Oszi ausgesucht Tek TDS1012 oder TDS2012 - Eure Kritik dazu?

Aug 22, 2008 174 Replies

Wir haben im Ggensatz zu Euch, keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Deshalb geht hier schnell etwas kaputt. Totalkaputt.

mfg hdw

Ok, ich weiss dessen Hoechstgeschwindigkeit nicht, weil man die hier nicht braucht, aber ueber 150km/h wuerde ich damit nicht gehen. Allein schon wegen des Verbrauchs. Ich tuckere meist mit 90-100km/h umher, schoene Bluegrass Music oder auch mal Dubliners, ist sehr stressarm.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin...

Natuerlich Starrachse. Beide. Andere Autos haben doch nur noch Stuetzraeder hinten.

Wenn du nicht merkst, ab wann dein Wagen driftet, und das tut jedes Auto in jeder Kurve, dann hat dir auch dein FST offenkundig nicht geholfen. Die Frage ist, ab wann die Bewegung quer zur Achse zu sehr zunimmt. Mir tun i.A. schon meine Reifen leid und versuche maessigen Drift zu vermeiden, aber ich habe gerne ein Fahrzeug welches auch bei 45 Grad Querdrift noch beherrschbar bliebt.

Kannst bei aktuellem Fahrwerk ueberall vergessen, das macht nur noch schwupps weil es nach dem Haftreibungsmaximum schlagartig unkontrollierbar wird.

Das alte war sehr gut, nachfolgende Golf-Fahrer sind in Kurve alle erschrocken dass das Auto vor ihnen nicht mal vom Gas geht, geschweige denn bremst.

@Joerg:

Kaputt geht leider eher oft was, die Lichtmaschine schon ein halbes Dutzend mal mit unterschiedlichen Ursachen, und ja, eine davon war Bosch. Kein Gusseisen, Kunststoffkarosse.

Manfred Winterhoff

horst-d.winzler schrieb:

Genau! Wieder brutal auf 200 runterbremsen müssen :-)

Meistens aber bei Tempo < 100, ok Deppenraser und Lichthuperdrängler gibt's auch. Und die allerschlimmsten Deppen sind die BMW-Fahrer!

Butzo [E32, M70...]

Bist Du nie dem Kettcar entwachsen? Aha, Starrachse ist das absolute Optimum für schnelle Kurven, bloss warum machen F1, DTM etc. sowas nicht mehr? Wer ist dann nun der Dummbatz?

Hallo, unter Drift wird üblicherweise das fast querstehende Auto bezeichnet, was ich meine, ist fahren am Grenzbereich und das sieht seit spätestens Ende der 80er deutlich anders aus, jedenfalls bei ordentlich abgestimmten Fahrzeugen. Auch Vetten habens (seit Transaxle) inzwischen drauf. Drum siehste Deinen hochgelobten, aber inzwischen megaout Fahrstil nur noch vor Eisdielen und bei Prolls, die alles können, bloss nicht Auto fahren! Kein Profi macht Drift, das wenns um die Wurst geht.

Das sanfte seitliche Schieben (nix Drift) ist mit dem berühmten Jaulton der Reifen an der Haftreibungsgrenze gut zu hören, man (ich) spüre den Fahrzustand deutlich im Hintern und im Genick und kann mit sanften Lenk- und Gaskorrekturen genau in diesem optimalen Zustand bleiben. Wenns quietscht, wars flasch!

Ups, Du kannst wie Walter Röhrl fahren? Weisst Du, wieviel power man dafür braucht? Warum hat man noch nie was von Dir gehört?

BTW Walter macht bis zu 16! Bremsstöße pro Sekunde, ich kam vor ABS Zeiten auf vieleicht 3-4.

Ach lass stecken, ich kenne/kannte mich relativ gut mit meinen Porsches aus und konnte mit dem 968 locker mit den meisten Trainern von Porsche mithalten. Zugegebenermassen durften die nicht mit einem 968 antreten :-)

BTW der 968 ist das erste und einzige Auto, was ich gefahren habe, dass eindeutig besser ist als meine Fahrkünste. Das gibt ein enormes Sicherheitspolster, wenn ich mal was verfummelt habe sollte, der 968 hats dann irgendwie gemacht.

