem Rückzug zu sein. Nicht daß es furchtbar wichtig wäre, nimmt man halt ein Stück Draht als Shunt oder gleich ein passendes Messgerät.

Reply to
Andreas Neumann

Ich sehe bei Metrahit _viele_ Multimeter mit Analogbalken. Das ist dort ziemlich verbreitet. Unter >20 Geräten haben fast alle (~85%) eine Analoganzeige.

Es gab hier schon mal einen Multimeter-Thread.

Reply to
Helmut Schellong

Genau so ist's bei dem von mir betrachteten Brymen BM257s.

Auswerte-Software für Windows gibt's dort frei. Für die anderen ist das Protokoll ausreichend ausführlich dokumentiert, um was eigenes in der gewünschten Umgebung zu hacken.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Es stimmt. Man bietet Messung mit Stromtrafo an.

Mein GMC29S hat allerdings Stromsicherungen, die bei x2 durchschmelzen!

Eine Meßbereichs-Verdoppelungs-Taste (A-Vx2) habe ich beim ICE-Supertester aus den 1970ern.

Reply to
Helmut Schellong

Schöner wäre halt, wenn man dem Messgerät sagen könnte, daß man jetzt einen neuen Wert möchte. So ist der arme Controller dauernd mit der Abfrage und Auswertung der seriellen Schnittstelle beschäftigt. Das ist zwar per Interrupt handelbar aber macht es trotzdem komplizierter. Richtig schlafen kann der Controller auch nicht, weil der dauernd aufgeweckt wird. Von Vorteil ist allerdings, daß bei den Geräten, die ich kenne, die Übertragung optisch erfolgt und damit eine sichere galvanische Trennung gewährleistet ist.

Reply to
Peter Heitzer