NiCd-Akkus: Memory-Effekt & "Ladekennlinie"?

Hi,

ich habe gestern einen Akku-Tischstaubsauger gekauft. Er besitzt 3 NiCD Akkus (zusammengeschaltet = "Akku-Pack") mit einer Gesamtleistung von 3,6 V. Der Verkäufer meinte im Laden, dass es...

  1. keinen Memory-Effekt gäbe, obwohl es ein NiCd Akku sei, da eine entsprechende Ladeelektronik verbaut sei

  1. der Staubsauer (bzw. die Akkus) mehrmals (also nicht nur 1x am Anfang 24 Std.) voll aufgeladen werden müßten, da die Akkus nur so, ihre max. Lade-Leistung entfalten könnten. Als Grund hat er was von "typischer Lade-Kennlinie bei NiCd-Akkus" erzählt.

Nun meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir sagen, ob 1. und 2. so stimmt, bzw. was richtig ist, oder ob der mich hoch genommen hat...? ;-))

Besonders zu 1. bin ich erstaunt, da ich eigentlich bislang immer davon ausgegangen bin, dass *alle(!)* NiCd Akkus, egal ob mit/ohne Ladeelektronik, diesen Memoryeffekt aufweisen und dass genau deshalb NiMh- bzw. Li-Akkus in entsprechenden Geräten eingesetzt würden...

Vielen lieben dank für Eure Antworten dazu...! ;-))

--
Viele Grüße
Susan

[Reply-Adresse wird nur sporadisch gelesen]
Reply to
Susan Seitz

"Susan Seitz" schrieb im Newsbeitrag news:e1p32j$8v2$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Du haettest natuerlich sagen koennen, WELCHES Modell du gekauft hast, aber eigentlich wird das auch egal sein: Es wird ein ganz simpler Akku sein, ein ganz simples Steckernetzteil, die 'Elektronik' besteht aus einer LED und Dauerladestrom, und der Rest ist Marketing-Bla-Bla.

Memory-Effekt wir uebrschaetzt: Verwendest du den Sauger immer bis er deutlich nachlaesst, bevor er ins Ladegeraet kommt, hast du keinen Memory-Effekt.

Steckst du ihn nach jeder Benutzung ins Ladegeraet, wirst du gar nicht bemeren, das die nie genutzte Kapazitaet irgendwann hochohmiger wird.

Susan Seitz schrieb:

Es gibt ihn, immer noch, aber der Effekt ist kaum mehr zu merken. An Ladeelektronik ist in solchen Geräten meist ein simpler Widerstand drin.

Naja, die Akkus brauchen halt ein paar Zyklen bis sie volle Kapazität haben.

Wie teuer? Ich vermute billige Technik, denn es gibt keine Akkusauger mit "entsprechender Ladeelektronik", ebensowenig wie es momentan Akkusauger mit LiIo-Akku zu kaufen gibt. Ich zumindest kenne noch keine.

Schwätzer. Die "Elektronik" besteht meist aus einer Diode.

Das stimmt zumindest teilweise. Ein Akku erreicht seine Maximalkapazität erst nach einigen vollständigen Entlade- und Ladezyklen.

Im Prinzip ist Deine Vermutung richtig, aber genau deshalb benutzt man keine NiMh- bzw. LiIo-Akkus, sondern Akkus, welche der Anwendung angepaßt sind, ODER eine entsprechend gute Ladeelektronik. Man kann auch viel Freude an NiCd-Akkupacks haben, allerdings nicht mit einem Steckernetzteil mit einer Diode als "Elektronik" drin als "Ladegerät"...

Kurz gesagt: der Verkäufer hat Dir Mist erzählt. Er hat aber das Problem, daß er gar nicht anders kann, weil es überhaupt keine Akkustaubsauger mit guter Ladeelektronik am Markt gibt. Wenn Du nicht basteln kannst, ist das einzige, was Du tun kannst: benutzen, bis er leer ist, und dann wieder aufladen.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Susan Seitz schrieb:

Geräte mit NiCd würde ich ausser für Sonderfälle nicht mehr kaufen. Das sind meist alte Restposten.

Ein Dummschwätzer!

Noch mehr Dummschwatz! Einmal voll aufladen, dann immer benutzen bis die Leistung nachläst. Dann wieder aufladen. u.s.w.

Wenn die Leistung nachlässt, das merkt man i.d.R. sehr deutlich, sofort aufhören.