Alles andere bekam ich jederzeit spielend in den Grenzbereich. Na gut, die 968 sind selten, drum hab ich noch nie jemanden getroffen (werde ich wohl auch nicht mehr), der damit besser zurecht kam als ich. In den letzten beiden Jahren konnte ich den 911er nicht mehr auf der Rennstrecke wegfahren, zuviel elektr. Heinzelmännchen und sehr viel mehr Leistung. Was die auf der Geraden rausholten, konnte ich in den Kurven und auf der Bremse zurückerobern, aber zum überholen reichte es dann nicht. Umgekehrt kamen die 11er Sauger nicht an mir vorbei. Die turbos konnte ich nicht in Schach halten, die beschleunigen zu gewaltig, sobald sie gerade fahren können, das hole ich nicht mehr auf. Aber in Kurven mache ich immer eine gute Figur.

Irgendwie fährts/hast Du eine völlig ander Autowelt wie ich.

Dann mal Butter bei die Fische, was für ein Wunderauto war das denn?

Saludos Wolfgang

Meine 7 Sinne: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn. Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt ! ca. 15h00..21h00 MEZ SKYPE:wolfgang.allinger

Und was willste mit einem Auto, was schräger zur 'besseren' Haftung dreht, als der maximal möglich Lenkwinkel hergibt? Abflug, unkontrollierbare Dreher, Überschlag... Nä, nicht wirklich. NUHR

Ja auch für die, aber selbst mir, der praktisch immer beide Hände am Lenkrad hält und alles in einer ordentlichen Sitzposition, möchte kein FZG ohne NLRR haben.

Dummes Zeuch, ich hab locker 1,5 Mio km in sehr schnellen Fahrzeugen und viel davon bei sehr hohen Geschwindigkeiten unfallfrei zurückgelegt. Ich habe über viele Jahre mit 70% Rabatt bei der Versicherung gehabt, bis ich ausgewandert bin. Ich habe nie überragenden Verschleiss festgestellt und auch noch nie sowas gehört.

Du hast sicher belastbare Quellen. Her dait!

Du hast nicht die volle Ahnung von Fahrphysik. Warum haben selbst Rennwagen Bremsen an der HA? Na? NUHR!

Au weiah, Du bist nicht nur dumm, sondern eine echte Gefahr für Dich und die Umwelt und neunmal schlauer. als die Leutz, die Fahrwerke und Bremsen entwickeln. BTW Dein getunter Polo fährt damit ohne Zulassung.

Leute bei F1-Teams, Brembo, Porsche (und Dutzenden anderen Herstellern) sind alles ahnungslose Vollidioten, nur Du bist der Kenner und Könner!

Tolle Wurst! Hut ab!

Es ist sinnlos, mit so einem schlauen Ei wie Dir zu diskutieren, Du bist völlig merkbefreit. Hoffentlich zieht Dich ein Richter oder notfalls Gevatter Tod schnellstens aus dem Verkehr, aber bitte ohne Kollateralschaden!

Ich halte jetzt nur noch dagegen, damit nicht noch mehr Unschuldige oder Vollspacken, durch Deinen Schwachfug ins Verderben geleitet werden.

Ansonsten EOD.

Saludos Wolfgang

Meine 7 Sinne: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn. Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt ! ca. 15h00..21h00 MEZ SKYPE:wolfgang.allinger

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:g9m0vs$ba2$ snipped-for-privacy@online.de...

Dynamische Hausfrauen fahren Spielzeuge :-)

formatting link

Gruß Peter

Wolfgang Allinger schrieb:

t =20

Wolfgang, da haste aber lange gebraucht, bis du das rausgekriegt hast. :D=

Guido

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin...

  1. Axel weist darauf hin, dass Bremsen an der Hinterachse den Bremsweg verkuerzt, aber das Auto beim Bremsen instabiler macht. Logisch haben Rennwagen hinten Bremsen, Hausfrauenautos merken nicht mal, wenn sie ausfallen.
  2. Staerkere Bremswirkung habe ich seit Bremssattelwechsel (zufaelligerweise, ich war angenehm ueberrascht) an der Hinterachse auch, natuerlich ist der zugelassen, und es bringt was.

Axels Beitrag zeigt, dass er weiss wovon er redet. Deiner zeigt, dass du nichts weisst. Dir Kraft, die sonst am Lenkrad zerrt, verschwindet doch nicht spurlos, die konnte doch auch von den Reifen beim Bremsen nicht aufgenommen werden.

EOD Wolfgang, wenn du mal wieder jemandem zum Abreagieren brauchst, nicht diese NG.

Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Nur mal ein Hinweis. Vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen mit Bremskraftreduzierer f=FC= r hintere Bremsen. Denn die Blockkiergrenze bei PKW ist hinten mit geringerer Bremskraft erreich als vorn. Siehe Schwerpunkt bei PKWs

Ist aber einmal die Haftreibung =FCberschritten, kann Wagen nicht mehr gelenkt werden. Er bricht aus.

Schonmal PKW gefahren bei dem der Lenkd=E4mpfer versagt hat ;-)

--=20 mfg hdw

Naja, wenn man älter wird, geht nicht immer alles so schnell :-)

Saludos Wolfgang

Meine 7 Sinne: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn. Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt ! ca. 15h00..21h00 MEZ SKYPE:wolfgang.allinger
*Klaus Butzmann* wrote on Wed, 08-09-03 18:43:

Ich mag Leute, die mir von hinten anzeigen, daß sie, wenn ich nach rechts wechsele auch wirklich überholen werden. Es gibt da auch die anderen - Leistung genug für fünf, aber zu dumm und faul zum beschleunigen, bleiben aber auch nicht hinten sondern setzen sich neben mich und bleiben da, bis der LKW vor mir ran ist und ich meine Geschwindigkeit halbiert habe. Bei solchen Spacken fange ich manchmal fast an die permanent-links-Bleiber zu verstehen.

Solange Du nicht bereit bist, zu sagen, was Du für ein Wunderauto mit Panhardstab und Starrachse fährst, betrachte ich es als Dummschwatz.

Wenn Du ein ordentliches und ordentlich gepflegtes Auto hättest, dann kannste Dir son "Bremsentuning" sparen. Vergess nicht, die Bremssättel mit Lack rot zu färben. Oder noch besser gelb, dann kannste was von Keramikbremsen sabbeln. Kommt gut vor der Eisdiele.

Wirres Zeuch, Du und Axel haben offensichtlich in Bezug auf Autos, null Ahnung. Nur Eisdielen Geprolle.

Nachdem ich 30 Jahre lang Porsche (insgesamt 8 Stück, keinen zerlegt) gefahren habe, bei >20 Porsche Sportfahrschul Lehrgängen gewesen bin, dabei 8 Pokale erhalten habe, u.a. für Fahrstil, Slalom oder Gruppensieg erhalten habe, glaube ich, dass ich zumindest die Grundlagen etwas beherrsche.

Hier in PY fahre ich einen kl. Geländewagen (Mitsu Pajero iO) mit Starrachse und Panhardstab, der lt. Testberichten ein sehr gutes Fahrwerk haben soll. STAUN!

Ich kann sagen: bei >250 hab ich mich in den Porsches wohl gefühlt, mit dem Mitsu fahre ich selbst auf guten Asphalt Strassen nicht über 100-

120. Und in Kurven deutlich langsamer. Der Pajero iO soll >160 schaffen, aber ich trau mich nicht. Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu dem was ich gewohnt bin, einfach unmöglich und ich bin noch nicht lebensmüde.

Ich brauche niemandem zum abreagieren, kann lediglich Dummheit nicht verknusen und was Du und Axel hier abziehst, ist an Dummheit fast nicht zu toppen. Mir egal, solange nicht noch andere auf so einen Dummlall reinfallen und dann irgendwo vor einem Baum enden oder Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden. Um das zu verhindern, schrieb ich meine Antworten.

Glaubst Du etwa mit dauernd neuen Ausflüchten, Nebenkriegsschauplätzen und Nebelkerzen kommste aus der Panhard/Starrachsen/Wunderauto/ Kurvenkampf/Superfahrer/Drift/Bremsen Nummer wieder raus?

Interessant ist auch, welche meiner Fragen Du geschickt umgehst. Alles klar!

Saludos Wolfgang

Meine 7 Sinne: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn. Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt ! ca. 15h00..21h00 MEZ SKYPE:wolfgang.allinger

Wildes Gefuchtel, auf-die-Uhr-zeig, "Pezzo di merda!", "MAMA MIA!", hup, troet, an-die-Stosstange-rumpel ...

So lief das in Italien und Spanien oft ab, da wusste man, dass es echt pressiert :-)

[...]
Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

In Damaskus wird generell nicht darauf geachtet, was hinter oder neben einem passiert. Will man da überholen (egal, ob rechts oder links), dann ist es dringen geraten, mal kurz zu hupen, damit der Andere weiß, daß er jetzt erst mal nicht spontan die Spur wechseln sollte. Immer klappt das nicht, deswegen die vielen Seitenschäden :)

-ras

Ralph A. Schmid http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/ http://www.bclog.de/

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required