Bei dem würde ich überhaupt nichts kaufen!

mehr oder weniger

auch

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Dieter Wiedmann schrieb:

Er ist genau wie früher immer noch vorhanden.

Also doch der alte Memoryeffekt.

Liest du eigentlich selber was du schreibet _bevor_ du postest?

Richtig - trotzdem bleibt die Empfehlung des Schwätzers unsinnig.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

*Blubber*

Nein. Der Memory-Effekt wurde einfach mit der Zeit von den Akkuherstellern reduziert. NiMH hat dafür den Lazy-Battery-Effekt, der sehr ähnlich wirkt. Es gibt genau zwei Gründe, NiMH einzusetzen: Weniger giftig, höhere Kapazität. Es gibt zwei weitere Gründe, derzeit LiIon oder LiPoly einzusetzen: Geringes Gewicht, geringe Selbstentladung.

Gerne.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Ich kenne Notebooks (mit Desktopprozessoren), die durchaus in diese Kategorie fallen.

SCNR, Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Dirk Salva schrieb:

er

Und genau das ist falsch und schrottet den Akkupack. Richtig wäre, das Gerät nur so lange zu benutzen, bis es merklich in der Leistung nachlässt. Ansonsten könnte sich ein Akku des Packs umpolen und es wäre für immer verloren.

Reply to
Oliver Wache

Wie jetzt? Du kennst Notebooks, die staubsaugen können?

ciao, Dirk

Dirk Salva

bis er

Ach red' doch nicht. Ich schrub nicht "bis sich der Sauger nicht mehr rührt", sondern "bis er [der Akku, die Red.] leer ist". Und leer ist er ja wohl dann, wenn das Gerät nicht mehr richtig saugt.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Das musst Du jetzt noch den vielen Nutzern erzählen. Ich kenne viele, die die Dinger und andere Sachen benutzen, bis er wiklich keinen Ton mehr von sich gibt. "Ach komm, das Bischen schafft er jetzt auch noch" ist der Standardspruch.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Normalerweise saugt ein Sauger dann nicht mehr richtig, wenn er voll ist. SCNR

Rolf_Bombach

Das hat er mit dem Benutzer des Saugers gemeinsam.

SCNR either Myn

Reply to
Myn Seudop

Oliver Wache schrieb:

Das erinnert mich an meine Frau. Die Tankanzeige blinkte und wollte damit sagen, dass in wenigen Augenblicken Luft angesaugt wird und der Kat nachhaltig geschädigt wird.

Sie fuhr an der Tanke vorbei. Reicht ja noch auf dem Rückweg.

Zum Glück saß ich nicht mit im Auto. Ich hätte die Handbremse gezogen.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Dirk Salva schrieb:

Das kann sogar mein PC auch

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

sagen,

Man sollte der Tankanzeige halt nicht alles glauben. Ein Kat wird durch einen leergefahrenen Tank jedenfalls nicht geschädigt. Hat Dir das Dein Fischhändler erzählt!?

ciao, Dirk

Dirk Salva
*Marc Fehrenbacher* wrote on Sat, 06-04-15 20:56:

Diese Ansicht kannst Du auch plausibel begründen?

Dirk Salva schrieb:

Nein, meine Anleitung und mein Händler. Es käme zu unvollständigen Verbrennungen und der Kat würde überhitzen. Allerdings fuhr ich neulich auch nur auf 3 Zylindern, weil der 4. wohl abgesoffen war. Nach 300 m war es dann wieder ok. Man fährt wohl nicht lange genug.

Was weiß ich. Ich muss halt glauben, was man mir sagt. Die werden schon wissen, warum sie die Anzeige blinken lassen.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Verbrennungen

Das ist Unfug. Richtig ist, daß unvollständige Verbrennung den Kat schädigen kann, weil es dann zum Nachbrennen des unverbrannten Kraftstoffes im Kat kommen kann. Dadurch verbrennt der Kat. Das passiert aber, wenn man z.B. "nur auf drei Pötten" fährt, oder wenn man den Wagen anschiebt. Durch Leerfahren des Tanks kann das nicht passieren, daß müßte einem eigentlich schon logisches Denken sagen, denn gezündet wird ja trotzdem bis zum letzten Tropfen.

Die lassen die Anzeige blinken, weil sie wissen, was für Vollpfosten heutzutage alles den Führerschein kriegen.

ciao, Dirk

Dirk Salva